Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Da schlagen ein wenig zwei Herzen in meiner Brust. Bin bei dir: Das KW DDC ist super. Aber eben auch sehr teuer - mal ganz egal ob ich dafür ein Jahr arbeiten muss oder ich das von der Portokasse bezahle. Wenn mich eine 500-Euro Lösung *fast* so glücklich macht kommt immer der Geizhals in mir hoch. Ich gehöre auch zur Sorte "Öl-zur-Inspektion-Mitbringer" - natürlich kann ich mir alle 2 Jahre die 200 Euro für das Öl leisten, aber ich sehe es einfach nicht ein für eine Ware 200 Euro zu zahlen wenn ich die gleiche Ware für 60 Euro bekommen kann.


    In Sachen Öl bin ich ebenfalls bei Dir - weil der Unterschied zwischen 6-8 € pro Liter (hier) und ca. 20 € pro Liter (BMW) oder gar 30 € pro Liter (Esso AB-Tanke) einfach zu gewaltig ist und man für etwas Kohle zahlt, wofür man genau nichts bekommt. Zumal es "mein" Öl bei BMW gar nicht gibt.


    Ähnliches gilt ja für Scheibenwischer - kauft die hier irgendwer bei BMW...? Man könnte bei solchen Differenzen fast den Eindruck haben, die verdienen bald mehr an den irgendwann fälligen Verschleißteilen und Betriebsstoffen, die sie Unkundigen beim Regelservice andrehen, als an den Autos selbst.


    Nicht ganz so (weil unterschiedliche Ware bzw. Ergebnis), aber doch ähnlich ist die Fahrwerksdiskussion. Hier gehts eben von "billig" (wobei 500-600 Euro für einen simplen Federwechsel schon übel viel ist) bis zu High-End für 3000 Euro.


    Muss mal sehen wie ich mich entscheide. Ich sehe leider keine Alternativen zwischen Eibach Pro-Kit und KW DDC - und schlage damit an beiden Enden an den Extremen an ;)


    Nach allem, was ich hier zum Eibach ProKit gelesen (und von ThorstenausW gehört) habe, würde ich ausgerechnet das nun wahrlich zuallerletzt als reine Federn-Lösung in Betracht ziehen. Dass die Schnitzer-Federn (oder andere) soviel besser sind, will ich gar nicht behaupten, aber wenn Du willst, kannste meine gerne mal ausprobieren (für lau, nur Einbau fällt halt an, wenn Du niemanden kennst, der das privat und auf Freundschaftsbasis macht). Wobei ich mich gerade sowieso frage, wer das Fahrwerk nach Einbau von Federn wirklich auch noch auf Felgen und Reifen individuell abstimmt und intensiv probefährt, oder ob die Dinger nicht einfach nur nach dem Motto "nach mir die Sintflut" blind reingeschraubt werden. Die Werksvorgabe für Spur und Sturz dürfte jedenfalls kaum noch hinhauen...


    Wenn man sich mal hier im Forum umschaut, für welche Nachrüstungen welche Unsummen an Kohle rausgehauen werden (jüngstes Beispiel LCI-Heckleuchten, schlagen mit rund 1.000 € zu Buche, soweit ich's richtig überblicke), da investiere ich die Kohle doch lieber in etwas, was mir auch wirklich beim Fahren was bringt. Ok, Du hast die LCI-Spaghetti-Leuchten eh schon ab Werk, insofern trifft das auf Dich nicht zu und Du kannst diese "Einsparung" leider nicht in ein Fahrwerk investieren... ;)


    Jedenfalls kann man hier allgemein schon die Tendenz erkennen, dass für reine Optik gerne und tief in die Tasche gegriffen wird (gibt ja auch immer schöne Fotos und man kann was zeigen), aber bei wesentlich sinnvolleren Verbesserungen, die aber optisch kaum was hermachen, wird dann um jeden Fuffi gefeilscht (Du bist damit nicht gemeint). Klar hab auch ich speziell in den Innenraum einiges investiert, aber nicht zu Lasten anderer Dinge (nach dem Motto "Oh, jetzt war der Keramik-Controller schon so teuer, jetzt kann ich mir nur noch diese oder jene Federn leisten").

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.



