Kann man ACC mit Stop&Go auch nur als Tempomat nutzen?

  • Wie man an der Überschrift schon ablesen kann interessiert mich, ob man auch einen ganz normalen Tempomat einloggen kann, wenn man ACC verbaut hat. Oder muss man immer den Abstand festlegen?

  • Doch das geht wenn du irgend ein von die distance-buttons druckst fuer ein paar sekunden bis der tempomat symbole leuchtet.

  • Doch das geht wenn du irgend ein von die distance-buttons druckst fuer ein paar sekunden bis der tempomat symbole leuchtet.


    Moin,


    genauso hat es im E61, E91LCI und auch F10 funktioniert. Somit gehe ich davon aus, dass es im F3x auch nicht anders ist.
    Diese Funktion sollte übrigens auch in der Betriebsanleitung zu finden sein, irgendwo unter dem Stichwort Geschwindigkeitsregelung o.ä. ;)
    Mit einer genauen Fundstelle kann ich Dir leider nicht dienen, da der AH3 eine spezifische Bedienungsanleitung hat, die ACC Im AH3 erst seit 09/2013 verfügbar ist und somit in meiner AH3-Betriebsanleitung noch nicht zu finden ist.


    Grüße

  • Hallo,


    den Tempomat finde ich etwas umständlich.
    Wenn ich den Temppomat bzw. ACC einschalte will muss ich immer erst EINSCHALTEN und dann SET drücken, da ich einen kurzen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug haben will muss ich dann noch ein paar Mal die Abstandstaste drücken.
    Kann man das irgendwie verkürzen oder mache ich da evtl. etwas falsch?

  • Moin Werner,


    das kann man nicht verkürzen. Der Tempomat muss immer erst eingeschaltet werden.
    Anstelle der SET Taste, nach dem Einschalten, kannst Du auch einfach das Rädchen nach oben drücken. Aber das verkürzt ja auch nichts.
    Ich persönlich finde die Bedienung gut und da die Tasten endlich wieder am Lenkrad sind geht das alles "blind", schnell und ohne Fehlbedienung (Stichwort Lichthupe, die Ex-E6x und E9x Fahrer werden das kennen ;) )
    Der Abstand beim ACC geht nach dem Einschalten immer in den "Standard-Abstand", in den 5ern und im alten 3er war es immer die Stufe 3 von 4. Auch hier kannst Du nichts verkürzen, es sei denn Du lässt den Tempomaten eingeschaltet, also schaltest ihn während der Fahrt nicht ganz aus (lässt ihn im Standby). Dann merkt er sich die eingestellte Geschwindigkeit und die Abstandsstufe. Sobald Du Dein Auto aber abstellst und "ausschaltest" geht alles wieder auf Anfang.
    Möglicherweise lässt sich bzgl. der "Standard-Abstandsstufe" per Codierung etwas anderes einstellen, dann könntest Du diesen Schritt sparen. Dazu musst Du hier mal die Codierer fragen.


    Grüße