Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • @ Brummel
    In Kalbach neben der Hesseol ist ein Reifendealer, da hab ich beim Kauf der Felgen gefragt: Einbau für Federn liegt bei 3-4Stunden á 80€ damit sollte das Eibach Prokit mit Einbau für 4-500 möglich sein. Würde auch mal fragen was die für die Federn wollen, bei den AEZ Felgen haben die mir sogar noch einen obligatorischen Euro unterhalb des günstigsten Onlinepreises gemacht. Service fande ich super, nett freundlich kompetent und schnell.
    Name kan ich auf Wunsch hier ergänzen, hab erst mal wegen Werbung weggelassen. Gerne auch per PN.


    Bin aktuell auch beim Pro Kit hängen geblieben, aber ich will es selber machen nur habe ich aktuell keine Zeit, beim e46 ging der Tausch der Stoßdämfer wirklich fit, allerdings habe ich bisher nichts vergleichbares über den F30 gehört, soll wohl aufwendiger sein. Naja wird schon :thumbup:

  • Ich glaube du hast den Thread nicht aufmerksam gelesen...
    Die Komplettfahrwerke, also auch Gewindefahrwerke, sind teilweise bzw. sogar sehr oft komfortabler als Federn in Verbindung mit Serien-/M-Dämpfer.

    100% Zustimmung!
    D.h. Es gibt nicht "die Ultimative Fahrwerkslösung"! Sofern Höhe, Härte, Druck- und Zugstufen nicht individuell und stufenlos einstellbar sind hat man immer mit Vor- und Nachteilen zu kämpfen (und auch dann noch Grund zu meckern!).
    Daher wird es hier auch nicht DIE Antwort darauf geben was "das Beste" ist, nur ob es "für mich besser geworden" ist. Und "besser" ist natürlich absolut individuell...
    Ich hatte (und habe es noch im Schrank :D ) mein Serienstandardfahrwerk, welches wirklich sehr komfortabel ist... keine Schalglöcher, keine Wellen waren störend...eine Sänfte... aber Kurvenfahrten, Lastwechsel??? Ein Graus!!
    Bodenhaftung und Bremsverhalten einer Franzosenschaukel. Wenn ich in meinem E46 (330d, SerienFW) sitze fühle ich mich im Vergleich in einem GoKart sitzend.
    Ich habe mich für eine ACS SFW entschieden und bereue es keine Sekunde. Und aus meiner Sicht würde ich die etwas härtere Abstimmung nicht als unkomfortabler, sondern als aufmerksamer beschreiben...
    Aber das sind halt sehr individuelle Eindrücke...

  • @ Brummel
    In Kalbach neben der Hesseol ist ein Reifendealer, da hab ich beim Kauf der Felgen gefragt: Einbau für Federn liegt bei 3-4Stunden á 80€ damit sollte das Eibach Prokit mit Einbau für 4-500 möglich sein. Würde auch mal fragen was die für die Federn wollen, bei den AEZ Felgen haben die mir sogar noch einen obligatorischen Euro unterhalb des günstigsten Onlinepreises gemacht. Service fande ich super, nett freundlich kompetent und schnell.
    Name kan ich auf Wunsch hier ergänzen, hab erst mal wegen Werbung weggelassen. Gerne auch per PN.


    Bin aktuell auch beim Pro Kit hängen geblieben, aber ich will es selber machen nur habe ich aktuell keine Zeit, beim e46 ging der Tausch der Stoßdämfer wirklich fit, allerdings habe ich bisher nichts vergleichbares über den F30 gehört, soll wohl aufwendiger sein. Naja wird schon :thumbup:


    Danke für den Tip.
    Ich glaube dort habe ich vor Jahren mal einen Reifen mit Nagel drin flicken lassen. Du meinst den Händler beim TÜV, oder?


    An den habe ich nicht gedacht :)


    Im Anhang noch drei Bilder vom Serienzustand.
    Ich will gar nicht so viel tiefer runter, es soll nur ein bissl stimmiger aussehn.

  • Nein, aber ich denke du hast genau verstanden, was ich meine. Es git keinen Grund für Überheblichkeiten.


    Nein, Du hast den Sinn und das Resultat von Komplettfahrwerken nicht verstanden. Meine Frage war ernst gemeint. Siehe auch den Post von Dave-335i.


    Und ja, ich habe den direkten Vergleich.


    Die Straßen in Frankfurt bestehen zu 90% aus Schlaglöchern und geflickten Stellen.


    Gerade dann ist ein Komplettfahrwerk die weit bessere Wahl. Und der Einbau kürzerer Federn in Verbindung mit Seriendämpfern die denkbar schlechteste.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • Nein, Du hast den Sinn und das Resultat von Komplettfahrwerken nicht verstanden. Meine Frage war ernst gemeint. Siehe auch den Post von Dave-335i.


