Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Nachtrag dazu:


    Inspiriert durch dom_powers Vorstellung seines Wagens und seine Bilder vom verbauten Eibach Prokit, habe ich mich entschieden auch diese Federn einbauen zu lassen.
    F31 328i M Sport


    Den Thread habe ich mir eben erstmals vollständig zu Gemüte geführt, jetzt verstehe ich's ja noch weniger. Hier eine Sammlung von Zitaten (ein Klick aufs jeweilige Datum führt zu den entsprechenden Posts):



    Das ist exakt die Lernkurve, die ich mit den Schnitzer-Federn auch durchlaufen musste/habe.


    Wie man dann angesichts dieser Schilderungen auf die Idee kommen kann, ausgerechnet diesen Thread als Begründung dafür heranzuziehen, sich kürzere Federn (egal ob Eibach, Schnitzer oder sonstwas) in Verbindung mit Seriendämpfern einbauen zu wollen, wenn man ein gewisses Komfortbedürfnis hat, ist mir schlicht ein Rätsel - da steht doch das genaue Gegenteil. ?(


    Gerade dom_power hat am Ende ja dann auch ein Komplettfahrwerk als die bessere Lösung in Erwägung gezogen. Und sie nur deshalb verworfen, weil er das Auto nur noch 1½ Jahre fahren will.


    Also wenn Dich diese Posts nicht ins Grübeln bringen, weiß ich's auch nicht. [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif:think:


    Wie gesagt, ich mein's nur gut mit Dir, um Dich vor einer Enttäuschung und unnötigen Kosten zu bewahren. Die offenbar weit verbreitete Meinung, ein Komplett-/Gewindefahrwerk sei zwangsläufig weniger komfortabel, ist ein Irrglaube! Nicht zuletzt deshalb, weil es von Gewindefahrwerken die unterschiedlichsten Auslegungen gibt. Auf das Street Comfort von KW hatte ich ja schon hingewiesen.


    Wenn Du die Kohle für ein Komplettfahrwerk nicht ausgeben kannst oder willst, dann mach's vielleicht so wie dom_power am Ende und lebe mit dem Serienfahrwerk.


    BTW: _SV_ _SR_ hat auf dem gestrigen NRW-Treffen meine Karre mal kurz probegefahren. Vielleicht mag er seinen Eindruck selbst schildern.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    5 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • _SV_ ist eigentlich _SR_, aber ich nehm das mal als klassischen Vertipper :)


    Mein Eindruck ist, das ich durchaus beeindruckt bin vom Komfort, den das KW DDC nocht bietet. Ich kann im Moment nur das DDC von einer kurzen Probefahrt beurteilen, zum KW V3 oder anderen Herstellern kann ich nichts sagen. Hätte man mich ohne Vorkenntnis des verbauten Fahrwerks in das Auto gesetzt, ich hätte nicht auf ein Gewinde getippt - zumal das in Kombination mit den 20 Zölllern jetzt auch nicht wirklich erweichend wirkt :).


    ABER:


    Mir fehlt aktuell *noch* der Vergleich zur Lösung mit Eibach Pro-Kit. Das werde ich schnellstmöglich nachholen. Man darf halt nicht übersehen das man hier eine Lösung für rund 500 Euro mit einer Lösung für 3000 Euro oder mehr vergleicht. Wenn mich die 500-Euro Lösung fast so glücklich macht wie die 3000-Euro Lösung, dann würde ich persönlich eher Federn verbauen - zumal "meine" Tiefe eh dicht an dem ist, was die Eibach bieten, und ich somit die individuelle Verstellung vermutlich gar nicht brauchen würde.


    Was aber nichts dran ändert daß das KW DDC ein ganz feines Stück Technik ist!


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nachtrag dazu:
    [...]
    Das ist exakt die Lernkurve, die ich mit den Schnitzer-Federn auch durchlaufen musste/habe.


