Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Weil Querdynamik was anderes ist, als Längsdynamik! :fail:


    Dann ist ja gut :thumbup: Allerdings ist die Aussage schon richtig...

  • Genau! Streitereien habe ich hier auch nicht gesehen oder besser gelesen!
    Meinungsverschiedenheiten können ja diskutiert werden.
    Das der F30 mit dem serienmäßigen Fahrwerk auch ums Eck geht ist klar, aber mit einem Sport-Fahrwerk geht es halt noch schneller! 8)

  • Genau! Streitereien habe ich hier auch nicht gesehen oder besser gelesen!
    Meinungsverschiedenheiten können ja diskutiert werden.
    Das der F30 mit dem serienmäßigen Fahrwerk auch ums Eck geht ist klar, aber mit einem Sport-Fahrwerk geht es halt noch schneller! 8)


    Mein Beitrag wurde entsprechend editiert ;)

  • Jungs, es geht ja darum, dass ER mit seinem Auto nicht wirklich sportlich fahren möchte, also macht für IHN ein Gewindefahrwerk keinen Sinn. Allgemein zu dem Thema kann man sagen:


    M Fahrwerk - zu weich, wenig Kurvenstabilität, optisch zu hoch
    Federn - härter, mehr Kurvernstabilität, optisch ok
    Gewinde - härte verstellbar, optimale Kurvenstabilität, höhe verstellbar


    Von daher würde ich auch sagen, wer wirklich sportlich fahren und echte Stabilität in Kurven erfahren will, kommt um ein Gewindefahrwerk nicht rum. Federn sind da aber ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung und es kann verschiedene Gründe haben weshalb man darauf zugreift.


    Ich persönlich möchte nicht auf das PP Schwert verzichten, von daher kommt ein Gewindefahrwerk für mich nicht in Frage. Es wäre mit vollem Restgewinde leider schon zu tief für den Alltag. Meiner Meinung nach fahren sich die ACS Federn super und geben dem M Fahrwerk das, was ihm fehlt. Einzig in den Kurven merkt man, das es halt doch "nur" Federn sind. ;)


  • :meinung::pc:

  • Hat Ihr schon jemand ein Sportfahrwerk mit AHK eingetragen?
    Das KW V1 oder ST X hat hinten eine Achslast von 1230 kg. Per Fahrzeugschein habe ich hinten eine Achslast von 1175 kg und mit Anhängerbetrieb 1285 kg.
    Bekommt man das Sportfahrwerk eingetragen, oder müsste ich dann ablasten? Hat da schon jemand hier Erfahrungen gesammelt?
    Da ich die AHK brauche, käme ein Ablasten nämlich nicht in Frage.

  • Ich habe die Vermutung, dass ein Fahrwerk mit einer Achslast von 1230kg keine Achslast von 1285kg verträgt, wenn diese im Anhängebetrieb vorgesehen ist. ;) Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein anderes FW raussuchen. Nützt ja auch nix, wenn die Dämpfer zu schnell vershchleißen oder dir die Federn brechen...


    Hat das V2 oder V3 eine höhere Last?

  • BMW hat die Achslasten bei Anhängerbetrieb so groß gewählt, da BMW mit Anhängerbetrieb von deutlich geringeren dynamischeren Lasten ausgeht.
    Generell habe ich dann aber bei allen KW und ST-Fahrwerken die Probleme mit der Eintragung. Beim AC Schnitzer Sportfahrwerk habe ich nur gesehen, daß andere Federn bei höheren Achslasten verwendet werden. Aber auch da erreiche ich nicht ganz die 1285 kg sonder "nur" 1280 kg. X(


    Nur zu den AC Schnitzer Federn finde ich kein Gutachten auf der Homepage. Hat da jemand was verfügbar?

  • Nur zu den AC Schnitzer Federn finde ich kein Gutachten auf der Homepage. Hat da jemand was verfügbar?

    In der Onlinepreisliste einfach ganz rechts auf das rote i klicken

  • In der Onlinepreisliste einfach ganz rechts auf das rote i klicken


    Danke! :thumbup:
    Das Gutachten der Federn besagt auch nur 1280 kg anstatt 1285 kg! :whistling:


    Ablasten wollte ich eigentlich nicht!