  • Vielen Dank für die Mühe!
    Ich stehe gerade vor der gleichen Fragestellung und gehe nun tatsächlich davon aus, dass es hier keine Unterschiede gibt. Die Verwendung einer anderen Legierung, kann ich mir nicht vorstellen.
    Bei Eibach hatte ich bereits angerufen, allerdings ohne Hinweis auf die identischen Gutachten, man verweigerte mir jede Auskunft zu den Unterschieden in der Abstimmung.
    Wie hier bereits vorgeschlagen, könnte man mal schauen, wie Schnitzer, auf den Verweis der identischen technischen Daten, argumentiert.
    Neben des günstigeren Preises, ist vor allen Dingen die ABE, i. V. mit Serienbereifung, ein Vorteil der Eibach.


    Gruß
    Dirk

  • Nach allem, was ich hier zum Eibach ProKit gelesen (und von ThorstenausW gehört) habe, würde ich ausgerechnet das nun wahrlich zuallerletzt als reine Federn-Lösung in Betracht ziehen. Dass die Schnitzer-Federn (oder andere) soviel besser sind, will ich gar nicht behaupten, aber wenn Du willst, kannste meine gerne mal ausprobieren (für lau, nur Einbau fällt halt an, wenn Du niemanden kennst, der das privat und auf Freundschaftsbasis macht). Wobei ich mich gerade sowieso frage, wer das Fahrwerk nach Einbau von Federn wirklich auch noch auf Felgen und Reifen individuell abstimmt und intensiv probefährt, oder ob die Dinger nicht einfach nur nach dem Motto "nach mir die Sintflut" blind reingeschraubt werden. Die Werksvorgabe für Spur und Sturz dürfte jedenfalls kaum noch hinhauen...


    Wenn man sich mal hier im Forum umschaut, für welche Nachrüstungen welche Unsummen an Kohle rausgehauen werden (jüngstes Beispiel LCI-Heckleuchten, schlagen mit rund 1.000 € zu Buche, soweit ich's richtig überblicke), da investiere ich die Kohle doch lieber in etwas, was mir auch wirklich beim Fahren was bringt. Ok, Du hast die LCI-Spaghetti-Leuchten eh schon ab Werk, insofern trifft das auf Dich nicht zu und Du kannst diese "Einsparung" leider nicht in ein Fahrwerk investieren... ;)


    Jedenfalls kann man hier allgemein schon die Tendenz erkennen, dass für reine Optik gerne und tief in die Tasche gegriffen wird (gibt ja auch immer schöne Fotos und man kann was zeigen), aber bei wesentlich sinnvolleren Verbesserungen, die aber optisch kaum was hermachen, wird dann um jeden Fuffi gefeilscht (Du bist damit nicht gemeint). Klar hab auch ich speziell in den Innenraum einiges investiert, aber nicht zu Lasten anderer Dinge (nach dem Motto "Oh, jetzt war der Keramik-Controller schon so teuer, jetzt kann ich mir nur noch diese oder jene Federn leisten").


    Moin,


    ich glaube, der Vergleich hinkt etwas. Wenn ich z.B. einen neuen Felgensatz haben möchte, sagen wir 20", dann kostet der nunmal 2500 Euro aufwärts. der Unterschied zwischen 2500 oder 3000 Euro ist nicht so dramatisch wie 500 Euro zu 3000 Euro. Es fehlen schlicht günstigere Alternativen - man kann einfach keine "fast so guten" 20" Felgen für 500 Euro bekommen. Selbst 19er sind preislich kaum günstiger.


    Beim Fahrwerk sieht das anders aus - hier gibt es eben die deutlich günstigere, wenn auch technisch natürlich schlechtere Alternative, die aber eben vielen Leuten ausreicht. Was Schnitzer angeht: Allem anschein nach sind die baugleich mit den Eibach Federn - da spielt sich auch viel das Popometer eine Rolle. Danke fürs Angebot - aber die Eibach Federn kosten kaum mehr als 100 Euro auf Ebay, der Einbau haut da eben richtig rein, wobei ich mittlerweile glaube das ich den Einbau auch selber hinbekomme. So viel anders als beim E90 wird es auch nicht sein, und die Federspanner liegen hier sowieso rum. Das nach dem Verbau eine Fahrwerksvermessung fällig ist dürfte klar sein - geizig sein und technisch anspruchsvoll sein schliesst sich nicht unbedingt aus :).


