Teures Navi ohne Anzeige der erlaubten Hochstgeschwindigkeit

  • Mario540i
    Auch da werden keine Navidaten für das SLI übernommen. Es ist IMMER über die Beschilderung ersichtlich wie schnell man fahren darf, und nur das nutzt das SLI.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Weiterhin ist eine AKTIVE Warnung in Deutschland per Gesetz verboten! Ein System darf nicht aktiv den Fahrer vor einem Blitzer warnen:

    Zitat

    § 23 Abs. 1b StVO
    Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben, oder betriebsbereit mitzuführen, daß dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).

    Also könnte die Polizei auslegen dass der aktive Hinweis der Tempoüberschreitung (auch wo kein Blitzer ist) nur dazu dient vor Blitzern zu warnen und das ist nunmal verboten.

    Nach meinem laienhaften Rechtsverständnis ist es ein Unterschied, ob aktiv vor einem Blitzer (=Verkehrsüberwachungsmaßnahme) gewarnt wird oder ob das Überschreiten eines Tempolimits angezeigt wird. Ein Tempolimit ist ja keine Verkehrsüberwachungsmaßnahme, bei der die Einhaltung von Tempolimits überwacht wird.

  • Richtig, wenn man aus einem Feldweg kommt und die SLI kein Schild erkennt steht auch nichts im HUD

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mal was anderes, den Vorausschau Assistenten kann man auch gut nutzen um innerhalb der zulässigen Geschwindikeit zu Fahren. Ist man zu schnell kommt das Symbom Gas wegnehmen. Und das sogar schon vorausschauend für Tempolimits, kurvige Strassen und der gleichen. Das System nutzt so denke ich, die Navi Daten.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Natürlich ist die Warnung für Geschwindigkeiten in Deutschland erlaubt. Das darf jedes Navi oder jeder Beifahrer machen. Ob die Warnung nur visuell oder als Ton erscheint ist dabei vollkommen egal.


    Was nicht erlaubt ist, ist die aktive Warnung vor Blitzern oder Geschwindigkeitskontrollen und Geräte, die Geräte zur Geschwindigkeitsmessung aktiv stören.


    Die Warnung vor statischen Blitzern wird in Deutschland durch die Geräte umgangen, in dem nicht vor einem Blitzer gewarnt wird, sondern vor einer Gefahrenstelle. Eine Warnung vor besonderen Gefahrenstellen ist in Deutschland ebenfalls erlaubt. Es darf nur nicht erwähnt werden, dass sich dort ggf. ebenfalls ein Blitzer befindet. Dies tun die Navis in der Regel aber nicht. Und statische Blitzer sind nur an Gefahrenstellen erlaubt. Meldungen über temporäre Blitzer sind hingegen nicht erlaubt und ich kenne auch kein Navigationssystem, welches das zur Verfügung stellt ohne vorherige Rechtsbelehrung.


    Mein Tipp warum BMW das nicht einbaut ist einerseits die Unzuverlässigkeit der Datenbasis und andererseits der damit verbundene Aufwand, falls einmal nicht gewarnt wird und der Fahrer geblitzt wird oder einen Unfall baut. Als letzten Punkt würde ich noch den erhöhten Umsatz durch die SLI anführen. Aber das ist meineserachtens nicht das Hauptargument, was BMW inoffiziell für diese Variante aufführt.


    [UPDATE] Hier nochmal ein schöner Artikel in der SZ: http://www.sueddeutsche.de/aut…nung-mit-risiko-1.1791675

  • Richtig, wenn man aus einem Feldweg kommt und die SLI kein Schild erkennt steht auch nichts im HUD


    Also wenn ich einen Feldweg ins Dorf fahre zeigt er mir nicht sofort aber wenn ich eine Weile im Ort bin oder das Auto abstelle und etwas später wieder losfahre die 50km/h an. Mehrfach ausprobiert. Merkt sich die Anzeige wirklich auch über Nacht, wenn das Auto aus ist das vorher besehende Limit? Incl. der letzten Beschilderung? Ich denke - da werden die Daten benutzt, wenn kein Schild vorhanden ist.


    Gruß Mario

  • Wieso denn das?


    Stell Dir vor der Wagen würde nen Zettel nutzen ... und jedesmal wenn ein neues Schild komm streicht er das letzte durch und schreibt was neues hin. Dann stellst Du den Wagen ab und der Mann der den Zettel im CIC/NBT schreibt geht pennen. Und wenn Du morgens den armen Mann weckst, schaut er auf den Zettel und sagt "ok als 50km/h limit ... weiter gehts"


    Klar merkt sich der Wagen einfach das letzte Schild und lässt das im Speicher bis sich was ändert ;)

  • Also wenn ich einen Feldweg ins Dorf fahre zeigt er mir nicht sofort aber wenn ich eine Weile im Ort bin oder das Auto abstelle und etwas später wieder losfahre die 50km/h an. Mehrfach ausprobiert. Merkt sich die Anzeige wirklich auch über Nacht, wenn das Auto aus ist das vorher besehende Limit? Incl. der letzten Beschilderung? Ich denke - da werden die Daten benutzt, wenn kein Schild vorhanden ist.


    Gruß Mario


    Kommst du an einem Ortseingangsschild vorbei? Evtl. dreckig/defekt/zugewachsen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mal was anderes, den Vorausschau Assistenten kann man auch gut nutzen um innerhalb der zulässigen Geschwindikeit zu Fahren. Ist man zu schnell kommt das Symbom Gas wegnehmen. Und das sogar schon vorausschauend für Tempolimits, kurvige Strassen und der gleichen. Das System nutzt so denke ich, die Navi Daten.


    Was ist denn ein "Vorausschau Assistent" (oder korrekter "Vorausschauassistent")? Nie gehört, was macht der, und hab ich den (klar, letzteres kann keiner beantworten, ist mehr 'ne Frage an mich selbst)...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.