Welche Scheibenwischer?

  • Anfangs, im März, war ich von den Aerotwin 929S begeistert. Nun habe ich beim Wischen am Startpunkt und am Anschlag ein gummiartiges Quietschen, obwohl die Scheibe nass ist. Eine Reinigung der Scheibe schafft keine Abhilfe. :huh:

    Das kommt, wenn die Beschichtung des Gummis runter ist und das Gummi Haftung bekommt. Das Rubbeln ist dann das Losbrechmoment.


    Neue Wischer.


    In Zukunft darauf achten, die Wischer nicht trocken laufen zu lassen. Schmutz, Staub und Sand tragen die Beschichtung ab.


    Dadurch habe ich mir genau am Start un Umschwenkpunkt die Versiegelung meiner Scheibe abgetragen. Neue Wischer und Versiegelung frisch - jetzt ist es wieder gut.


    Grüße

  • In Zukunft darauf achten, die Wischer nicht trocken laufen zu lassen. Schmutz, Staub und Sand tragen die Beschichtung ab.

    Wer lässt den Wischer trocken laufen?! 8|


    Wahrscheinlich war Dreck unter dem Wischerblatt, womit sich auch feine Kratzer auf der Scheibe erklären lassen. Die Scheibe hat eh mehrere Steinschläge... :|

  • Hi ich suche für meinen BMW F31 einen Passenden Zubehör Heckscheibenwischer.
    Kann mir jemand Helfen ? oder muss ich den Original BMW Heckscheibenwischer nehmen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas

  • Von Bosch sollte das Wischerblatt A218H passen , das waren jetzt keine 5min. suche mit der OE-Teilenummer ;) .


    Gruß Flori

    Die globale Erwärmung hat meine Hausaufgaben nicht gefressen !!!

  • Kaufe immer die Bosch für den F31 in der Bucht :)

  • Hi ich suche für meinen BMW F31 einen Passenden Zubehör Heckscheibenwischer.
    Kann mir jemand Helfen ? oder muss ich den Original BMW Heckscheibenwischer nehmen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Andreas


    Die BMW T/N lautet: 61627356763
    Sollte für etwa 20 Euro zu kaufen sein (paar Euro minus paar mehr). Die Bosch Variante kostet etwa die Hälfte (auf Ebay). Die Aerotwin von Bosch sind von guter Qualität - zumindest meiner Erfahrung nach.


    Falls Du die Bosch nimmst schau am besten im Bosch Katalog. Ich glaube es gibt sogar zwei Varianten fuer Dein Auto.
    http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/#

  • Ich möchte bei mir ebenfalls den Heckscheibenwischer ersetzen.


    Bosch zeigt mir hierzu die Bosch-Teilenummer 3397013141 an. Leider finde ich dazu nirgends entsprechende Angebote.
    Eine Bezeichnung (z. B. ähnlich A218H) ist leider auch nicht dabei ...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bosch7vuzn.png]



    Durch Eingabe "Heckscheibenwischer F31" findet man zwar dieses Angebot, die Boschteilenummer stimmt aber nicht mit der von der Bosch-Homepage (siehe Bild oben) überein:
    BOSCH HECKSCHEIBENWISCHER HECKWISCHER AEROTWIN A280H BMW (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    Zitat

    Von Bosch sollte das Wischerblatt A218H passen , das waren jetzt keine 5min. suche mit der OE-Teilenummer ;) .

    Hast du dich evtl. verschrieben und meinst eigentlich A281H?

  • Im Bosch Produktkatalog wird für hinten der A281H angeführt.
    http://www.bosch-automotive-ca…BMW%2F1372%3FautoLoad%3D1


    Allerdings gibts auch da noch ein zweites Wischblatt.
    Bosch Nr. 3397013141. Allerdings scheint es da nichts zu geben. Führt in der Suche zu keinen Treffern.



    Ich bestell mir jetzt jal A929S und A281H. Wird schon passen.

  • Kurze Rückmeldung:
    Der A281H passt beim F31! Bei der Lieferung ist ein kleines Plastikgehäuse auf dem Wischer aufgeklipst, dieses einfach abmachen.


    Das Wischerblatt von Bosch ist ca. 1 cm kürzer als das originale Wischerblatt.