    Wie man dann angesichts dieser Schilderungen auf die Idee kommen kann, ausgerechnet diesen Thread als Begründung dafür heranzuziehen, sich kürzere Federn (egal ob Eibach, Schnitzer oder sonstwas) in Verbindung mit Seriendämpfern einbauen zu wollen, wenn man ein gewisses Komfortbedürfnis hat, ist mir schlicht ein Rätsel - da steht doch das genaue Gegenteil. ?(


    Gerade dom_power hat am Ende ja dann auch ein Komplettfahrwerk als die bessere Lösung in Erwägung gezogen. Und sie nur deshalb verworfen, weil er das Auto nur noch 1½ Jahre fahren will.


    Danke an Michael für das erstmalige Lesen und Analysieren meiner Fahrzeugvorstellung ;) :thumbup: Alles richtige Schlussfolgerungen. Die Optik war allerdings für Federn perfekt.


    Auch das, was Sven schreibt ist definitiv richtig. Für eine 500 Euro Lösung war das ProKit schon gut. Die 3000 Euro Lösung bin ich noch nicht gefahren.

  • _SV_ ist eigentlich _SR_, aber ich nehm das mal als klassischen Vertipper :)


    Nix da, dazu liegen "V" und "R" auf der Tastatur zuweit auseinander. :verbeugen: Einfach ein Irrtum, Fehler, schlecht/falsch erinnert bzw. mit den Anfangsbuchstaben des Vornamens assoziiert...


    ABER:


    Mir fehlt aktuell *noch* der Vergleich zur Lösung mit Eibach Pro-Kit. Das werde ich schnellstmöglich nachholen. Man darf halt nicht übersehen das man hier eine Lösung für rund 500 Euro mit einer Lösung für 3000 Euro oder mehr vergleicht. Wenn mich die 500-Euro Lösung fast so glücklich macht wie die 3000-Euro Lösung, dann würde ich persönlich eher Federn verbauen - zumal "meine" Tiefe eh dicht an dem ist, was die Eibach bieten, und ich somit die individuelle Verstellung vermutlich gar nicht brauchen würde.


    Was aber nichts dran ändert daß das KW DDC ein ganz feines Stück Technik ist!


    Mittlerweile vertrete ich eher die Position: Entweder ein anderes (und vernünftig abgestimmtes) Fahrwerk, oder mit der Serie leben. Sich nur aus Optikgründen andere Federn einzubauen und damit in Summe ein schlechteres Fahrverhalten zu erkaufen, ist der falsche Weg. Jedenfalls, wenn man sich sein Auto nicht nur ins Schaufenster stellen, sondern damit auch vernünftig fahren will.


    Außerdem weiß ich nicht, ob man mit 500 € alles in allem für das ProKit auskommt. Hatte nicht Brummel das Problem, überhaupt jemanden zu finden, der alleine für den Einbau "nur" max. 500 € berechnet? Und das ProKit selbst gibt's ja wohl auch nicht für lau, oder...?


    Zudem haben KW und deren Schwestermarke ST ja auch noch weit günstigere Fahrwerke im Angebot als ausgerechnet das DDC als die mit Abstand teuerste Variante. Es gibt auch bessere Lösungen deutlich unter 3k €.


    Wer dann trotzdem immer noch am Eibach ProKit interessiert ist, möge mal ThorstenausW per PN befragen, warum er folgenden Post geschrieben hat:


    Wer hatte denn aus Düsseldorf einen Alpinweißen F31 330d mit komplettem M-Performance Zubehör, 19 Zoll M403 im Winter und hat das Fahrzeug kürzlich verkauft?
    Mich würde mal interessieren welche Federn da drin sind.


    Es ist das Eibach ProKit im ehemaligen F31 330d von @darkgrey.


    Aber warum wollte ThorstenausW das überhaupt wissen? Er ist am 18.12.2015 hinter diesem Fahrzeug auf der AB 'ne Weile hinterhergefahren und hat mich dann während der Fahrt angeSMSt (während ich gerade irgendwo anders selbst auf der AB unterwegs war), ob ich den kenne (weil er vermutete, ich könne das Auto vielleicht codiert haben, was aber nicht der Fall war).


    Grund der Frage war, dass die Karre wie ein Osterhase oder Känguruh versetzt haben muss (um dann den Rückschluss zu ziehen, dass man sich diese Federn ganz bestimmt nicht einbauen will).


