Teures Navi ohne Anzeige der erlaubten Hochstgeschwindigkeit

  • Doch, die ist 100% zutreffend, anders würde die STVO mit ihren Streckenverboten nicht funktionieren.


    Willkommen in der Realität.


    Daß auf der AB plötzlich Autos an Dir vorbeiziehen, obwohl Deine Beschränkung nie explizit per Schild aufgehoben wurde, ist Dir noch nie passiert? Auch beim Abbiegen aus einer 30er-Zone auf eine innerstädtische "Hauptstraße" schleichst Du brav weiterhin mit 30 daher und mußt Dich anhupen lassen, weil es kein 50er-Schild gibt?


    Glaub ich beides nicht. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nein, ist mir noch nicht passiert. Die STVO regelt klar solche Streckenverbote.


    Ein Streckenverbot kann nur durch die Aufhebungsschilder aufgehoben werden. Fertig. Es sei denn, das Streckenverbot ist verbunden mit einem Zusatzzeichen, z.B. Gefahr oder eben Baustelle. Dann endet das Streckenverbot, wenn der Grund für das Verbot klar beendet ist (also z.B. die Baustelle endet). Dann muss kein Schild aufgestellt werden.


    Wenn ich aus einer 30er Zone (dann müsste es ein Zonen-Ende-Schild-geben, richtig?) komme gilt automatisch 50, da es 30er Zonen soweit ich weiss nur innerorts geben kann, und dort gilt automatisch 50. Es sei denn es gibt ein Streckenverbot, was aber angezeigt werden muss...


    wir drehen uns im Kreis. Die STVO regelt eindeutig, wann und wo welches Tempolimit gilt. Das mal ein Schild übersehen wird, zuwächst oder schlicht fehlt kann natürlich passieren, das man selber mal ein Schild übersieht passiert auch jedem mal, aber das ist kein Problem der StVO. Ich sagte nicht, das immer und überall Schilder stehen auf denen eine Zahl zu finden ist die genau sagt, wie schnell gefahren werden darf. Ich sagte nur, das immer und überall ein eindeutiges Tempolimit (oder eben keins, Autobahn) zu finden ist. Sei es durch Zonen, durch innerorts/außerorts oder eben durch Streckenverbote.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab auch schon fehlerhafte Anzeigen gehabt (Szenarien sind mir gerade nicht präsent), aber den Fall, daß ich gar keine Anzeige hatte, hatte ich noch nicht.

    Tempolimits, die nur in gewissen Zeiträumen gelten (z.B. Tempo 30 von 22 - 6 Uhr), werden bei mir von der SLI falsch angezeigt, da nur das Tempo-30-Schild erkannt wird. Bei Tempolimits auf der Autobahn, die nur bei Nässe gelten, ist es das gleiche, wenn ich mich nicht täusche.

  • Bei Autobahn Auf- bzw. Abfahrten funktioniert SLI ebenfalls nicht, zumindest hier in Österreich. An zwei Stellen einer Landstraße unweit von mir daheim passiert es mir ebenregelmässig das SLI von den erlaubten 100 plötzlich ohne erkennbare Beschilderung auf 50 wechselt. Ansonsten treten immer wieder mal sporadisch Fehler auf.

  • Zeitlich eingeschränkte Limits erkennt meiner auch prima, Limits bei Regen werden angezeigt wenn der Scheibenwischer aktiv ist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Daten sind wohl im Fzg. vernetzt. Uhrzeit ist vorhanden, ebenso ist ein Regensensor verbaut. Und dass ich keinen LKW fahre, sondern einen F31 weiß das System auch. Somit ist ein fehlerfreier Betrieb relativ einfach realisierbar. Bei meinem F31 (07/2013 - Nav Professional) gibt es keinen Grund zur Klage. Es funktioniert alles so wie es soll.
    Gruß Peter

  • Tempolimits, die nur in gewissen Zeiträumen gelten (z.B. Tempo 30 von 22 - 6 Uhr), werden bei mir von der SLI falsch angezeigt, da nur das Tempo-30-Schild erkannt wird. Bei Tempolimits auf der Autobahn, die nur bei Nässe gelten, ist es das gleiche, wenn ich mich nicht täusche.


    Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Sowohl Uhrzeiten als auch Witterungsverhältnisse wurden bisher immer sauber erkannt. Zumindest in Deutschland, für ausländische Uhrzeit- und witterungsspezifische Einschränkungen kann ich nicht sprechen.


    Vielleicht entspricht das Uhrzeit-Schild in Deiner 30er-Zone nicht welcher Schilder-Norm auch immer...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Doch, die ist 100% zutreffend, anders würde die STVO mit ihren Streckenverboten nicht funktionieren.


    Gestern auf der Fahrt zur BMW Niederlassung folgende Situation gehabt, die belegt, daß die SLI nicht nur Schilder nutzt:


    Auffahrt am Nördlichen Zubringer auf die A52 Richtung Essen. Begrenzung ist 100 km/h und wird im HUD angezeigt. An der Ausfahrt Düsseldorf-Rath die Autobahn verlassen. Während man sich noch auf der parallel zur AB verlaufenden Ausfahrtspur befindet, wird links davon mit Verkehrszeichen 282 (Aufhebung sämtlicher Streckenverbote) auch die Geschwindigkeitsbegrenzung für die AB aufgehoben (dieses Schild "nimmt der Navi noch mit" und zeigt es im HUD an - was übrigens eine kleine Schwäche des Systems ist, daß es manchmal Schilder interpretiert, die gar nicht für die eigene Spur gelten). Am Ende der Ausfahrt steht man an einer Ampel, während der Rotphase ist im HUD nach wie vor das Zeichen 282 zu sehen. Man kann nur links oder rechts abbiegen.


    Nachdem die Ampel Grün anzeigt und man nach links auf die Theodorstraße abgebogen ist, ändert sich das Zeichen 282 sofort in Zeichen 274 (Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h). Und zwar ohne daß es irgendein Schild gäbe, was darauf hinweist (also auch kein Ortseingangsschild, weil sich dieser Teil der A52 auf dem Stadtgebiet befindet). Wie der Fahrer, so weiß auch das Navi, daß man sich jetzt auf einer innerstädtischen Straße befindet, und mangels einer anderslautenden Anweisung gilt dann eben 50 km/h - auch ohne Schild.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Autobahn-Ende-Schild muss aber da stehen. Damit weiss er, das jetzt nicht mehr "Autobahn" gilt sondern das vorherige Gebot "innerorts". Damit geht es zurück auf 50, also Defaultwert solange keine anderen Schilder kommen.


    EDIT: Also ich sehe da ein Autobahn-Ende Schild und ein Ortseingangsschild.


    https://www.google.de/maps/@51…mrQZRz6lApe5MFPakAT4A!2e0


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------