3er GT - Erfahrungsaustausch - Kauftipps

  • Sooo jetzt hab ich mal wieder bisschen Zeit


    ist zwar "nur" ein 320i hab mir aber totzdem das M-Paket geordert - finde die Front einfach um Längen besser als beim normalen 3er GT


    Automatik hatte ich ja glaub ich schon erwähnt - Schaltwippen ein Traum :D


    Hab den Alpinweißen - hier die Bilder :)


    Mountin Bike - Puh gute Frage - Ich persönlich wurde die Mountinbikes eher auf den Dachträger schnallen - aber es sollte eigentlich schon reinpassen


    Leder hab ich keins - das wars mir dann nicht wert :P


    Sonst - ja gut das Lichtpaket Xenon usw. und was bei den Mitfahrern immer gut ankommt ist der Einparkassistent - Nützlich und Gut aber brauchen tut man ihn nicht


    Habe mir den Wagen privat geholt nachdem mir mit meinem 118d die Vorfahrt genommen wurde und es leider ein Totalschaden war
    Ohne Finanzierung ohne Leasing - Wenn man so einen Wagen fährt sollte man ihn sich schon leisten können :P (Sorry meine ehrliche Meinung) - Zum Prahlen brauch ich den Wagen nicht ;)


    Bzgl. Rabatt kann ich nur soviel sagen, dass der bei mir schon sehr gut war so ca. 15% - Üblich sollten so 10% sein


    Reifen hatte ich die Winterkompletträder drauf und habe auf die 18' 400er M Felge verzichtet und mir jetzt für den Sommer die "BMW Kompletträder M Doppelspeiche 598 19 Zoll Bicolor (Orbitgrey / glanzgedreht) 3er F34GT" bestellt - 19' - mehr geht glaub ich eh nicht


    Jetzt muss es nurnoch Sommer werden

  • Was hat denn das hinlegen des Kaufpreises in bar mit "leisten können" zu tun?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich will und wollte damit niemanden angreifen - ich finde bloß die Leasing und Finanzierungsmoral zum Kotzen

  • Zitat

    Ich will und wollte damit niemanden angreifen - ich finde bloß die Leasing und Finanzierungsmoral zum Kotzen


    Die Moral ist nur dann zum kotzen, wenn die monatlichen Raten nicht bezahlt werden!
    Oder jemand seine Kinder zum betteln schicken muss!
    Derweilen gibt es genug Leute die ihr Leasing wunderbar über ihren Steuerberater abrechnen!

  • Ich will und wollte damit niemanden angreifen - ich finde bloß die Leasing und Finanzierungsmoral zum Kotzen

    Sieh's mal so:
    einen Betrag x an Geld in Bar kann aus verschiedenen Gründen zusammenkommen (Sparen, Erben, Beschenkt werden etc.) - und damit geht man dann ins Autohaus und kauft nen Auto - das ist Dein Weg, der auch durchaus seine Berechtigung hat.


    Das Argument, dass man sich nen Auto nur Leisten sollte wenn man es sich leisten kann den Betrag bar zu bezahlen finde ich zu kurz gegriffen.
    Wirklich von "Leisten können" kann man m.E. nämlich nur bei ner Finanzierung oder nem Leasing sprechen.
    Dann können die monatlichen Kosten (neben Sprit, Steuer und Versicherung) nämlich ganz schnell in Dimensionen von 500-1000 € oder mehr gehen.
    Und DAS muss man sich erstmal leisten können, wenn man es aus seinem Monatsgehalt rausschneidet...


    Richtig ist, dass durch das Modell Leasing und Finanzierung Käufer angesprochen werden, die den Betrag evtl. nicht auf dem Konto rumliegen haben (was ich als Anlageobjekt sowieso quatsch fände), sondern auch solche, die eben monatlich genug übrig haben, sich Autos in dieser Preiskategorie zu kaufen. Ich gebe Dir aber recht: gäbe es nur den Barkauf würden wahrscheinlich wesentlich weniger Hochpreisige Autos rumfahren - aber auch allg. weniger Neuwagen...


    So, nun aber wieder zurück zu Thema:
    GLW zum schicken Auto :thumbup:

  • Sehe ich genauso. Die Fähigkeit, sich ein bestimmtes Auto leisten zu können, darauf zu reduzieren ob man den Barpreis hinlegt, ist naiv. Was sollen solche arroganten Kommentare in einem Thread über den F34?