    Vielleicht kann/will Thorsten ja auch selbst was dazu sagen...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hast du eigentlich mitbekommen das KW Bilder von deinem Auto auf Facebook gepostet hat...? ;)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160404/4mtuxibo.png]


    Ach, ist ja witzig - nee, hatte ich nicht mitbekommen, bin nicht bei FB. Ist aber nicht von KW, sondern von der Bude, die das Fahrwerk eingebaut hat (VETYS aka Reifendienst West in Köln). Wobei VETYS eben für die spezielle Setup-Technologie in Sachen Fahrwerke steht (wurde mir von KW selbst auf der Messe in Essen als Einbaupartner empfohlen).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also erstmal grosses Lob an Michael, sieht super aus der Wagen! Die Tiefe ist meiner Meinung nach perfekt und ich muss zugeben, die Felgen stehen auch so sehr schön im Radhaus. :thumbup:


    Das DDC ist wahrscheinlich das Beste was KW zu bieten hat, von daher wirst du nun sicher zufrieden sein. Es gibt bei deinen Erfahrungswerten nur eine Aussage die mich stört. Und zwar die, dass man es beim Serienfahrwerk belassen oder gleich zum Gewindefahrwerk greifen soll. Das ist ziemlich irreführend, für jemand der sich mit dem Kauf ernsthaft beschäftigt. Man sollte zumindest differenzieren zwischen Serienfahrwerk und M-Fahrwerk (falls da wirklich so ein grosser Unterschied ist). Denn wie schon in einem früheren Post hier erwähnt, ersehe ich das Set-Up aus M-Fahrwerk in Verbindung mit Schnitzer Federn ganz klar als Verbesserung hinsichtlich Fahrverhalten und war mit dieser Aussage überhaupt nicht alleine. Dies ist, auch wenn "nur" der Mittelweg, dennoch um Welten besser als das schwammige (Serien-)M-Fahrwerk. ;)

  • Die Serie bzw. das M-Fahrwerk waren für mich nach den ersten 1000 Autobahn Kilometern überhaupt keine Option mehr. Die Abstimmung war damals aber auch nicht ideal gewählt. Komischerweise für hohe Tempi zu weich und ansonsten zu unsensibel ansprechend.
    Und mit den Schnitzer Federn ist es wirklich deutlich besser geworden. Sowohl, was das Ansprechen auf Querfugen angeht als auch die Stabilität in schnellen AB Kurven.
    Ein KW DDC kann das mit Sicherheit noch viel besser. Frage ist jetzt - wieviel besser und lohnt der Aufpreis. Es bleibt dabei - ich muss mal eines Probe fahren im Touring :D
    Ansonsten stimme ich mit den Ausführungen von Micha überein.


    Gruß Mario

  • Michael,


    mir ist doch klar das es auch günstigere Alternativen gibt als das DDC.


    Aber es wäre doch blöde, erst 1000 Euro Aufpreis in das Auto zu stecken, das Feature dann komplett auszubauen um beim Fahrwerk dann 500 Euro (oder wieviel auch immer) zu sparen - die dann fast wieder für das Stillegungskit drauf gehen :). Gerade die Möglichkeit, auf Knopfdruck etwas komfortabler oder eben etwas sportlicher durch die Gegend zu fahren ist mir wichtig und möchte ich nicht verlieren.


    Mir ist auch nicht klar warum ein "nur" rund 35mm tiefergelegtes Auto anfangen sollte zu hoppeln? Restfederweg ist bei normaler Beladung immer noch genug vorhanden, und bei sauberer Abstimmung der Federn sollte das Auto nichts anders machen als vorher auch. Klar, wenn ich mit Federn 80mm runter will bei 90mm Gesamtfederweg wird es dann irgendwann eng :).


    Lange Rede kurzer Sinn: Für mich persönlich gibt es entweder nur Federn (Probefahrt steht noch aus) oder das KW DDC. Dazwischen gibt es für mich nichts - was sicher nicht verallgemeinert werden sollte.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------