330D vs 330D PPK vs 335i vs 550D Beschleunigung

  • Hallo Leute,
    ich fahre fast jeden Tag um 5:30 Uhr nach München in die Arbeit.
    Die A8 ist um die Zeit noch schön leer und ich kann deshalb fast immer problemlos in die Autobahn hineinziehen und auf dem Gas bleiben.


    Die Werte vom F30 330D sind beide von meinem Fahrzeug, einmal vor dem Besuch bei Herrn Matthes (258PS) und dann danach mit 286PS.
    Reifen beim F30 sind momentan 225/45 18 (Winterreifen).
    Der Wert vom E91 ist mit 18 Zoll Mischbereifung (hinten 255er).


    Im Comfort-Modus schaltet mein 330D bei etwa 4100 U/min hoch.
    Ich Sport-Modus bei etwa 4600 U/min.
    Interessant finde ich dass die Beschleunigung auch mit dem PPK im Comfort-Modus keinen deut schlechter ist als im Sport-Modus.
    Ich hab dass mittlerweile etwa 10 mal probiert, 5 mal im Comfort-Modus und ca. 5 mal im Sport-Modus.
    Die Geschwindigkeit bei der Brücke war laut Tacho immer 215, 216 oder 217 km/h.
    Die Speed im Comfort-Modus eher 216, 217 (die Automatik schaltet bei etwa 4.100 U/min hoch).
    Im Sport eher 215, 216 (die Automatik schaltet bei etwa 4.600 U/min hoch).
    Meinen 330D mit PPK bis 4.600 oder gar 5.000 U/min zu drehen bringt absolut nichts!


    Klar ist das kein wissenschaftlicher Vergleich, mal ist der Tank voll mal eher leer, mal hat es 2 Grad mal hat es 8 Grad usw....
    Aber wie schon oben geschrieben, es waren bei etwa 10 Versuchen immer 216 + - 1km/h.


    Vor dem Umbau war ich mit den 258PS immer so um 208 bis 209 km/h schnell.
    Etwa 3 bis 4 mal getestet, allerdings immer nur im Sport-Modus.
    Den Unterschied Comfort-Sport habe ich mit 258PS leider nicht verglichen.



    Zwecks Übersicht 335i Text + Video hinzugefügt.


    So, gestern bin ich die Strecke mit einem F30 335i (306 PS) incl. Kamera gefahren 8) (danke Franz dass ich deine Karre etwas quälen durfte ;) )
    Der drecks Benziner ist bei der Brücke tatsächlich etwa 5 km/h schneller wie mein 330D-PPK :rant:


    Bei dem 335i hinkt die Speed im HUD immer etwas hinter dem Tacho her.
    Bin die Stecke 4 mal gefahren und hab den Tacho abgelesen.
    Immer so etwa 222 km/h bei der Brücke.
    Der 335i (306 PS) hat auch die 8-Gang Automatik +225er Winterreifen rundum wie meiner im Moment auch.


    Hier der Link zum Film:
    http://www.meisterdeslichts.com/FORUM/Dasing_335i.mp4


    Die von BMW versprochene Leistung von 286PS mit dem PPK dürfte mein Auto in etwa haben!
    Vor Umbau = 209 km/h, mit 28 PS mehr = 217 km/h und der 335i mit etwa dem gleichen Gewicht und wieder 20 PS mehr 222 km/h


    PS: den Tacho vom 335i hab ich auch mit einem Garmin + einem Samsung GPS verglichen.
    Es ist auch in etwa so wie bei meine 330D, Tacho 200 = GPS 194 km/h


    Der F10 M550D ist an der Brücke genauso schnell wie der 335i.


    Hier noch 2 Tachovideos von 0-240.
    Eins vom 550D und eins von meinem 330D PPK
    Der 550D ist minimal schneller als der 330D PPK (ca. 0,7 Sekunden von 100-200 km/h)


    http://www.meisterdeslichts.co…/550D_100-240_128_239.mp4
    http://www.meisterdeslichts.co…D_PPK_100-240_137_263.mp4

  • Was ein geiles Projekt :thumbup:


    Macht sicher jeden morgen wieder aufs neue Spaß zu Beschleunigen :D

  • Das is echt cool :) Muss ich mal die Tage ausprobieren an genau der selben Stelle :)

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Das is echt cool :) Muss ich mal die Tage ausprobieren an genau der selben Stelle :)


    Bin gespannt was du da für eine Geschwindigkeit erreichst.
    Im April bekommt mein Dad seinen 435i S-Drive.
    Wenn der eingefahren ist werde ich den auch 2 bis 3 mal an der Stelle testen.
    Der 435i bekommt kein PPK, meinem Dad genügen die 306 PS.

