Unterschiedlicher Motorsound 328i vs 428i = Soundgenerator ?

  • Welcher Sound gefällt Euch besser ? 8

    1. 428i (6) 75%
    2. 328i (2) 25%

    .









    Den Post hab ich quasi von F30post gestohlen aber die machen es ja nicht anders. Hat der 4er einen Soundgenerator verbaut ? Motorentechnisch sollte sich ja nicht wirklich was verbessert haben zwischen 2012 und 2014 oder :whistling:


    328i

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    428i

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut ETK besteht kein Unterschied


    Klick mich


    Klick mich


    Nehm ich meine GoPro und benutz Unterschiedliche Deckel, hab ich jedesmal einen anderen Sound - gleiches gilt für die Position der Kamera und für das Mikro.


    P.S. KFKA :rolleyes:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Gibts nicht im N20 ==> Klick mich


    Ich tippe da eher auf Fertigungsunterschiede - der N53 von einem Freund heut sich mit einem neuen Performance ESD auch deutlich anders an wie mit dem Performance ESD davor.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Gibts nicht im N20 ==> Klick mich


    Ich tippe da eher auf Fertigungsunterschiede - der N53 von einem Freund heut sich mit einem neuen Performance ESD auch deutlich anders an wie mit dem Performance ESD davor.


    N53?? PP-Pott???
    Laut Aussage des :) hat der 428i einen Lautsprecher ala der Zwiebelringe, der im Innenraum für sportlichen Motorensound sorgt ;)

  • Zitat

    Dass der BMW 428i das Komfort-Kapitel nur knapp gewinnt, liegt an seiner ungenügenden Geräuschdämmung; bei hohem Autobahntempo wird aus dem Windsäuseln ein -zischen – eine Belästigung auf Reisen. Zum Teil gleicht der BMW diesen Malus mit seinem Motor wieder aus, der ein akustischer Aufschneider ist: ein Vierzylinder, der auf V6 macht. Und man könnte mit diesem Phänomen Beifahrer glatt in die Irre führen.


    Im Steuergerät des Zweiliters sitzt eine Art digitaler Soundgenerator, der je nach Last und Drehzahl über die HiFi-Anlage solche Frequenzen in den BMW 4er-Innenraum überträgt, die zwei zusätzliche Zylinder vorgaukeln. Stellt man den Fahrerlebnisschalter auf Sport, dann simuliert das System über das gesamte Drehzahlband, im Modus Comfort dagegen stimmt es erst bei höheren Touren ein. Wie gesagt: Nach Reihensechszylinder klingt es nicht, aber immerhin nach V6. Damit reagiert BMW auf die lang anhaltende Kritik von auto motor und sport am banalen Klang des Turbo-Triebwerks, das im Zuge des allgemeinen Downsizings die Sechszylinder-Sauger verdrängt ha


    Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…echtgestutzt-7720793.html


  • N53?? PP-Pott???
    Laut Aussage des :) hat der 428i einen Lautsprecher ala der Zwiebelringe, der im Innenraum für sportlichen Motorensound sorgt ;)


    War nur ein Beispiel wie zwei theoretisch gleiche ESD den Klang verändern können ;)


    N55 hat was ==> Klick mich


    beim N20 find ich sowas nicht.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN