3er GT - Erfahrungsaustausch - Kauftipps

  • Schau mal hier, dort steht alles Wichtige drin -> Mein silberner 320d GT M-Sport

    Super! Im Prinzip fast alles drin, was Spaß macht.


    Ich fahre sehr viel Autobahn und reize meinen 320d schon auf der letzten Rille aus. Wie gesagt, das M-Fahrwerk war mir in der Summe zu unharmonisch, habe rund 130.000 km mit meinem 3er Touring abgespult und dies ansich ohne Probleme.


    Erhoffe mir vom allem, mehr Komfort und Reisequalitäten. ^^

  • So agil die ein Touring oder eine Limousine ist der GT natürlich nicht, ist nicht umsonst ein Grand Tourismo.


    Durch die höhere Sitzposition profitierst du natürlich auch den von Reisequalitäten.


    Dennoch wiegt der GT mehr, wo in manchen Situationen etwas mehr BUMS schön wäre, aber dafür gibt es ja das PPK auf 200PS

  • Moinsen ConnorSky,


    mein 318d GT hat nun ca. 120.000 km runter und zeigt bislang noch keine Macken.
    Bremsen bei kanpp 100.000 km, ansonsten nur die normalen Inspektionen.
    Durchschnittsverbrauch über die von mir gefahrenen ca. 71.000 km liegt bei 5,56 l/100 km. Fahre allerdings auch überwiegend sparsam.
    Windgeräusche durch die Seitenscheiben.... gibt es ganz selten mal wenn wir starken Wind haben.


    Bei Fragen... PM kennst du ja :D


    LG


    Lakritz_HH

  • Von mir auch noch ein paar Erfahrungen:


    Ich fahre meinen 328i GT mit Sportautomatik seit Januar 2015, gekauft wurde er als Jahresfahrzeug. Mittlerweile bin ich knapp 50.000 km damit gefahren.


    Mit dem GT bin super zufrieden, und mit dem Motor ebenfalls. Du kannst gemütlich dahingleiten, im nächsten Moment aber auch mal ein wenig die Sau raus lassen :)
    Platzangebot ist sehr gut, auch in der zweiten Reihe. Bei meinen langen Beinen habe ich den Sitz recht weit hinten, trotzdem kann man hinter mir noch gut sitzen.


    Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte hatte ich noch keine.


    Meiner hat des M-Fahrwerk drin, was ich aber als völlig ok empfinde, nicht als zu hart.


    Windgeräusche wegen Seitenscheiben: sind mir erst ab ca. 200 km/h richtig aufgefallen.


    Beim Verbrauch gibt es eine recht weite Spreizung:
    Auf dem Weg nach England durch Belgien und Frankreich komme ich auch mal auf 7,5 l, wenn ich eine Tankfüllung aber nur auf dem Arbeitsweg im Stau durch Mannheim und Ludwigshafen verfahre, lande ich auch mal bei 10-11 l. Schnitt sind bei mir 9,1 l/100km.



    Bin gerade so langsam wieder am Umsehen. Entweder wieder ein GT oder ein 4er Grand Coupe (brauche die 5 Sitzplätze nicht mehr) und zwar als 30i, also dem Nachfolgemotor zum 28i.

  • Zitat von ConnorSky

    Beim F30/31 steht in den nächsten Monaten der Modellwechsel an. Was, wie sich verändern wird weiß man nicht. Der F34 soll noch eine Weile so vom Band gehen, bis er abgelöst oder neu aufgelegt wird.

    Wenn man den Gerüchten der Presse glauben schenken darf, dann haben der F34 und F36 ab 2020 nur mehr einen gemeinsamen Nachfolger, den 4er GT (oder doch GC?). Man darf hoffen dass dieser dann auch die Dimensionen des F34 haben wird. Das Platzangebot ist einfach ein Traum.


