Adaptives Fahrwerk vs M Fahrwerk

  • Das Adaptivfahrwerk verändert per Knofdruck die dämpferkennlinie und legt nicht das Fahrwerk tiefer. Möchtest du das adaptive tiefer haben, kommst du um andere Federn nicht drumrum. Ich werde bei meinem Vorführer die EIBACH Sportline verbauen - zulässig ist das ganze und ich denke zu tief wird er noch nicht dadurch.

  • Das Adaptivfahrwerk verändert per Knofdruck die dämpferkennlinie und legt nicht das Fahrwerk tiefer. Möchtest du das adaptive tiefer haben, kommst du um andere Federn nicht drumrum. Ich werde bei meinem Vorführer die EIBACH Sportline verbauen - zulässig ist das ganze und ich denke zu tief wird er noch nicht dadurch.


    Gratuliere, ich habe schon die 4cm Eibach Sportline verbaut. Hinten habe ich auch 15mm links und rechts Spurverbreiterungen gemacht. Jetzt schaut es nach Auto aus.

  • Ok ich bin gespannt. Hole den Wagen morgen ab und habe die Sportline jetzt mal bestellt. Sind ja recht günstig. Einbau und Vermessung mache ich selbst, bin mal gespannt wie das läuft, denke aber für die adaptiven Dämpfer Brauch ich nur ein Kabel abziehen.

  • Ich habe im Z4 das adaptive Fahrwerk. Auf der Autobahn fahre ich bei über 160km/h meistens auf Sport weil das Comfort ein wenig schwammig wirkt. Beim F31 und M Paket finde ich es nicht nötig. Kenne den Unterschied.



    Sent from my iPhone5 using Tapatalk

  • Lohnt sich der Aufpreis beim M-Paket für das adaptive Fahrwerk?


    Bin da etwas geprägt von meinem A4 B7 der ziemlich hart ist.
    Mags lieber etwas komfortabler haben ;)

  • Lohnt sich der Aufpreis beim M-Paket für das adaptive Fahrwerk?


    Bin da etwas geprägt von meinem A4 B7 der ziemlich hart ist.
    Mags lieber etwas komfortabler haben ;)

    Ich habe das adaptive Fahrwerk und kann nur sagen,dass der normale Modus recht weich ist.Im Sportmodus wird es deutlich härter aber meiner Meinung nach immer noch ausreichend komfortabel.


    Ich kann dir nur zu einer Probefahrt raten,um es auszuprobieren.Ich finde diese Verstellmöglichkeit sehr gut,nutze den Sportmodus meist dann,wenn die Gangart mal was schneller wird. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • Lohnt sich der Aufpreis beim M-Paket für das adaptive Fahrwerk?


    Bin da etwas geprägt von meinem A4 B7 der ziemlich hart ist.
    Mags lieber etwas komfortabler haben ;)


    Ob es sich lohnt kann man nur herausfinden, in dem man den 3er mit M-Fahrwerk fährt und dann für sich entscheiden kann, ob man es auf Wunsch noch etwa komfortabler haben will.
    Brett hart ist das M-Fahrwerk nämlich nicht, sondern schafft überraschender Weise den Spagat zwischen Komfort und Sport recht gut und vereint von beidem die wichtigsten Eigenschaften, ohne zu sehr das eine oder andere zu sein.


    Vielleicht gibt es ja jemanden aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, bzw. einfach beim :) um eine Probefahrt bitten.


    Göran

  • Das adaptive Fahrwerk erfüllt schon seinen
    Zweck, man spürt den Unterschied zwischen
    Comfort und Sport.Jedoch ist das M-Fahrwerk
    trotz ausreichend guter Strassenlage erstaunlich
    Komforttabel.
    Es hat im F30 nicht mehr die Härte wie bei
    Vorgängermodellen.
    Wie Goeran schon sagte, am besten ausprobieren,
    Meine Meinung ist, M-Fahrwerk ist eine gute
    Mischung und den Aufpreis kann man sicherlich
    besser in andere Dinge im/am Auto investieren.