lenkradheizung nachrüsten

• tomek schrieb:

Sofern im M Lenkrad ein Vibrationsmotor verbaut ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass eine Lenkradheizung verbaut, aber nicht angeschlossen ist.

Wie sieht das denn bei dem Individual-Lenkrad aus? Weiß man da, ob die Chance hoch genug ist dass sich ein Öffnen lohnt? :watchout

Ich hab mal gelesen, das Lenkrad basiere auf dem M Lenkrad oder benötigt das M Lenkrad. Oder is das nur auf den Bestellprozess bezogen? ... Ähm ... während ich das so schreibe und nochmal durchlese fällt mir ein, dass das M-Lenkrad ja doch "ein wenig" anders aussieht ... ist wohl doch nur intern für die Berechnung... :floet:
      ""

.
      F33 430d "Baby-Sleeper" mit 17" und 418d Badge :P
      Imperialblau Brillanteffekt, schwarzes Sportleder, el.AHK, HiFi, Navi Prof. (NBT), Ablagen, Lichtpaket, Speed Limit, GRA+Bremse, Individual Lenkrad :thumbsup:
      Akzentleisten Perlglanz Chrom, Sternspeiche 393, Edelholzausführung Nussbaumwurzel foliert mit Oracal Honeycomb

Mein F33:

Mein alter, geliebter Ex (E34)

• LStrike schrieb:

Wie sieht das denn bei dem Individual-Lenkrad aus? Weiß man da, ob die Chance hoch genug ist dass sich ein Öffnen lohnt? :watchout

Das Öffnen ist ja vergleichsweise einfach auch ohne Beachädigung möglich, von daher lohnt es sich bestimmt auch. Untere Lenksäulenverkleidung ab (ist nur gesteckt/geklippt) und dann von hinten die Halteklammern des Airbags lösen. So geht es ohne die dafür vorgesehenen Sollbruchstellen zu beschädigen. Ob die Heizung verbaut ist, erkennst du dann daran wieviele bzw. welche Stecker im Steuergerät stecken (wenn das im Individual-Lenkrad genauso ist wie beim normalen Sportlenkrad).

FF
    • Danke FeuchtFarmer, dann werd ich mir das die Tage mal anschauen und hoffen, dass ich das gebacken bekomme.
      Meine E34-Bastelzeiten sind ja nun schon ein paar Jährchen her :rolleyes:

.
      F33 430d "Baby-Sleeper" mit 17" und 418d Badge :P
      Imperialblau Brillanteffekt, schwarzes Sportleder, el.AHK, HiFi, Navi Prof. (NBT), Ablagen, Lichtpaket, Speed Limit, GRA+Bremse, Individual Lenkrad :thumbsup:
      Akzentleisten Perlglanz Chrom, Sternspeiche 393, Edelholzausführung Nussbaumwurzel foliert mit Oracal Honeycomb

Mein F33:

Mein alter, geliebter Ex (E34)

• Hallo zusammen,
      ich habe heute meinen Wagen erhalten und direkt mal eben den Airbag ausgeklingt um zu schauen ob meiner auch die Heizdrähte hat (M-Lenkrad, Driving Assistant).
      Könnt ihr auf den Bildern bereits erkennen ob das Lenkrad die Heizdrähte hat?

Wenn nein wie bekomme ich denn die Lenkradspange ab? Ich habe mal vorsichtig und nicht ganz so vorsichtig gezogen, aber da bewegt sich nix.

Dateien
    • FeuchtFarmer schrieb:

Das Öffnen ist ja vergleichsweise einfach auch ohne Beachädigung möglich, von daher lohnt es sich bestimmt auch. Untere Lenksäulenverkleidung ab (ist nur gesteckt/geklippt) und dann von hinten die Halteklammern des Airbags lösen. So geht es ohne die dafür vorgesehenen Sollbruchstellen zu beschädigen. Ob die Heizung verbaut ist, erkennst du dann daran wieviele bzw. welche Stecker im Steuergerät stecken (wenn das im Individual-Lenkrad genauso ist wie beim normalen Sportlenkrad).
      Was meinst du mit Sollbruchstellen? Ich habe in die Löcher geschaut und bei meinem konnte ich dann direkt auf die Klammern schauen, die den Airbag halten...
    • Lintim schrieb:

Den Heizdraht sieht man unter der Lenkradblende. Die Blende kriegst du ab durch die Schraube von hinten und 2 Stück unterm Airbag rechts und links relativ oben. Siehst du auch auf den Fotos.
      Diese beiden Torx?

Die dritte ist von hinten frei zugänglich?
      Dateien
    • Das du Heizung hast hätte man auch am Lenkradsteuergerät gesehen ohne Blende ab bauen. Aber war ja sicher nicht so viel Aufwand.

Jetzt halt Taster und Abdeckung nachrüsten und dann codieren.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• ANZEIGE