    Zitat von ConnorSky

    2. Was ist Euch positiv aufgefallen?

    Wie schon oft gesagt - das Platzangebot im Fond, v.a. wenn man 2 Kinder hat, da ist es das ideale Familien- und Reiseauto. Auch die Kopffreiheit vorne, und der große Kofferraum sind top. Die größeren Räder (gleiche Dimension wie beim 5er) sorgen für guten Komfort, und souveränes Abrollverhalten, durch den langen Radstand fährt das Auto in langgezogenen Kurven wie auf Schienen. Auch das Geräuschniveau ist fantastisch, Windgeräusche nicht mehr oder weniger als bei Limo/Touring. Das Auto wirkt auch optisch edler, es macht den Eindruck als ob er eine Klasse oberhalb vom F30/31 angesiedelt wäre. Die oft kritisierte höhere Ladekante empfinde ich sogar als Vorteil, da ich mich mit meinen 1,87m weniger stark hinein bücken muss um ihn zu beladen. Und alleine schon die rahmenlosen Seitenscheiben, und der versenkbare Spoiler .... der F34 ist einfach was besonderes, speziell bei uns in .AT sieht man praktisch nur Tourings herumfahren (nichts gegen den Touring - aber der GT ist einfach viel seltener). Zuguterletzt machen ihn praktische Details wie die verstellbare Rücksitzlehne, die im Kofferaumboden verstaubaren Hutablagen und die geilen weißen LED-Stripes der Kofferraum-Innenbeleuchtung sehr alltags- und reisetauglich.


    Zitat von ConnorSky

    3. Was ist Euch negativ aufgefallen.

    Die 4,82m Fahrzeuglänge und der längere Radstand sind am Anfang beim Rangieren schon gewöhnungsbedürftig. Allzu enge Stellplatzverhältnisse sollte man zuhause nicht haben. Da der F34 aber nicht breiter ist als der F30/31, hat man in Parkhäusern keine größeren Schwierigkeiten. Beim seitlichen Einparken sieht's freilich anders aus. Der höhere Schwerpunkt und das höhere Gewicht macht ihn in engen Kurven etwas träger und behäbiger, nicht dramatisch viel, aber doch spürbar. Die große, schwere Heckklappe knallt beim Schließen trotz E-Motor lautstark in die Verriegelung, man sollte keine Finger auf der Ladekante haben (Achtung bei Kindern!). Die Öffnungshöhe der Heckklappe sollte nicht unterschätzt werden (ein event. ausgefahrener Heckspoiler trägt zusätzlich auf), bei niedrigem Stellplatz kann es doch eng werden, sie ist mir einmal fast an der Garagendecke bei meinen Eltern angeknallt. Man kann die Öffnungshöhe zwar im iDrive einstellen, aber schon die zweit-höchste Einstellung ist zu niedrig, man stößt dann ständig mit dem Kopf an. Dafür schert die Klappe nach hinten nicht stark aus, kaum mehr als 10cm hinter die Heckschürze, man kann also getrost rückwärts einparken bis das PDC auf Dauerton steht (ca. 25cm Abstand), und die Klappe aufmachen (aber IMMER die Öffnungshöhe im Hinterkopf behalten). Der Heckspoiler-Mechanismus kann im Winter einfrieren, und sollte dies im eingefahrenen Zustand passieren sodass er nicht ausgefahren werden kann fährt der Wagen anscheinend nicht schneller als 110km/h - deshalb die Empfehlung unseres Händlers, den Spoiler im Winter dauerhaft ausgefahren zu lassen (Taste beim Fensterheber). Zuguterletzt sei auch noch das Thema Scheibentönung angesprochen. Wenn ab Werk keine Sonnenschutzverglasung vorhanden ist, sollte man eine Tönungsfolie unbedingt von einem prof. Folierer anbringen lassen, die rahmenlosen Seitenscheiben und die riesige Heckscheibe manchen das Folieren zu einer Challenge. Bei meinem E91 konnte ich das noch leicht selbst hinbringen mit einem vorgeschnittenen Folienset, beim F34 bin ich spektakulär gescheitert und habe dann doch einen Profi damit beauftragt. Ab und zu zahlt man halt auch Lehrgeld ;)


    Zitat von ConnorSky

    6. Würdet Ihr wieder einen GT kaufen wollen?

    Auf jeden Fall!

  • Grüße,


    das mit dem Heckspoiler vs. Winter ist ja sehr interessant!


    Könnte mir vorstellen, dass dieser oft im Winter einfriert, zumal wenn Schnee auf ihm lastet?!


    Wenn dann der Spoiler ausgefahren bleibt (bleibt er tatsächlich draußen, wenn man das Fahrzeug verriegelt und verlässt), wie ist es mit Vandalismus? Ausgefahren lädt er doch sicherlich dazu ein, das neugierige Leute (ich unterstelle mal jetzt keine Beschädigungsabsichten) daran rumfummeln, oder ist das schon zu weit gedacht? Heutzutage muss man ja mit allem rechnen, Werte fremder Leute interessieren ja kaum noch, mir ist insoweit Einiges erspart geblieben, aber Kollegen berichten sehr oft, von abgetretenen Spiegeln, mutwilligen Kratzer, nicht angeziegte Parkrempler usw. usw....was das über unsere Gesellschaft aussagt möchte ich hier nicht wiedergeben...


