Teures Navi ohne Anzeige der erlaubten Hochstgeschwindigkeit

  • EDIT: Also ich sehe da ein Autobahn-Ende Schild und ein Ortseingangsschild.


    https://www.google.de/maps/@51…mrQZRz6lApe5MFPakAT4A!2e0


    Oops, hab ich in der Tat nicht gesehen. Aber der Navi anscheinend auch nicht (oder er hat es für die linke Spur nicht als gültig erachtet), jedenfalls wurde an der Ampel (und ich stand als erster davor) immer noch das Zeichen 282 im HUD angezeigt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    2 Mal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Das meinte ich mit meiner Aussage "Es ist IMMER eindeutig, wie schnell gefahren werden darf".


    Es darf spekuliert werden. Evtl. hat *das* Navi etwas länger rechnen müssen weil zwei Schilder gleichzeitig zu sehen waren oder der Winkel ungünstig war. Dein Erlebnis ist für mich kein Beweis, das im Navi hinterlegte Geschwindigkeitsinformationen verwendet werden -> die Beschilderung ist auch hier eindeutig.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es darf spekuliert werden. Evtl. hat *das* Navi etwas länger rechnen müssen weil zwei Schilder gleichzeitig zu sehen waren oder der Winkel ungünstig war.


    Nee, daran kann's nicht gelegen haben. Ich bin die Strecke gerade nochmal genau wie gestern abgefahren und hab zwei Rotphasen á 55 Sekunden und die dazwischenliegende Grünphase an der Ampel gewartet (war eh keiner hinter mir). So lahm ist ein NBT dann doch nicht. ;) Ich hätte auch bis zum Sanktnimmerleinstag warten können, ich hätte immer das Zeichen 282 im HUD gehabt. Erst nach dem Abbiegen auf die Theodorstraße sprang er dann auf 50 km/h um, und das sofort.


    Dein Erlebnis ist für mich kein Beweis, das im Navi hinterlegte Geschwindigkeitsinformationen verwendet werden


    Das wollte ich auch nicht behauptet haben. Was aber mit Sicherheit hinterlegt ist, sind die generell gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen des Landes, in dem man sich befindet (kann man ja sogar über Länderinfo oder so abrufen) sowie der "Straßentyp" (innerorts/außerorts, Land-/Bundesstraße, Autobahn), auf dem man gerade unterwegs ist. So kann es dann auch ganz ohne Schilderhilfe eine korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen.


    -> die Beschilderung ist auch hier eindeutig.


    Schon richtig, scheint für das Navi in diesem Fall aber nicht von Belang zu sein. Um auszuschließen, daß die Schilder vom Navi schlicht übersehen wurden, bin ich die Strecke anschließend nochmal abgefahren, hab mich in der Ausfahrt dann aber stattdessen auf der rechten Spur gehalten und bin rechts Richtung Unterrath abgebogen. Exakt dasselbe Spiel: Keine Änderung der angezeigten Höchstgeschwindigkeit im HUD nach Passieren des Autobahnende- und Ortseingangsschildes (hab sogar extra nach den Schildern eine Weile angehalten, obwohl für Rechtsabbieger da keine Ampel ist), unmittelbar nach dem Abbiegen dann sofort Umspringen auf 50 km/h.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Auf Strecken wo eine Geschwindkeitsbeschränkung einige Km lang gilt, wäre es durchaus sinnvoll, diese als Erinnerung auch angezeigt zu erhalten und - noch wichtiger - bei Überschreitung derselben in einer selbst festzulegenden Toleranzgrenze eine Warnmeldung zu bekommen.


    Hinsichtlich Anzeige ist das Thema ja durchgekaut (SLI), das mit der Warnung halte ich aber ebenfalls für sowohl sinnvoll als auch zulässig. Zumindest ist mir keine anderslautende Bestimmung bekannt (und auch die Polizei kann gesetzliche Regelungen nicht beliebig nach Gutdünken auslegen, spätestens der Richter wird sie dann belehren).