  • Du trittst dabeid as Gaspedal aber schon durch, oder? Ned das ich das verkehrt mache :)

    ___________________________________________________________________________________________________


    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert)


    So long...


    Heaven

  • Du trittst dabeid as Gaspedal aber schon durch, oder? Ned das ich das verkehrt mache :)


    Ja, bei 70 km/h wenn der Wagen nach der Kurve grad steht einmal kurz ganz durch (Kickdown) und dann mit vollgas (ohne Kickdownschalter) rauf bis zur Brücke.
    Ob im Comfort oder Sport-Modus musst du selber wissen.
    Der 335i wird wohl im Sport-Modus besser sein.
    Beim Diesel ist es egal, da tut es der Comfort-Modus auch, wozu den Motor unnötig quälen.

  • Hallo Hans, sicherlich eine gute Idee, um herauszufinden, dass Sie mehr Leistung PPK. Sie könnten wahrscheinlich etwa berechnen, wie viel PS. Wer hat, kann er in etwa vergleichen Sie Ihre Leistung mit Ihnen.
    Aber teile ich nicht Ihre Auffassung, dass die PPK must haben Leistung 286 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minute.


    Mein PPK bei 7.Gang hinzugefügt 10 PS und sogar die Leistung reduzieren, wenn 6.Gang. Siehe Anhang.


    BMW problemlos ein Leistung hinzufügen bei 2000 rpm, kann der Turbolader zu tun. Bei 4000 rpm der Turbolader auch zu handhaben aber mit einem größeren Risiko für BMW. Das ist , warum BMW rückt maximaler Leistung zu 3.500 bei PPK.


    Grüße aus Prag Mirek

  • :gamer: Spielkinder :gamer:


    Hehe, ist doch schön wenn man sonst keine Sorgen hat :D

    Hallo Hans, sicherlich eine gute Idee, um herauszufinden, dass Sie mehr Leistung PPK. Sie könnten wahrscheinlich etwa berechnen, wie viel PS. Wer hat, kann er in etwa vergleichen Sie Ihre Leistung mit Ihnen.
    Aber teile ich nicht Ihre Auffassung, dass die PPK must haben Leistung 286 PS bei 4000 Umdrehungen pro Minute.


    Ob mein Auto die versprochenen 286PS hat oder nicht kann ich natürlich auch nicht sagen.
    Es ist mir aber auch nicht so wichtig ob es nun 280, 285 oder 290PS sind.
    Er hat mit dem PPK auf jeden Fall mehr Leistung als vorher weil ich unter der Brücke etwa 7 km/h schneller bin als vorher.


    BMW problemlos ein Leistung hinzufügen bei 2000 rpm, kann der Turbolader zu tun. Bei 4000 rpm der Turbolader auch zu handhaben aber mit einem größeren Risiko für BMW. Das ist , warum BMW rückt maximaler Leistung zu 3.500 bei PPK.
    Grüße aus Prag Mirek


    Dass sehe ich auch so!
    BMW rückt mit PPK bei der maximalen Leistung eher Richtung 3.500 u/min.
    Hab das heute nachmittag wegen deinem Post noch 2 mal probiert.
    Sport-Modus und manuell bei knapp über 4.000 u/min geschaltet = 217 km/h unter der Brücke
    Sport-Modus und manuell bei etwa 4.800 u/min geschaltet = 213 km/h unter der Brücke.


    Es bringt also gar nix wenn man einen 330D mit PPK über 4.100 u/min dreht, im Gegenteil wenns Richtung 5.000 u/min geht verschenkt man sogar Meter und quält den Motor völlig unnötig!


    Dass ist für mich schon enorm wichtig zu wissen :D
    Man kann ja nie wissen wann man in Dasing gegen ein schwarzen 335ix aus München um Leben und Tod fährt :whistling::fail:


    Gruß Chris