Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Ich habe bei mir seit gestern das Pro Kit verbaut. Optisch steht der Wagen besser da. Die Fahreigenschaften haben sich, so der erste Eindruck nach ca. 100 Km, nicht verschlechtert.


    Wie zufrieden ich nach ein paar Monaten bin, wird sich zeigen. Allerdings denke ich aktuell, dass das die richtige Entscheidung war.

  • Moin,


    ich habe auf der Eibach-Seite nach den Sportline Federn für den F36 geschaut. Über den Eibach Online-Katalog finde ich die Federn E20-20-031-02-22 (40-50 mm/35-40 mm). Wenn ich mir jedoch das verlinkte Gutachten ansehe steht da nichts über den F36 :spinn:. Das ist aber auch kein Wunder beim Stand vom 16.10.2013.


    Darüber hinaus beinhaltet das Gutachten folgende Passage: "Tieferlegung des Aufbaus um ca. 40 mm ( 4er Coupe ca. 25 mm) durch andere Fahrwerksfedern." Jetzt bin ich relativ ratlos. Hat das schonmal einer verbaut?


    Link zum Gutachten: http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/12016/2299/E2020031.PDF


    Edit: Ich habe mal Eibach geschrieben ^^.


    VG David

  • Hier die Antwort von Eibach:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    leider bieten wir für Ihre Fahrzeug nur Prokit-Feder und keine Sportline-Federn an.


    Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen gern zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen | Best regards




    Ich erspare mir jetzt abfällige Bemerkungen über deren Onlinekatalog :fail:.


  • Beim 435 genau dasselbe. Schade! :schlecht:

  • Also ich bin sowieso der Meinung: Lieber gleich etwas mehr investieren und ein Komplettfahrwerk verbauen. Das hat m.W.n. noch keiner bereut. Ich habe mit 18 meinen ersten Wagen, damals ein E36 Compact 8| mit Federn tiefergelegt und es war in meinen Augen eben mehr Schein als Sein! Seither wurde alle meine Fahrzeuge nur noch mit Komplettfahrwerken von KW dem Boden näher gebracht und das Fahrverhalten war immer traumhaft :love:


    Aber schlussendlich entscheidet selbstverständlich jeder selbst, auch unter Anbetracht, dass ein vernünftiges Komplettfahrwerk (Gewinde) meistens kaum unter 1k erhältlich ist.

  • Beim Octavia habe ich auch ein Bilstein Gewinde verbaut. Bei den serienmäßigen Dämpfern wurde mir dringend von Federn abgeraten. Hat einer schon ein ST Gewindefahrwerk verbaut? Oder ein schickes Komplettfahrwerk mit einem ganz leichten Keil. Ich möchte ungern allein für das Fahrwerk über 1000€ ausgeben. :rolleyes:


    VG David

  • Hi David,


    das Thema Fahrwerk vs Federn ist ein wirklich oft behandeltes Thema hier im Forum und ich kann auch nur immer wieder betonen: Ein Komplettfahrwerk lohnt sich. Ich kenne wirklich Wenige, die mit Federn zufrieden sind, Mehrere, die gleich zu Anfang mit der Komplettlösung die Freude am Fahren verspüren durften und Viele, die über den Umweg Federn letztlich beim Fahrwerk landeten - mich eingeschlossen.


    Schreib doch mal Shinin im Thread Komplettfahrwerke an.


    LG


    Chris