    Übrigens, kleine Anekdote am Rande:


    Hatte mehrere Tuner angefragt nach Einbau/Abstimm/Produktkosten beim KW DDC. Habe dann direkt mal Antworten der Art "Das Fahrwerk gibt es nicht für den 340i" bekommen. Das ist *falsch*. Das Fahrwerk vom 335i passt laut Gutachten (und laut Aussage KW) genau so auf den 340i - Achslasten und EG-Typnummern passen. Wird in den nächsten Tagen bei KW online korrigiert.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei deinem Einbau frage ich mich (und die Frage ist ernst gemeint), was der ganz Aufwand soll bei einem Fahrwerk, was sowieso "nur" die Höhe verstellen kann. Speziell "Optimierung der Radzentrierung" - was ist das? Ist da einer mit der Drahtbürste an die Radnabe gegangen und wird das dann so genannt? ;)


    Da das ja nun auch hier (sogar zuerst) Thema war und ich eben dazu einen ausführlicheren Post in einem anderen Thread verfasst habe, erlaube ich mir mal, diesen hier in Auszügen zu zitieren (schaut ja nicht jeder in jeden Thread rein, zumal das auch ein Userfahrzeuge-Thread war und das ja eher ein allgemeines Thema ist):



    Soviel dazu. Dann dazu noch:


    Danke fürs Angebot - aber die Eibach Federn kosten kaum mehr als 100 Euro auf Ebay, der Einbau haut da eben richtig rein, wobei ich mittlerweile glaube das ich den Einbau auch selber hinbekomme. So viel anders als beim E90 wird es auch nicht sein, und die Federspanner liegen hier sowieso rum. Das nach dem Verbau eine Fahrwerksvermessung fällig ist dürfte klar sein - geizig sein und technisch anspruchsvoll sein schliesst sich nicht unbedingt aus :).


    Das nicht, aber was heißt jetzt "Fahrwerksvermessung" genau...? Die nach den Werksvorgaben von BMW kannste wie gesagt gepflegt vergessen, und eine eigene - individuell abgestimmt auf Felgen und Reifen - traue ich mir als Normalfahrer nicht zu bzw. verlasse mich lieber auf Fachleute, die mehr Erfahrung und Know-how besitzen als ich.


    EDIT: Du hast doch ein nagelneues Auto - willst Du da wirklich selbst an solchen Komponenten rumschrauben, ohne jede Gewährleistung im Ernstfall? Nicht dass ich Deine Schrauberfähigkeiten in Zweifel ziehen will, aber das wäre mir zu heikel. Codieren, ein wenig Elektrik vielleicht, gut und schön, aber von Fahrwerk, Motor und Getriebe lasse ich schön die Finger (natürlich auch deshalb, weil ich davon nicht genug verstehe).


    Übrigens, kleine Anekdote am Rande:


    Hatte mehrere Tuner angefragt nach Einbau/Abstimm/Produktkosten beim KW DDC. Habe dann direkt mal Antworten der Art "Das Fahrwerk gibt es nicht für den 340i" bekommen. Das ist *falsch*. Das Fahrwerk vom 335i passt laut Gutachten (und laut Aussage KW) genau so auf den 340i - Achslasten und EG-Typnummern passen. Wird in den nächsten Tagen bei KW online korrigiert.


    Na, das ist ja "witzig"... :thumbup:

  • ich habe in meinem 330d die H&R Federn 28877-4 mit ABE !
    Muss ich dann jetzt die Originale BMW M405 Felgen mit Serienbereifung eintragen oder nicht ?


    danke
    mfg Rafael

  • Die M405 (wenn es die 20" F30 Felge ist) ist eine in der E-Nummer des F30 freigegebene Felge, und somit eine original Felge.


    Wenn du auch einen in den Maßen zur E-Nummer passenden Reifen fährst (in dem Fall 225/35/20 und 255/30/20) dann ist es eintragungsfrei.


    Weichen Reifen in Maß, oder Felgen in Hersteller ab ist eine Abnahme nötig.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen liebe Community,
    ich wollte keine extra Thread aufmachen, hoffe das ist ok so...