    Wir finanzieren den neuen Wagen meiner Frau auch: 3% Kreditzinsen gegen die 4% Guthabenzinsen, was das Geld derzeit bringt: Ich kann mir das Auto also nicht leisten, weil ich nicht bar bezahle?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Könnten wir wieder zum eigentlichen Thema, den 3er GT kommen?


    Andernfalls macht doch bitte einen neuen Thread zum Thema "Finanzierung / Leasing vs. Barzahlung" oder so ähnlich auf. Dort könnt Ihr die Diskussion dann doch gut weiterführen. Möchte ja auch keine Diskussion unterdrücken, nur passt es hier nicht mehr ganz rein.


    Thank's


    P.S. Vielen Dank für die Bilder

  • Wie gesagt meine Meinung ;)
    War auch eher drauf gemünzt, dass man ja auch sparen kann und ihn sich dann kauft. wie schnell kann es doch passieren, dass ein sicher geglaubtes Gehalt auf einmal nichtmehr so sicher ist und dann steht man da


    Wie gesagt - meine Meinung
    Und hey wir sind alle BMW Fahrer und da sollte man sich nicht bekriegen ;)

  • Hallo,


    auch ich möchte mich und mein Auto kurz vorstellen. Ich komme aus der Nähe von Hamburg und habe einen (gebrauchten) F34 als 318d gekauft. Von der Ausstattung hat er


    S205A Automatikgetriebe
    S216A Servolenkung-Servotronic
    S240A Lenkrad Leder Airbag
    S248A Lenkradheizung
    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    S302A Alarmanlage
    S322A Komfortzugang
    S402A Panoramadach elektrisch
    S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A Innenspiegel automatisch abblendend
    S441A Raucherpaket
    S493A Ablagenpaket
    S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4ADA Interieurleisten Alu Längsschliff fein
    S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
    S4DLA Akzentleisten schwarz hochglänzend
    S502A Scheinwerferreinigungsanlage
    S508A Park Distance Control (PDC)
    S520A Nebelscheinwerfer
    S521A Regensensor
    S522A Xenon-Licht
    S524A Adaptives Kurvenlicht
    S534A Klimaautomatik
    S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.
    S563A Lichtpaket
    S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
    S5ACA Fernlichtassistent
    S5AGA Spurwechselwarnung
    S5ALA Active Protection
    S5DAA Deaktivierung Airbag Beifahrer
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S654A DAB-Tuner Radio Bavaria C III
    S698A Area-Code 2 für DVD
    S6ACA Intelligenter Notruf
    S6AEA TeleServices
    S6AKA ConnectedDrive Services
    S6AMA Real-Time Traffic Information
    S6ANA Concierge Services
    S6APA Remote Services
    S6ARA Internet
    S6NRA Apps
    S6NSA Komforttelefonie mit erw. Smartphone
    S6WAA Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang
    S760A Hochglanz Shadow-Line
    P7VBA Comfort Paket
    P7VDA Sicht Packet
    P7XPA Navigationspaket Connected Drive
    S8TFA Aktiver Fussgängerschutz
    S8THA SPEED LIMIT INFO
    S931A Winter- statt Sommerreifen ab Werk


    Das Auto habe ich gebraucht gekauft und dafür einen BMW 318d LCI Touring in Zahlung gegeben.


    Was hat mich zu diesem Auto gebracht?
    Eigentlich hatte ich mich für einen F31 interessiert, aber das Fahrzeug, das ich mir angeschaut habe war dann leider kurfristig verkauft. Als Alternative ( die meiner Frau deutlich besser gefiel) habe ich mir dann den F34 angeschaut. Wir finden den F34 optisch sehr gelungen und man sitzt doch schon ein wenig höher. Auch das Einsteigen ist dadurch komfortabler. Weiterhin finde ich den Fußraum hinten sehr ansprechend. Das ist schon eine andere Liga als im E91 oder F31. Dazu kommt noch der größere Kofferraum. Das hat meine Frau und mich dann als Gesamtpaket überzeugt.


