Adaptives Fahrwerk vs M Fahrwerk

  • Ein Variante 3 in Verbindung mit dem Fahrschalter ist was absolut feines :)


    Auf der KW Homepage ist dort folgender Hinweis zu lesen:


    ◦Elektronische Dämpferregelung muss stillgelegt werden. Elektroniksatz zur Stillegung ist im Lieferumfang enthalten.


    Zumindest in Verbindung mit F31 330d.


    Gruss

  • Im Gegensatz zu vielen Dummschwätzern weiss ich wovon ich
    rede!
    Habe in meinem F10 mit adap Fahrwerk+Integral Aktivlenkung,
    AC Schnitzer Federn verbauen lassen;
    Festpreis1000€, währe sonst noch teurer gekommen!
    Wenn du selber schraubst, ok, wenn nicht weisst du was
    an Kohle mitgebracht werden muss!
    Ausserdem, meine Meinung: adapt Fahrwerk brauche ICH nicht!
    Und, nicht einfach einen ablassen nach dem Motto, du hast keine Ahnung!!!


    So denke da ist mal ne geschmeidige Entschuldigung fällig,
    bist hier nicht der adaptiv Papst!
    Da krieg ich glatt nen Hals

  • Zitat

    Auf der KW Homepage ist dort folgender Hinweis zu lesen:


    ◦Elektronische Dämpferregelung muss stillgelegt werden. Elektroniksatz zur Stillegung ist im Lieferumfang enthalten.


    Zumindest in Verbindung mit F31 330d.


    Ich glaube nicht, dass das noch aktuell ist ... Aber das werde ich in Erfahrung bringen.


  • Ich habe mit meinem WISSEN aus eigener ERFAHRUNG klargestellt, dass der Aufwand kein größerer ist.


    BMW wollte alleine für die Achsvermessung von mir 300€ haben - die Preise die man dort bezahlt sind aus meiner Sicht nicht mehr gerechtfertigt und so wundert es mich auch nicht, dass man als Endkunde 1000€ latzen muss für einen Satz Tieferlegungsfedern incl. Einbau - wohl schon rabattiert und gut verhandelt.


    Wieso sollte ich mich also entschuldigen, wenn du dich hier angegriffen fühlst?


    Ich sehe in deiner Aussage keine Widerlegung meiner Feststellung und in den 1000€ Festpreis auch keine Begründung, wieso ich hier falsch liege?


    Es tut mir leid, wenn ich das ganze zu persönlich formuliert habe aber ich habe mich nirgends zum Papst ernannt.
    Ich wollte lediglich mit meinen Erfahrungen anderen helfen, die eventuell durch deine (für mich nach wie vor nicht begründeten) Aussagen abgeschreckt werden.


    Wenn man vorhat sowieso ein KW-Var3 oder ein Bilstein BXX einzubauen, dann hast du sicher Recht wenn du sagst, dass das adapt. Fahrwerk eine sinnfreie Investition ist und für meine widersprüchliche Aussage möchte ich mich dann auch wirklich entschuldigen.
    Wenn es aber um die Optik geht, dann reichen Federn absolut aus und auch in Verbindung Adaptivfahrwerk und dieser teuren Lenkung ist der Aufwand kein größerer.
    Ich denke, dass das auch für deinen F10 zutrifft und ich fände es schön, wenn du uns hier an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.


    Ich möchte nochmal klarstellen, dass ich es hier nicht darauf ankommen lassen will, wer sich was leisten kann usw. - es ist nur eben so, dass du hier aus einem Preis Tatsachen generieren möchtest, die nicht der Wahrheit entsprechen. Ich wollte werder dir, Andi, etwas böses, noch wollte ich mich irgendwie profilieren.
    Wenn du ein Problem mit mir bzw. meiner Ausdrucksweise hast, dann darfst du mir das gerne per PN mitteilen, wir reden darüber und dann hoffe ich, dass dein Groll mirgegenüber auch bei Seite geschafft werden kann. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich möchte anderen Helfen - das kann ich zum Teil recht gut aus Sicht der "Schrauber".
    Wenn du dann noch deinen Teil bezüglich der Preise, die BMW hierfür aufruft dazu beträgst ist das förderlich und ich würde mich freuen, wenn man sich hier eher als Team versteht.