    Leider scheint's so eine Warnung bei BMW nicht zu geben. Bzw. es gibt sie schon, bin nämlich heute beim Codieren zufällig darüber gestolpert. Leider kann man aber nur einen festen Wert angeben. Da mir das nix bringt, hab ich's auch nicht getestet.


    Darüber hinaus kann man diese Warnung sogar ganz offiziell in 'nem NBT-Menü selbst sowohl einstellen als auch aktivieren/deaktivieren (seltsamerweise ist sie per Default auf 6 km/h eingestellt...). Erst hatte ich vermutet, das sei die Toleranz, aber nein, es wird dann wirklich bei mehr als 6 km/h gewarnt (man kann aber natürlich auch höhere Werte selbst einstellen). Nur eben die variable Warnung, die sich nach der aktuell zulässigen Höchstgeschwindigkeit richtet, die gibt's nicht.


    Aber alleine die Tatsache, daß es ein solches Geschwindigkeitsübertretungswarnmenü ;) ganz offiziell gibt, sollte die Frage, ob eine Warnung zulässig oder nicht, eindeutig beantworten.


    Ich spreche nicht von Blitzerwarnungen - das nur zur Sicherheit angemerkt.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Nee, daran kann's nicht gelegen haben. Ich bin die Strecke gerade nochmal genau wie gestern abgefahren und hab zwei Rotphasen á 55 Sekunden und die dazwischenliegende Grünphase an der Ampel gewartet (war eh keiner hinter mir). So lahm ist ein NBT dann doch nicht. ;) Ich hätte auch bis zum Sanktnimmerleinstag warten können, ich hätte immer das Zeichen 282 im HUD gehabt. Erst nach dem Abbiegen auf die Theodorstraße sprang er dann auf 50 km/h um, und das sofort.



    Das wollte ich auch nicht behauptet haben. Was aber mit Sicherheit hinterlegt ist, sind die generell gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen des Landes, in dem man sich befindet (kann man ja sogar über Länderinfo oder so abrufen) sowie der "Straßentyp" (innerorts/außerorts, Land-/Bundesstraße, Autobahn), auf dem man gerade unterwegs ist. So kann es dann auch ganz ohne Schilderhilfe eine korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen.



    Schon richtig, scheint für das Navi in diesem Fall aber nicht von Belang zu sein. Um auszuschließen, daß die Schilder vom Navi schlicht übersehen wurden, bin ich die Strecke anschließend nochmal abgefahren, hab mich in der Ausfahrt dann aber stattdessen auf der rechten Spur gehalten und bin rechts Richtung Unterrath abgebogen. Exakt dasselbe Spiel: Keine Änderung der angezeigten Höchstgeschwindigkeit im HUD nach Passieren des Autobahnende- und Ortseingangsschildes (hab sogar extra nach den Schildern eine Weile angehalten, obwohl für Rechtsabbieger da keine Ampel ist), unmittelbar nach dem Abbiegen dann sofort Umspringen auf 50 km/h.


    Und ich bezweifle immer noch die Abhängigkeit von Navi-Informationen. Wenn man sich anschaut wie schnell sich diese Informationen verändern und damit schnell veraltet sind müsste die Fehlerquote wesentlich höher liegen. Ggfs. wird die Umschaltung bei dir an der Kreuzung wirklich durch das Abbiegen getriggert, warum auch nicht. Ändert aber nichts daran daß das Verhalten bis auf die, ich nenne es Verzögerung, komplett schlüssig aus der Beschilderung erklärbar ist.


    Ich kann dir Stellen bzw. Straßen zeigen, die im Navi noch nicht drin sind, bei denen aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Und ich bezweifle immer noch die Abhängigkeit von Navi-Informationen.