    Und ja, ich habe den direkten Vergleich.



    Gerade dann ist ein Komplettfahrwerk die weit bessere Wahl. Und der Einbau kürzerer Federn in Verbindung mit Seriendämpfern die denkbar schlechteste.


    Dann sag mir doch bitte, welches Fahrwerk komfortabler als das Serien-Standardfahrwerk ist.


    piwi oben sagt ja auch: Härter. Und das will ich nicht.
    Ich hatte im letzten Fahrzeug (Golf GTD VII) ein adaptives Fahrwerk, welches ich per Knopfdruck verstellen konnte. Anfangs fand ich die knöcherne Härte in der Sporteinstellung noch spassig, später fuhr ich nur noch auf Normalstellung und in Frankfurt selbst meist auf Comfort


    Es ist eben auch eine Frage des Geldes. Und da meine ich (nur für mich selbst), mit den Eibach Federn den besten Kompromiss für mich zu finden. Ich möchte das Fahrzeug auch nur noch maximal zwei Jahre fahren, sodaß ich keine Lust auf eine höhere Inverstition habe. Nach M400, Sportlenkrad mit Sportautomatik ist in den letzten Monaten genug Geld in das Auto geflossen.


    Muss man nicht so sehen, ich sehs so.

  • Ich will gar nicht so viel tiefer runter, es soll nur ein bissl stimmiger aussehn.


    Da ich dieselben Felgen als Winterräder fahre: So sieht's mit Schnitzer-Federn aus. Dürfte bei den Eibach ähnlich rauskommen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160226/3zw5gy6t.jpg]


    Mehr Bilder gibt's in diesem Post => :click:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Dann sag mir doch bitte, welches Fahrwerk komfortabler als das Serien-Standardfahrwerk ist.


    Die Frage und der Vergleich ist ja nicht, welches Komplettfahrwerk komfortabler als das Serienfahrwerk ist, sondern (wie schon gesagt) welches Komplettfahrwerk komfortabler als das Serienfahrwerk in Verbindung mit kürzeren Federn ist. Und da würde ich wagen zu behaupten: So ziemlich jedes. Zumal man die Charakteristik ja beeinflussen kann.


    Wenn es Dir um max. Komfort geht, könnte das KW Street Comfort die richtige Wahl sein. Mal den Text lesen!


    piwi oben sagt ja auch: Härter. Und das will ich nicht.


    Das trifft auf sein Fahrwerk zu, aber das ist doch keine allgemeingültige Aussage (zumal er vermutlich "straffer" meint)! Und dass er der Aussage von Dave-335i ("Die Komplettfahrwerke, also auch Gewindefahrwerke, sind teilweise bzw. sogar sehr oft komfortabler als Federn in Verbindung mit Serien-/M-Dämpfer") zu 100% zugestimmt hat, hast Du auch wahrgenommen? Oder liest Du nur selektiv?


    Ich hatte im letzten Fahrzeug (Golf GTD VII) ein adaptives Fahrwerk, welches ich per Knopfdruck verstellen konnte. Anfangs fand ich die knöcherne Härte in der Sporteinstellung noch spassig, später fuhr ich nur noch auf Normalstellung und in Frankfurt selbst meist auf Comfort


    Ich hatte auch das adaptive (M)-Sportfahrwerk mit Schnitzer-Federn und habe es gerade gegen das KW DDC Plug&Play ausgetauscht. Aber das kommt für Dich ja eh nicht in Frage, wenn Du kein adaptives hast.


    Es ist eben auch eine Frage des Geldes. Und da meine ich (nur für mich selbst), mit den Eibach Federn den besten Kompromiss für mich zu finden.


    Du, mach wie Du meinst. Ich will Dich nur warnen, weil das Bedürfnis nach Komfort und der Einbau kürzerer Federn m.M.n. schlicht nicht zusammenpassen.


    Und sag nicht, Du wärst nicht gewarnt worden, wenn Dir beim Überfahren von Schlaglöchern oder Querfugen die Plomben aus dem Gesicht fallen oder das Auto auf der AB schon mal versetzt. Wobei ich speziell für die Eibach nicht sprechen kann, aber ich meine, Schnitzer-Federn würden auch von Eibach hergestellt werden.


    Ich würde Dir raten, erst mal 'ne vergleichbare Karre mit genau diesen Federn probezufahren. Und nicht nur einmal um den Block.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • myfxp


    wieviel tiefer sind die Federn vorne und hinten kekommen?


    Kann ich Dir nicht genau sagen, weil ich nie einen Vorher/Nachher-Vergleich gemacht habe.


    Nachher waren es jedenfalls 340 mm vorne und 343 mm hinten (Radmitte bis Kotflügelkante). Geringfügige Messfehler nicht ausgeschlossen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.