    Mit dem GT bin ich inzwischen schon ~4.500 Km in 2 Monaten gefahren. Dabei sind mir folgende "Eigenheiten" aufgefallen:


    Durch die Länge des Fahrzeuges und den entsprechend langen Radstand ist der Wagen unhandlicher. Der Wendekreis ist merklich größer.
    Der Durchschnittsverbrauch liegt (mit häufigem Eco Pro) bei 5,8 l/100km. Der E91 hat bei ähnlicher Fahrweise nur 5,2 l/100km benötigt. Man merkt also die größere Stirnfläche und die breiteren Winterreifen (225er statt 205er).
    Windgeräusche vom Außenspiegel habe ich nicht. Lediglich vom Panoramadach hört man leichte Windgeräusche.
    Insgesamt (auch durch die Serienbereifung) ist der Federungskomfort deutlich höher als beim E91. Dieser Wagen ist für längere Strecken gebaut.


    Dieses ist mein erstes Auto mit Automatik. Ich denke, das war eine sehr gute Entscheidung. Die Automatik ist super. Obwohl der Wagen schwerer als der alte E91 ist habe ich das Gefühl, dass ich trotz gleicher Motorisierung nicht deutlich langsamer unterwegs bin.


    Vor unserer Urlaubsfahrt in die Berge hatte ich mir wirklich noch Gedanken gemacht, ob ich einen Fehler mit der Motorisierung gemacht habe. Nur 143 PS bei dem Gewicht... Aber die Urlaubsreise hat mich eines besseren belehrt. Die Leistung ist (für mich) ausreichen. Man kann immer schön mitschwimmen und die "Vertreterdiesel" sind auch nicht schneller. Und wenn dann doch noch einer schneller ist kann ich ja auch mal nach rechts rüber fahren und den vorbei lassen. Klar ist aber auch: Mehr geht immer und ist auch schön. Aber es muss auch bezahlbar sein. Und dieses Fahrzeug ist (auch für mich) von Preis und Leistung ganz OK und bezahlbar (kein Geschäfts-/Dienstwagen)


    Schockiert bin ich jedoch davon wie schnell man sich an einige Ausstattungsdetails gewöhnen kann, die man vorher als unnütz abgetan hat (und die ich auch nie bei einem Neuwagen bestellt hätte). Hierzu zählen das HUD, heizbares Lenkrad und der Komfortzugang.


    Mit den "Normal-Sitzen" bin ich eigentlich recht zufrieden. Die bieten mehr Seitenhalt in den Kurven als die Seriensitze im E91 und sind von der Auflagefläche für die Oberschenkel für mich auch richtig. Die Sitzneigungsverstellung der Sportsitze vermisse ich nicht. Die haben wir im Wagen meiner Frau auch noch nie bedient.


    Es gibt bei dem Wagen aber auch Sachen die mich ein wenig stören:


    Er hat keine Lordosenstütze (daran arbeite ich zur Zeit). Teile sind bestellt und werden von mir verbaut, wenn es etwas wärmer ist.
    Das "normale" Lautsprechersystem ist, freundlich ausgedrückt, suboptimal. Aber auch daran kann man arbeiten. Auch da bin ich in der Planungsphase.


    Insgesamt bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, unter anderem auch, da er nicht so häufig im Straßenverkehr zu sehen ist.


    LG


    twisterbandit

  • Hallo Gemeinde,


    hatte lange Funkstille gehalten.


    Derzeit bin ich ernsthaft am überlegen mir einen 3er GT tatsächlich zuzulegen.


    Beim F30/31 steht in den nächsten Monaten der Modellwechsel an. Was, wie sich verändern wird weiß man nicht. Der F34 soll noch eine Weile so vom Band gehen, bis er abgelöst oder neu aufgelegt wird.


    Der neue 5er Touring ist mir in der Summe zu teuer und ich wage es kaum zu schreiben, viel zu eng im Innenraum geschnitten.


    Da der GT nun eine paar Jährchen am Start ist, hier meine Fragen:


    1. Wie sind die Langzeiterfahrungen?


    2. Was ist Euch positiv aufgefallen?


    3. Was ist Euch negativ aufgefallen.


    4. Welcher Motorrisierung gebt Ihr den Vorzug und warum?


    5. Gab es größere Reparaturen oder Ausfälle?


    6. Würdet Ihr wieder einen GT kaufen wollen?



    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.


    VG