F30 335i Elektronikprobleme - iPhone schuld?

  • Auto habe ich am Freitag Nachmitag zurückbekommen.




    Klimaautomatik: Neuste Generation der Klimaautomatik. Irgendein Teil am Auto kühlt bis zum Gefrierpunkt runter und daher entwickelt sich Feuchtigkeit.


    Navi-Probleme: Evtl. stört das Bluetooth-Signal einen BUS. Also ein Steuergerät oder so. Auf die Frage, warum andere das nicht haben, antwortete der Service-Leiter, dass BMW die Steuergeräte von verschiedenen Herstellern bezieht. Meines können / wollen Sie aber nicht auf Verdacht austauschen.


    HUD-Display: Das HUD-Display aktualisiert sporadisch immernoch nicht die Titelliste.


    Ich fahr jetzt ohne Bluetooth weiter, mit der Hoffnung nicht von den grün-weißen bzw. blau-silbernen Autos angehalten zu werden.


    Meine Sprachbedienung machte auch mal wieder Probleme: Angeblich benutze ich die falschen Komandos. Wenn ich navigieren möchte, sage ich immer "Navigieren nach, Münster, Weseler Str. 1". Laut meiner Werkstatt soll ich bitte "Navigation"......"Navigieren nach"......"Münster"......"Weseler Str. 1" sagen. Also immer mit Pause dazwischen. Dass die erste Variante an sich immer funktioniert hat, jetzt aber häufiger ganz andere Komandos durchgeführt werden, wie z.B. Senderwechsel im Radio, spielt für BMW keine Rolle.

  • Moin,


    falls es noch von Interesse ist, ich nutze mein iPhone seit ich das Fahrzeug habe auch immer mit der jeweils aktuellen iOS-Version. Aktuell iOS 7.1 ohne Probleme. Verbindung bei mir per Media-Snap-in und Bluetooth.



    Zu Deinen Punkten:


    1. So ein Problem hatte ich bisher nicht. Kein Absturz/Neustart oder No-Signal. Alles läuft einwandfrei.


    2. Ich höre zur Zeit mehr Musik vom USB-Stick und seltener vom iPhone. An so ein Problem wie geschildert kann ich mich nicht erinnern. Auch beim Abspielen von Musik vom iPhone wird alles entsprechend angezeigt. Aufgefallen ist mir ab und zu, dass die Ordnung der Titel durcheinander war. Bzw. war nach einem neuen Fahrzeugstart der aktuelle Titel im HUD "oben" an Nr. 1 gefolgt vom Rest (dann aber in passender Reihenfolge). Das ist fand ich etwas verwirrend. :wacko: Bei USB-Stick-Nutzung stimmt die Reihenfolge immer. Titel 1 eines Albums ist immer ganz oben in der Liste im HUD.


    3. Mit dem DAB-Radio habe ich ebenfalls keine Probleme. Solange Empfang da ist, ist Ton zu hören. ;)


    4. Diese Aussage stimmte vielleicht früher mal oder macht bei Wenig- und Kurzstreckenfahrern, besonders im Sommer, Sinn. Ich fahre seit Ende der 90er-Jahre ausschließlich Fahrzeuge mit Klimaanlage bzw. -automatik. Die Klimafunktion ist bei mir IMMER aktiv und bisher hatte ich nie Probleme damit.



    Meine Sprachbedienung machte auch mal wieder Probleme: Angeblich benutze ich die falschen Komandos. Wenn ich navigieren möchte, sage ich immer "Navigieren nach, Münster, Weseler Str. 1". Laut meiner Werkstatt soll ich bitte "Navigation"......"Navigieren nach"......"Münster"......"Weseler Str. 1" sagen. Also immer mit Pause dazwischen. Dass die erste Variante an sich immer funktioniert hat, jetzt aber häufiger ganz andere Komandos durchgeführt werden, wie z.B. Senderwechsel im Radio, spielt für BMW keine Rolle.