    Bitte meine Mail nochmal lesen. Speziell das hier:


    Das wollte ich auch nicht behauptet haben. Was aber mit Sicherheit hinterlegt ist, sind die generell gültigen Geschwindigkeitsbegrenzungen des Landes, in dem man sich befindet (kann man ja sogar über Länderinfo oder so abrufen) sowie der "Straßentyp" (innerorts/außerorts, Land-/Bundesstraße, Autobahn), auf dem man gerade unterwegs ist. So kann es dann auch ganz ohne Schilderhilfe eine korrekte Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen.


    Ok?


    Ich kann dir Stellen bzw. Straßen zeigen, die im Navi noch nicht drin sind, bei denen aber trotzdem zu jedem Zeitpunkt die korrekte Geschwindigkeit angezeigt wird.


    Selbstverständlich, wenn ausgeschildert (SLI eben). Ich hab doch nie behauptet, daß sich das Navi nicht auf Schilder verläßt. Aber eben nicht ausschließlich, sondern notfalls auch auf hinterlegte Regeln (generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen im jeweiligen Land) und Daten (Straßentyp).


    Und eben nicht auf fest hinterlegte (und i.d.R. untaugliche) Werte für die jeweilige Straße, wie es die TomToms et. al. tun.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Kleb doch mal ein Klebeband vor die Cam um diese Blind zu machen.
    Dann weißt Du was Sache ist Micha.

  • Idee! :thumbup:


    Ungelogen: Ich hatte nach dem zweiten Test heute schon überlegt, die Schilder mal mit 'ner Decke zuzudecken. :cherna: Manchmal kann man nicht geradeaus denken...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • Selbstverständlich, wenn ausgeschildert (SLI eben). Ich hab doch nie behauptet, daß sich das Navi nicht auf Schilder verläßt. Aber eben nicht ausschließlich, sondern notfalls auch auf hinterlegte Regeln (generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen im jeweiligen Land) und Daten (Straßentyp).


    Und eben nicht auf fest hinterlegte (und i.d.R. untaugliche) Werte für die jeweilige Straße, wie es die TomToms et. al. tun.


    Und genau DAS bezweifle ich.


    Stell dir folgende Situation vor: Innerorts, Tempoerhöhung auf 60. Schild wird nicht erkannt, welche Gründe auch immer.


    Ich habe noch nie von Fällen gelesen (inkl. intensiver Google-Suche), daß SLI eine *falsche* Speed-Info angezeigt hat. Das müsste es aber tun: Innerorts = 50, Schild nicht erkannt mit dem 60 freigegeben wird, also müsste es in der "60-Zone" 50 anzeigen. Bemüh mal selber Google. ALLE Fälle zur SLI sind nur davon, das Schilder nicht gesehen werden und die letzte gültige Anzeige nicht aktualisiert wird. Aber ich habe keinen Fall gefunden, in dem ein falsches Limit angezeigt wird.


    Natürlich muss SLI wissen, das Autobahn = no Limit, außerorts = 100 und innerorts = 50. Gar keine Frage. Aber die Erkennung, ob innerorts oder außerorts erfolgt ausschliesslich über Ortseingangsschilder/Ortsausgangsschilder und eben nicht über Navi-Daten. Auch hier: es lässt sich kein Fall finden, bei dem ein Ortseingang/Ortsausgang aufgrund von alten Kartendaten nicht korrekt erkannt wurde, also z.B. 100m zu früh oder zu spät.


    SLI kennt die Verkehrsordnung, aber nicht, wo innerorts/außerorts/Autobahn ist.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich fahre häufig eine Strecke, auf der die SLI ohne entsprechendes Schild plötzlich Tempo 50 anzeigt und das lange bevor das Ortseingangsschild kommt. Es handelt sich um eine Autobahnabfahrt ohne Tempolimitschilder in einigem Abstand zum Ortseingangsschild.


    In der Autobahnabfahrt gilt Tempo 40, dann kommt eine Ampel, wenn man dort auf die stadteinwärts führende Straße abbiegt, wird nach kurzer Zeit Tempo 50 angezeigt, obwohl keine Schilder zu sehen sind.