    Zusammenfassend bleibt also zu sagen:


    • Der Federwechsel ist bei BMW eine kostspielige Angelegenheit und es gibt wohl Unterschiede in den Preise vom M-Fahrwerk/Standardfahrwerk und adaptiven Fahrwerk.


    • Aus Sicht der Montage von Tieferlegungsfedern ist der Aufwand beim adaptiven Fahrwerk nicht wirklich aufwändiger (es sei denn, es ist für jemand schon schwer zwei Steckerchen aus- und später wieder einzustecken)


    • Fahren tut sich ein adaptives Fahrwerk sehr gut - und das ändert sich auch nach der Tieferlegung nicht wirklich


    • Ob jemand das adaptive Fahrwerk haben will und bereit ist, den entsprechenden Aufpreis dafür (auch bei einer geplanten Tieferlegung) zu berappen, muss jeder selbst beurteilen.


    Ich hatte - um noch was sachdienliches beizutragen in meinem 944 Turbo S auch ein KW Variante 3 verbaut und kann dieses Fahrwerk (auch ohne aktive Dämpferkontrolle) nur wärmstens weiterempfehlen. Mir dient mein F30 als Alltagsauto. Die Tiefe, die ich mit den Eibach Sportline erreicht habe macht das Fahrzeug für mich optisch deutlich schöner. Es handelt sich bei meinem Wagen um kein Rennstreckenfahrzeug und im Alltag reicht mir das jetzige Fahrwerk gut.

  • So für alle Mitleser, das Kriegsbeil ist begraben ;)
    Was die Erfahrungswerte angeht werde ich versuchen
    sie so Objektiv wie möglich hier bei Zeiten mal
    einzustellen.

  • So für alle Mitleser, das Kriegsbeil ist begraben ;)
    Was die Erfahrungswerte angeht werde ich versuchen
    sie so Objektiv wie möglich hier bei Zeiten mal
    einzustellen.


    Würde mich darüber freuen :) Jetzt pack mer wieder den Klappstuhl aus und ruhen uns erstmal ein wenig aus. :thumbup:

  • Ich kann nur von meinem Z4 E89 berichten. Ich hatte das Fahrwerk. Bin zu 95% im Komfort Modus gefahren und 5% im Sport Modus. Was mir nicht gefallen hat war, das wenn man DSC deaktiviert hat er Automatisch auf den Komfortmodus gegangen ist.


    Es war nicht schlecht - aber brauchen würde ich es nicht mehr bei dem Aufpreis.



    Sent from my iPhone5 using Tapatalk2

  • Zitat

    Auf der KW Homepage ist dort folgender Hinweis zu lesen:
    ◦Elektronische Dämpferregelung muss stillgelegt werden. Elektroniksatz zur Stillegung ist im Lieferumfang enthalten.

    Also ich habe mich wie gesagt erkundigt und folgende Aussage von meinem Ansprechpartner bei KW bekommen:


    "Wenn Du das serienmäßige elektronische Fahrwerk von BMW verbaut hast, können mit unserem KW DDC Plug & Play Gewindefahrwerk alle Features des Fahrwerks erhalten werden.
    Bei Kunden, die ein „normales“ KW Gewindefahrwerk oder ein DDC ECU Nachrüstfahrwerk mit iPhone Steuerung verbauen möchten, muss die elektronische Dämpferregelung stillgelegt werden."


    Wer also das adaptive Fahrwerk hat, wird diese Funktion auch nach der Umrüstung auf ein KW DDC Plug & Play Fahrwerk haben.

  • Hey hallo


    Was gibt es den alles für das adaptive Fahrwerk für Federn ? Würde gerne mal wissen was ist das tiefste was man rein bauen kann und was zulässig ist ? Gehen normale 60er Federn H&R ?