    Eine Frage die mich noch umtreibt: ich bin Laternenparker, wie ist es mit Abdeckplanen (Winter) über die Frontscheibe, die dann seitlich an den Vordertüren fixiert werden, mit den Rahmenlosen Scheiben? Beim F30/31 fixiert der Türrahmen die Plane..verziehen sich die Scheiben in der Verankerung oder schließen die Türen dann nicht mehr richtig? Hat jemand Erfahrung damit? :|


    Derzeit nutze ich diese Planen (gibt es ja bei ATU und anderen Shops) gerne Winter, wie auch Sommer (im Sommer hilft es erheblich die Innentemperatur zu senken).


    Nochmal zum Fahrwerk! Hier scheint es doch erheblich Unterschiede zwischen F30/31 und F34 und wiederum zwischen Standard-, M-Fahrwerk und adaptivem Fahrwerk zu geben. Wie @tsd.tom schrieb - in Bezug auf das Standardfahrwerk - ist die F34 Fuhre schon deutlich "Wankelmütiger". Hat jemand Erahrungen in Bezug auf das M-Fahrwerk? Ich meine, man kauft sich ja einen F34 in erster Linie als Komfort-Fahrzeug und weniger als Sportwagen. Bei einem 4er Coupe oder GC kann ich mir schon eher vorstellen, dass man gezielter zum sportlichen Fahrwerk greift. 8|


    Meine Frage: bleibt in Bezug auf den F34 und unter Verwendung des M-Fharwerk noch genügend Komfort erhalten? Im F31, wie ich ihn jetzt fahre, ist das M-Fahrwerk schon recht hart mit nur mäßigem Komfort (persönliche Einschätzung), verwöhnt aber mit hoher Fahrstabilität und Kurventreue.


    VG

  • Schnee auf dem Spoiler selbst dürfte keine Probleme bereiten (zumal man das Fahrzeug ja vor dem Wegfahren ohnehin komplett (!) vom Schnee befreien sollte), es geht mehr um gefrierendes Wasser das den Stellmechanismus erstarren lässt. Wenn der Spoiler per Knopfdruck ausgefahren wird dann bleibt er es auch, auch nach dem Abschließen des Fahrzeugs. Der Spoiler selbst und der Stellmechanismus sind komplett aus Stahl und ausreichend stabil, dran rütteln oder draufschlagen hält der ohne weiteres aus - vor richtigem Vandalismus ist man aber nie gefeit, aber das Problem hat man ja leider sowieso immer, beim Touring ist's halt der Heckscheibenwischer ... X(


    Zum Thema Seitenscheiben: Eine Abdeckplane sollte im Sommer überhaupt kein Problem darstellen, die Scheiben schließen auch mit eingeklemmter Plane mit Sicherheit ohne Probleme. Im Winter kann das eventuell anders aussehen, wenns kalt ist und die Plane steif wird, schließlich wird die Plane ja mit den hochfahrenden Seitenscheiben in die Dichtung mit rein geschoben, und wenn da Eisreste drauf sind ... ebenso können rahmenlose Scheiben anfrieren, und die Tür lässt sich nur mehr schwer öffnen, aber dazu gibts ja viele Tipps in allen möglichen Foren bezügl. "rahmenlose Scheiben im Winter".


    Ich bin schon mal gespannt auf den ersten Winter mit dem Auto ^^

  • Hi,


    genau dieses "mit in die Führung Einklemmen" bereitet mir Sorge. Da ja auf den Hebemechanismus ein entsprechender Druck aufgebaut wird, der insofern sich abbauen könnte, das die Mechanik der rahmenlose Scheibe an anderer Stelle nachgibt und schwubs wäre der ganze Laden verzogen. Auch kann die Scheibe ja nicht richtig schließen, ein minimaler Spalt wäre die Folge, oder liege ich da falsch? Ich weiß es wirklich nicht, da ich noch nie ein Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben hatte, deswegen die Frage.


    Klemmt man die Abdeckplanen in eine normale Auto-Tür ein, bleibt der Hebemechanismus der Scheibe davon völlig unberührt, zumal auch der Türrahmen durch einen dicke Gummilippe auf Abstand zur Karrosserie gehalten wird...da passiert folglich gar nichts.


    Bezüglich des Heckspoilers wäre schon noch die Frage, ob jemand Langzeiterfahrungen machen konnte?



    VG