    Auch das ist Unsinn. Die sogenannte Blockeingabe gibt es bei BMW bereits seit 2008 oder 2009.
    Es kann höchstens an einem starken Dialekt oder einer unsauberen oder zu leisen Aussprache liegen das die Kommandos nicht oder falsch erkannt werden. Teste auch mal "Navigiere zu Münster, Weseler Str.1"
    Oder vielleicht muss sich das System wegen der neuen Software erst wieder an Dich gewöhnen. ?(:D
    Alternativ zu Deinem Sprachbefehl kannst Du auch folgenden Befehl ausprobieren: "Zieleingabe"....."Münster, Weseler Straße 1"
    Nach "Zieleingabe" kommt eine Rückmeldung vom Navi was Du sagen sollst (Ort, Straße, Hausnummer). Diese Rückmeldung kann "lang" ("Bitte sprechen Sie den Ort gefolgt von....") und "kurz" ("Ort, Straße, Hausnummer") sein. Dies kannst Du in den Optionen/Einstellungen unter Sprachbefehl einstellen.



    Grüße

  • Als Münsterländer habe ich keinen Dialekt. Eine Wolldecke habe ich auch nicht im Mund. :)


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich auf den Spracheingabeknopf drücke, der Signalton kommt und während ich anfange zu reden die Sprachbedienung beendet wird.


    Die langsame Spracheingabe der Navigation funktioniert meistens. Nur wenn ich es in einem Satz sage, werden teilweise ganz andere Befehle ausgeführt. Die Probleme habe ich schon länger. Es wurde schon öfter die SAoftware aktualisiert oder neu angelernt.


    Ich habe für mein Bluetooth auch einen neuen Software-Stand bekommen. Der ist unter www.bmw.de/bluetooth noch garnicht gelistet.

  • anderer BMW-Händler wäre keine Alternative um einfach mal noch ne andere Meinung zu erhalten? Wandlung hin oder her.

  • Das Problem ist, dass die Autohäuser an der Nähe alle zum gleichen gehören. Und die beiden Autohäuser in der Nähe, die nicht dazu gehören, haben es damals nicht für nötig gehalten mich zurückzurufen bzgl. einer Probefahrt. Daher sind die mir auch nicht zuverlässig genug.

  • Hast du das alles denn mal komplett ohne Iphone probiert? Wenn BMW sagt, daß das Telefon die Probleme versursacht, dann sollte doch sofort der Umkehrschluss getestet werden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • da würde ich dann in dem Fall aber zwischen Verkauf und Werkstatt unterscheiden und trotzdem mal bei einem vorbei fahren und deine Fehler prüfen lassen.
    Geht ja auch darum festzustellen, ob die Werkstatt nicht kann oder nur nicht will und es auf München schiebt.


    hast schon mal direkt mit der Kundenhotline in München gesprochen?
    Aus welcher Ecke kommst du? Evtl. kann dir ja jemand ein gutes Autohaus im noch akzeptablen Umkreis empfehlen.

  • Der Fehler tritt nicht rekonstruierbar auf, aber immer da, wo ich ohne Navi niemals nach Hause finden würde. :D Außerdem wird der Fehler / neustart des gesamten Systems nicht im Fehlerspeicher eingetragen. Das haben andere, die den Fehler auch haben, auch schon geschrieben. Ich fahre jetzt erstmal ohne das iPhone zu verbinden.


    Ich komme aus Dülmen. Nur warum sollte sich ein anderes Autohaus so sehr bemühen, wenn die erstmal garnicht davon partizipieren?

  • Ich würde zwei Dinge vorschlagen:


    1) Eine gewisse Zeit fahren ohne das Iphone zu verbinden. Und zwar so lange das du 100% sicher sein kannst das der Fehler sporadisch hätte auftreten *müssen*. Also nicht eine Stunde, sondern 1-2 Wochen.


    2) Ich kann dir BMW Engelmeier in Haltern empfehlen. Gute Werkstatt, kümmern sich.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Fahre mit der selben Kombination... Habe auch noch iOS6 drauf, aber hatte noch nie Fehlermeldungen oder Abstürze. Das einzige was manchmal nervt, ist dass das Musikicon manchmal nicht aufm Bildschirm angezeigt wird, sondern nur ein graues Feld mit nem USB Stick drauf.