Alles rund um TIEFERLEGUNGEN


  • Tja, hättste mal ein paar Tage früher gefragt, dann hätte ich immerhin mit ersterem dienen können (sofern man Düsseldorf zum "Raum Ruhrgebiet" zählen darf, was ja eigentlich gar nicht geht ;)).


    Aber falls Du mal das DDC "erfahren" willst...


    Düsseldorf wäre ein Katzensprung gewesen.
    Danke für Dein Angebot :thumbup: , aber da ich kein adaptives Fahrwerk habe, wäre das nicht ganz so aussagekräftig sein. ;)
    Außer, wenn man sagen könnte, daß es im Fahrmodi etwa dem V1 entspricht. 8)

  • Hallo zusammen,


    da ich bei meinem kommenden BMW F31 330d vor habe Tieferlegungsfedern zu verbauen, habe ich mir die Frage
    gestellt welche dezenten Federn die Richtigen wären.


    Bedingt durch die Performance Front möchte ich nicht all zu tief gehen, daher stehen die Federn von AC Schnitzer
    und das Eibach Pro Kit in der engeren Wahl.
    Oftmals ließt man ja, dass die AC Schnitzer Federn nicht identisch zu den Eibach Federn sein sollen, da sie
    angeblich nach Schnitzervorgaben gefertigt werden.


    Jedoch konnte ich mir das nicht vorstellen und habe daher die Gutachten beider Tieferlegungsfedern gegenüber gestellt.
    Das Ergebnis bei Eibach und Schnitzer ist dabei bei meinem BMW F31 330d identisch:


    VA:
    Kennzeichnung: Schnitzer (3133 220 310) - Eibach (F11-20-031-02-VA)
    Feder-Charakteristik lineare
    Außendurchmesser (mm) 156
    Drahtdurchmesser (mm) 13,0
    Ungespannte Federlänge 247
    Gesamtwindungszahl 4,5


    HA:
    Kennzeichnung: Schnitzer (3353 231 130) - Eibach (F11-20-031-03-HA)
    Feder-Charakteristik lineare
    Außendurchmesser (mm) 94
    Drahtdurchmesser (mm) 14,25
    Ungespannte Federlänge 300
    Gesamtwindungszahl 9,75



    Diesbezüglich stellt sich mir die Frage, ob trotz identischer Daten die Federn "anders" sind?
    Falls nein, kann man sich die fast doppelten Kosten für die Schnitzer Federn sparen.


    Was sagt ihr dazu?

  • Bei deinem Einbau frage ich mich (und die Frage ist ernst gemeint), was der ganz Aufwand soll bei einem Fahrwerk, was sowieso "nur" die Höhe verstellen kann.


    Wen's wirklich interessiert: Mehr Infos zu VETYS (wie gesagt, ist eine Empfehlung von KW) hier und hier.


    Speziell "Optimierung der Radzentrierung" - was ist das? Ist da einer mit der Drahtbürste an die Radnabe gegangen und wird das dann so genannt? ;)


    Jo, sieht ganz so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.vetys.de/wp-content/uploads/photo-gallery/150827_vetys_editorial_019%20%281%29.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vetys.de/wp-content/uploads/photo-gallery/150827_vetys_editorial_012.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.vetys.de/wp-content/uploads/photo-gallery/150827_vetys_editorial_010.jpg]


    Mehr Bilder hier. Es geht ja außerdem nicht nur um die Radzentrierung, sondern um das gesamte Setup, abgestimmt auf die eigenen Felgen und Reifen.


    Man kann natürlich auch das alte Fahrwerk aus- und das neue einbauen, die Räder draufknallen und fertig. Ist billiger, keine Frage. :rolleyes:


    Wie schon geschrieben - bei 2000 Euro komplett würde ich garantiert nicht so zögern. Aber rund 3000 Euro ist einfach eine Hausnummer, die das ProKit plötzlich sehr attraktiv erscheinen lassen ;-).


    Willste meine Schnitzer-Federn haben? :D


    Aber ehrlich - bei so einem Auto wie Deinem ist das an der ganz falschen Stelle gespart.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Diesbezüglich stellt sich mir die Frage, ob trotz identischer Daten die Federn "anders" sind?
    Falls nein, kann man sich die fast doppelten Kosten für die Schnitzer Federn sparen.


    Was sagt ihr dazu?


    Frag doch mal Schnitzer, was sie dazu sagen: 0241-5688130


    Antwort dann bitte hier posten.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Eventuell wird für die Schnitzer-Federn ein anderer Federstahl verwendet

  • Na klar, genau wie Schnitzer eigene Abstimmungen in den Tuning Boxen fährt ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Willste meine Schnitzer-Federn haben? :D


    Aber ehrlich - bei so einem Auto wie Deinem ist das an der ganz falschen Stelle gespart.


    Da schlagen ein wenig zwei Herzen in meiner Brust. Bin bei dir: Das KW DDC ist super. Aber eben auch sehr teuer - mal ganz egal ob ich dafür ein Jahr arbeiten muss oder ich das von der Portokasse bezahle. Wenn mich eine 500-Euro Lösung *fast* so glücklich macht kommt immer der Geizhals in mir hoch. Ich gehöre auch zur Sorte "Öl-zur-Inspektion-Mitbringer" - natürlich kann ich mir alle 2 Jahre die 200 Euro für das Öl leisten, aber ich sehe es einfach nicht ein für eine Ware 200 Euro zu zahlen wenn ich die gleiche Ware für 60 Euro bekommen kann.


    Nicht ganz so (weil unterschiedliche Ware bzw. Ergebnis), aber doch ähnlich ist die Fahrwerksdiskussion. Hier gehts eben von "billig" (wobei 500-600 Euro für einen simplen Federwechsel schon übel viel ist) bis zu High-End für 3000 Euro.


    Muss mal sehen wie ich mich entscheide. Ich sehe leider keine Alternativen zwischen Eibach Pro-Kit und KW DDC - und schlage damit an beiden Enden an den Extremen an ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Fast schon ein Schwabe :D aber ich versteh dich komplett Sven. Jeder Euro muss verdient sein und ob es dann einem 2000+ wert ist :D War mit den Sportline sehr zufrieden und auch schnelle Kurvenhatz hat extrem viel Laune gemacht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genauso sehe ich das auch! Aber ich liebäugele trotzdem immer wieder mal mit dem Fahrwerk!
    Nehme das Öl auch mit zum Service!