Teures Navi ohne Anzeige der erlaubten Hochstgeschwindigkeit

  • Die Klüsen mal aufmachen beim Auto fahren!!
    Nicht pennen und dann weiß man auch ob da Schilder für eine Geschwindigkeitsbegrenzung waren oder nicht!!
    :roll:

  • @Thema "Sollte dabei sein":
    Wenn ich mich vorher nicht informiere und kaufe mit dem Gedanken "ist ja sicher drin, hat XY ja auch" ... dann bin ich selber Schuld! Ist ja schön wenn Hersteller XY irgendwas fest einbaut, aber deswegen macht das nicht jeder. Ich muss mich vorher informieren was ich kaufe und was an Funktionsumfang dabei ist und was ich eventuell dazu kaufen muss (in dem Fall z.B. SLI). Weiterhin ist eine AKTIVE Warnung in Deutschland per Gesetz verboten! Ein System darf nicht aktiv den Fahrer vor einem Blitzer warnen:


    Zitat

    § 23 Abs. 1b StVO
    Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben, oder betriebsbereit mitzuführen, daß dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).


    Das erstmal zu "..Auf Strecken wo eine Geschwindkeitsbeschränkung einige Km lang gilt, wäre es durchaus sinnvoll, diese als Erinnerung auch angezeigt zu erhalten und - noch wichtiger - bei Überschreitung derselben in einer selbst festzulegenden Toleranzgrenze eine Warnmeldung zu bekommen..."


    Also könnte die Polizei auslegen dass der aktive Hinweis der Tempoüberschreitung (auch wo kein Blitzer ist) nur dazu dient vor Blitzern zu warnen und das ist nunmal verboten.


    @Thema "Navi Daten" vs "Live Daten"
    Deine genannten Navi Daten beiziehen sich quasi NUR auf die Blitzer ... also willst Du einen Blitzerwarner ... dieser ist aber wie schon gesagt schon nur "teilerlaubt" ... und zwar nur passiv wie wenn Du Kreuze in deiner Landkarte machen würdest. Und nun komm mir bitte nicht mit "nein ich meinte natürlich die Speedlimits auf der jeweiligen Strecke". Durch die ganzen Baustellen, Umleitungen, Änderungen der Verkehrsführung usw. müsstest Du jeden Tag neue Daten auf Dein Navi ziehen damit wirklich alle Speedlimits jeden Tag "aktuell" sind. Und somit beziehst Du dich nur auf Blitzer und das was Du damit machen willst ist per Gesetz verboten ... somit denke ich wird sowas kein Hersteller per Lieferzustand anbieten (was man danach per Softwareänderung machen kann ist dem Hersteller egal bzw. dafür kann er nichts).


    Und Ich denke dass Live Daten aus der Kamera die die Schilder scannt und Dir genau sagt welches Tempolimit gerade gilt ja wohl "ein wenig" besser ist als uralte Daten die mal Freiwillige Helfer für eine Projekt zusammengetragen haben! Ich hatte letztens nen Freund abgeholt (ist mit seinem Auto liegen geblieben) und auf einmal bimmelte sein Handy sehr komisch (klang nicht nach SMS/Nachrichtenton) und ich fragte was das war "Ach das ... der Blitzerwarner". Leider ist der Kasten vor dem dieses tolle System gewarnt hat schon seit über 2 Jahren nicht mehr aktiv ... und nicht nur das, der ganze Mast inkl. Anlage ist komplett abgebaut worden! Tolle Navi Daten hatte er da auf seinem Smartphone ... die Daten sind halt nur so gut wie die Person die sie pflegt.

  • Danke für die Info, das ist natürlich etwas anderes.


    Also ich verlasse ich mich natürlich auch nur auf meine eigenen Augen, und wenn jemand für die Speedlimitinfo Geld ausgiebt versteh ich das auch. Hätte nur manchmal auf manchen Strecken gerne als Erinnerung die aktuell erlaubte Höchstgschwindigkeit im Navi angezeigt. Verstehe aber, dass das nicht erlaubt ist!


    Speedlimitinfo jedoch ist gesetzlich erlaubt? wo ist dann der Unterschied zu der im Navi?? also logisch ist das alles nicht ganz!

  • Du hast es nicht komplett gelesen ;)


    ANZEIGEN darf das System ... es darf nicht AKTIV WARNEN ... großer Unterschied :)


    Und anzeigen macht nur Sinn wenn es Live Daten sind ... weil die Navi Daten wie oben beschrieben nach einem Tag nicht mehr aktuell sind ... einzig die festen Blitzer sind relativ "aktuell" ;)

  • Natürlich ist sie das. SLI zeigt lediglich das zuletzt erkannte Tempolimit an, warnt aber nicht bei Überschreitung. Ein Tempolimit ANZEIGEN ist erlaubt, egal ob das über SLI oder Navi ist. Die *Warnung* bei Überschreitung ist rechtlich bedenklich, wobei ich glaube, auch die ist noch in Ordnung. Ich glaube nicht, daß das als Bliterwarner interpretiert werden kann, aber wenn der Polizist mal einen schlechten Tag hat kann viel passieren.


    Aber scheinbar hast du das Problem noch nicht erfasst?


    Das Navi kann rein technisch schon die aktuell(!) erlaubte Höchstgeschwindigkeit gar nicht anzeigen! Wie denn auch, bestenfalls greift es auf eine Datenbank zurück, die X Tage oder Jahre alt ist. Was machst du auf Autobahnen mit dynamischen Tempolimits? Was machst du in Autobahnbaustellen? Was machst du bei allgegenwärtigen Änderungen im Straßenverkehr, neue Limits, usw. usf? Die Dinger sind wertlos, fertig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Solange das Navi nur die Geschwindigkeit anzeigt ist da kein Unterschied (passiv) - wenn es aber eine Warnung ausgibt (per Sprache oder Erinnerungston) wird es aktiv und damit nicht zulässig.
    Bsp. für die Geschwindigkeiten ohne Kamera. Gebiete/Zonen mit Tempo 30. Spielstraßen ebenso. Oder baulich getrennte Bundesstraßen ohne Tempolimit. Hat er bei mir bisher alles korrekt angezeigt. Einzig wenn das Schild z.B. durch einen LKW, welchen man überholt, verdeckt wird kann das System natürlich nicht kompensieren.
    Für mich eines der sinnvollsten Extras, neben dem Sichtpaket.


    Gruß Mario

  • Beim Toyota Avensis meines Arbeitskollegen wird die aktuell erlaubte Höchstgeschwindigkeit im Navi angezeigt - sobald er die aber überschreitet (was er gerne tut :D ), färbt sich das Tempo-Schild knallrot (kein Ton o.ä.). Nicht erlaubt nach StVZO?