    Zur Zeit stehe ich in Kontakt mit Bilstein zwecks eines B16 Fahrwerks, welches ich gerne in meinem F30 320d mit Serienfahrwerk einbauen möchte.
    Nach ein paar Rücksprachen, erwähnt der Serviceberater plötzlich das Fahrwerk B16 Baumuster Komfort. Davon hatte ich zuvor noch nie gelesen, weder auf der Seite von Bilstein, noch in irgendeinem Forum beim googeln. Ich kopiere einfach mal den Email Ausschnitt hier rein, ich denke das es dabei keine Probleme gibt?.


    Ausschnitt Email:
    "

    Mit dem Bilstein B16 PSS10 erhalten Sie ein Hochleistungsfahrwerk, welches
    neben der Höhenverstellung noch eine manuelle Dämpfkraftregulierung besitzt. Diese
    verfügt über 10 Kennlinienpaare für Zug- und Druckstufe, welche im Fahrversuch abgestimmt
    wurden. Hierdurch ergibt sich ein breiter Verstellbereich, der individuelle Anpassungen an die
    Wünsche des Fahrers zulässt.


    Das BILSTEIN B16 PSS10 Fahrwerk bieten wir in zwei Varianten an.


    Das BILSTEIN B16 PSS10 Fahrwerk mit der Artikelnummer 48-217170 erzielt gegenüber dem
    Serienfahrwerk eine Tieferlegung von 30-50mm, und ist sportlicher abgestimmt als das M-Technik
    Fahrwerk, da es sich an Fahrer richtet, die eine deutliche Steigerung der Fahrdynamik wünschen.


    Bei dem BILSTEIN B16 PSS10 Fahrwerk mit der Artikelnummer 48-229012 bieten wir ein
    Gewindefahrwerk mit Dämpfkraftverstellung an, welches Komfortorientierter abgestimmt wurde und
    eine Tieferlegung von 20-40mm gegenüber dem Serienfahrwerk erzielt.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei der Fahrwerkshärte jedoch immer um ein subjektives

    Empfinden der Insassen handelt.
    "


    Laut email ist die Tieferlegung 10 mm geringer, gegenüber dem "normalen" B16, laut Bilstein Seite ist Verstellbereich von bis zu 30 mm gegeben, sprich 20 mm Unterschied, jeweils bezogen auf das Serienfahrwerk des F30, nicht M!


    Nun meine eigentliche Frage, warum liest man niegends Informationen darüber, oder warum wirbt Bilstein nicht mit diesem Baumuster? Wäre ja schließlich auch ein direkter Konkurrent zum KW Street Komfort?
    Hat jemand irgendwelche Informationen zu diesem Fahrwerk?


    Hoffe mit meinem ersten richtigen Beitrag nicht nur eine Frage gestellt zu haben ;)




  • Guten Morgen,


    habe endlich meine konkave Felgen,doch nun sieht der F31 (kein Allrad) aus wie ein Jägerhochstand xD
    Aus diesem Grund würde ich ihm gerne einen Satz Tieferlegungsfedern verpassen, doch mein TÜVi meint,das wäre zu eng,ohne Tieferlegung würde er die Felgen eintragen. Ändert sich da so viel? Ich mein, die Dämpfer bleiben doch gleich?
    Den Hängearsch würde ich auch noch loswerden!
    Habe das M-Sportfahrwerk drin.
    Felgen/Reifen: 9,5x19 ET40 mit 255/30 Hankook S1 evo2 .


    Bild zeigt das ganze im eingefederten Zustand.


    Greeds, Vita


  • Es wird doch sowieso komplett verschränkt und auf Freigängigkeit geachtet. Durch die Federn ändert sich doch nichts im voll eingefedertem Zustand!


    BTW: Sehr schöne Felge! Welche sind das und gibt es noch mehr Fotos davon?

  • Ja er meinte,dass nach der Tieferlegung wird Achse neu vermessen und sobald der Sturz eingestellt ist, würde es nicht mehr passen 8|


    Viele Bilder habe ich noch nicht,weil die gleich wieder runter kamen,will mit Fahrwerk zusammen eintragen.


    Es Sind Advance Wheels AV1.


    Greeds, Vita