Alles rund um TIEFERLEGUNGEN


  • Du sprichst mir aus der Seele! :thumbup:

  • Hab bei mir einfach h&r verbaut, jeweils 35. bin absolut zu Frieden.


    Jetzt ist ja dieses typische BMW-Ding immer noch vorhanden. Vorne mehr Luft zwischen Reifen und Radlauf als hinten - also mir persönlich gefällt das nicht, es sieht so unstimmig aus. Persönlich bin ich der Meinung, es muss vorne wie hinten der möglichst gleiche Abstand sein um es stimmig aussehen zu lassen :)


  • Jetzt ist ja dieses typische BMW-Ding immer noch vorhanden. Vorne mehr Luft zwischen Reifen und Radlauf als hinten - also mir persönlich gefällt das nicht, es sieht so unstimmig aus. Persönlich bin ich der Meinung, es muss vorne wie hinten der möglichst gleiche Abstand sein um es stimmig aussehen zu lassen :)



    Ist bei mir auch so mit den Federn. Hab mir das mal von einem Fahrwerk Experten für Motorräder und Quads erklären lassen. Ist gewollt so um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen, weiss nur nicht ob das auch 1zu1 beim Auto zutrifft.

  • Ist bei mir auch so mit den Federn. Hab mir das mal von einem Fahrwerk Experten für Motorräder und Quads erklären lassen. Ist gewollt so um ein besseres Fahrverhalten zu erreichen, weiss nur nicht ob das auch 1zu1 beim Auto zutrifft.


    Das ist auch beim Auto so. Kein, auf die Rennstrecke abgestimmtes Auto, hat eine Keilform. Würd mich optisch auch nicht sooo sonderlich stören. :thumbup:

  • Bitte verwechselt Optik nicht mit Technik. Ich akzeptiere ja Aussagen: "Steht stimmig da", "sieht gut aus" oder "gefällt mir"


    Aber auch an Zanders F36 (fantastisches Auto!) sieht man das verbaute SWP, so wie es 90% aller Federlösungen sind.
    Also tieferlegen und hinten wieder höher legen.


    Wer mit der Lösung "Federn" zufrieden ist, für den freue ich mich, wage aber mal zu behaupten, dass das Bessere des Guten Feind ist und der Mehrpreis den Mehrwert mehr als wert ist :D



    LG


    Chris

  • Beim Octavia habe ich auch ein Bilstein Gewinde verbaut. Bei den serienmäßigen Dämpfern wurde mir dringend von Federn abgeraten. Hat einer schon ein ST Gewindefahrwerk verbaut? Oder ein schickes Komplettfahrwerk mit einem ganz leichten Keil. Ich möchte ungern allein für das Fahrwerk über 1000€ ausgeben. :rolleyes:


    VG David


    Ich überlege auch ein ST-Fahrwerk zu verbauen! Bzgl. LCI 340i ist es aber mit der Freigabe und dem Gutachten anscheinend doch noch nicht ganz klar, obwohl sie eigentlich baugleich sein sollten.
    Shinin ist aber an der Sache dran. :thumbup:


  • Das ist auch beim Auto so. Kein, auf die Rennstrecke abgestimmtes Auto, hat eine Keilform. Würd mich optisch auch nicht sooo sonderlich stören. :thumbup:


    Auf der Rennstrecke sind aber wieerum auch keine Autos "nur" mit Tieferlegungsfedern unterwegs. Also wenn Performance angestrebt wird, dann geht dies m.M.n. nur über ein Komplettfahrwerk.



    Richtig, meine Aussagen wie : "Steht stimmig da", "sieht gut aus" oder "gefällt mir" beziehen sich rein auf die Optik. Meine Meinung ist nämlich relativ simpel - wer "nur" Federn verbaut, dem geht es lediglich um die Optik, daher macht es auch keinen Sinn über Fahrdynamik zu diskutieren in diesem Zusammenhang. Meine Aussage dazu war auch schonmal die folgende:

    Also ich bin sowieso der Meinung: Lieber gleich etwas mehr investieren und ein Komplettfahrwerk verbauen. Das hat m.W.n. noch keiner bereut. Ich habe mit 18 meinen ersten Wagen, damals ein E36 Compact 8| mit Federn tiefergelegt und es war in meinen Augen eben mehr Schein als Sein! Seither wurde alle meine Fahrzeuge nur noch mit Komplettfahrwerken von KW dem Boden näher gebracht und das Fahrverhalten war immer traumhaft :love:


    [...]


    Falls es jemand besser weiss, gerne her mit den Infos :thumbup:

  • Auf der Rennstrecke sind aber wieerum auch keine Autos "nur" mit Tieferlegungsfedern unterwegs. Also wenn Performance angestrebt wird, dann geht dies m.M.n. nur über ein Komplettfahrwerk.



    Mir ging es bei der Aussage eher mehr um dein "typisches BMW-Ding". Das hat jeder Hersteller und hat wohl wirklich was mit dem Fahrverhalten zu tun.
    Es ist schon klar das nur Federn nichts mit Performance zu tun hat aber mal ganz ehrlich wozu brauch ich auch ein super tolles Fahrwerk mit Druck und Zugstufe in einem 180PS Kübel.