F30 335i Elektronikprobleme - iPhone schuld?

  • Hallo BMWler,



    ich fahre einen F30 335i aus Mai 2013. Neu gekauft. Mitlerweile hat er 29.000km auf dem Tacho.



    Mein Auto war jetzt schon mehrmals in Werkstatt, und mein Autohaus kann mir nicht weiterhelfen, weil München blockiert und die Probleme teilweise auf das iPhone5 (iOS 6.1.4) schiebt. Mein iPhone ist per Bluetooth verbunden und ich höre die Musik über USB (original Apple-Kabel) in der Mittelarmlehne. Verbaut ist das Navi Professional.


    Es wäre klasse, wenn Betroffene, die die selben Probleme haben, mir sagen können,


    A: Welches Handy Sie benutzen


    B: Welches iOS installiert ist.


    Folgende Fehler hat mein Wagen:


    1. "No Signal" Fehler. Ton fällt aus. Navi, Radio, HUD und was dazugehört hängen sich auf und starten komplett neu. Während der Fahrt natürlich. BMW: iPhone ist schuld.


    2. Das HUD aktualisiert nicht die Titel, die vom iPhone abgespielt werden. Es wird eine Liste an Titel angezeigt. Woher das Auto diese Liste hat, keine Ahnung. Ich höre so gut wie immer bestimmte Alben und nicht Playlisten. BMW: iPhone ist schuld.


    3. DAB-Radio zeigt mir manchmal einen Sender an, aber es ist kein Ton zu hören. Andere Sender funktionieren. Wenn ich am nächsten Morgen ins Auto steige, funktioniert der Sender wieder. Das Problem tritt nicht bei einem bestimmten Sender auf, sondern immer mal wieder ein Anderer. Hätte das Radio keinen Empfang, würde im Navi-Bildschirm "Kein Signal" stehen. BMW: Ist halt so. Evtl. kein Empfang.


    4. Klimaautomatik wurde das 2. Mal desinfiziert. Die Klimaautomatik läuft bei mir immer. Ich deaktiviere Sie nicht. BMW will mir erzählen, dass ich 5 Minuten, bevor ich das Fahrzeug abstelle, die Klimaautomatik komplett deaktivieren soll, damit diese entfeuchten kann.


    Über eine rege Teilnahme wäre ich sehr dankbar, damit ich endlich mein Auto fahren kann und nicht einen 1er Werkstattersatzwagen.


    Viele Grüße


    Andy

  • Natürlich ist es für mich auch wichtig zu wissen, wer von euch in der selben Kombination sein Auto fährt.


    iPhone5, iOS6, Musik über USB, telefonieren per Bluetooth.


    Danke!!!!

  • 4. Klimaautomatik wurde das 2. Mal desinfiziert. Die Klimaautomatik läuft bei mir immer. Ich deaktiviere Sie nicht. BMW will mir erzählen, dass ich 5 Minuten, bevor ich das Fahrzeug abstelle, die Klimaautomatik komplett deaktivieren soll, damit diese entfeuchten kann.

    Solche Aussagen würd ich mir schriftlich vom Autohaus geben lassen und mich mal an München wenden...


    Die Aussage ist ja echt lächerlich

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • iPhone schon mal neu aufgesetzt? Vielleicht ein anderes iPhone eventuell mit iOS 7 eine Zeit lang probieren - wenn die Probleme weiterhin bestehen, kann es das iPhone nicht sein ... Ist der neueste Multimedia-Stack auf dem Wagen? (-> unter http://www.bmw.com/update deine VIN eingeben un gegebenfalls Update über USB-Stick einspielen ...).


    Ich selbst benutze ein iPhone 5s mit iOS 7.1 auf einem F31 von 10/2013 ohne Probleme - nur die Apps Option zickt manchmal über USB.


    Gruss,
    Christian

  • Wenn ich Dein Post allerdings so lese, sagt mir meine Nase, dass irgendein Steuergerät spinnt oder ein Wackler irgendwo drinnen ist.


    Hatte schon BMWs mit CCC, CIC und jetzt eben NBT und noch nie gab's solche Probleme mit iPods oder iPhones - 1-2 mal im Jahr ein Absturz hatte ich auch 'mal, aber nicht sowas ...


    Gruss!

  • BMW hat schon neue Software installiert.


    In der Zwischenzeit wurde mein iPhone schon komplett neu installiert. Leider kann ich mir jetzt nicht für ein paar Wochen woanders ein iPhone leihen, aber wenn auch andere Handys das Problem haben, ist die Sache für mich klar.

  • iPhone neu installiert? Dann hättest du längst iOS 7.x drauf...iOS 6.x kann man nicht mehr installieren...und das schon eine längere Zeit lang...

  • wenn man weiß wie geht 6.x noch ohne Probleme zu installieren ;)

  • wenn man weiß wie geht 6.x noch ohne Probleme zu installieren ;)


    Genau, mit den entsprechenden Tools bzw. workarounds bekommt man auch ältere IOS Versionen wieder drauf. Aber das ist alles nicht das Problem des TE.


    Gruß Mario

  • um auch mal was zum Thema beizutragen ;)



    ich nutze mein iPhone seit ich das Auto 11/2013 in Empfang genommen habe mit den seit damals verfügbaren Versionen (update eigentlich immer recht zügig auf die aktuelle Version).
    Momemtan ist 7.1 installiert.


    1. Ich hatte ebenfalls schon den Fehler "NO SIGNAL", welcher nicht reproduzierbar immer wieder aufgetreten ist. Bei mir war es dann schlussendlich ein fehlerhaftes Lichtleiterkabel (glaub das heißt so ;) ) und wurde auf Garantie getauscht.


    2. Im HUD hatte ich noch keine Probleme, die Titel werden immer sauber aktualisiert, egal ob das iPhone per Bluetooth (Kurzstrecke) oder per Kabel (Langstrecke) verbunden ist.
    Du setzt, nehme ich an, ein originales Apple-Kabel ein?


    3. DAB-Radio habe ich dummerweise nicht (ärgere mich im nachhinein es nicht bestellt zu haben)


    4. Das ist Blödsinn, meine Klimaautomatik hat noch nie muffig gerochen und die ist dauerhaft aktiv bis ich das Fahrzeug abstelle.