M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren ob die M-Sportbremse wirklich ihr Geld wert ist oder ob das nur mehr Optik für´s Fahrzeug ist.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die im Alltagsgebrauch wirklich ein Zugewinn zur normalen Bremse ist oder ist dabei der Bremsweg deutlich kürzer?


    Ich kenne mich mit dem Thema nicht wirklich aus, daher meine Frage.


    ------------
    UPDATE März 2015


    ______________________
    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Also ich hab die Bremsanlage nicht. Was ich aber dazu sagen kann faktisch:


    Die Bremsscheibe ist grösser und du hast mehr Bremskötze, glaube 4 statt 2. Sie dürfte also giftiger Bremsen (was im Alltag auch zuviel sein kann.. das muss aber jeder selbst beurteilen)
    Pommes hat ja die M Performance Bremse welche gelocht ist und ein besseres Bremsverhalten an den Tag legt bei Regen. Der "nachteil" ist aber ein höherer verschleiss.


    Bitte korrigiere mich jemand falls ich etwas falsches gesagt habe :D

  • Ich hab sie genommen weil ich bei meinem E90 320d damals auf der Heimfahrt vom Urlaub Scheiben und Beläge gekillt hab - Klötze verglast und Scheiben am Ende - hat mich mal eben ein paar hundert Euro gekostet.


    Die Optik ist die andere Sache bei der M-Bremse ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was haltet ihr denn von dem aktuellen Test in der Autobild (Heft Nr. 37)Getestet wurde ein F31 320D Touring mit M-Paket und M-Bremse. Unabhängig davon das der Vergleich einwenig hinkt, ist mit das Messergebnis der Bremsen aufgefallen.
    Trotz der M-Bremse... den schlechtesten Bremsweg im diesem Vergleich, mit 36,1 m :thumbdown: Wie geht das?


    Meiner Meinung nach macht das ein „Standart“ 3er auch nicht schlechter ...


    700€ für den...oder ist das realistisch ?(

  • ich habe die genommen weil sie cool ausschauen also nur wegen optik
    natürlich habe ich mir erhofft dass die besser sind wie standard
    in normalem strassenverkher alles was unter 40 meter ist ok
    die nicht lackierten bremssattel schauen nach einiger zeit sche....... aus
    schade ist nur blaue farbe ausser man nimmt performance teile



    ps. alle bremssattel sollten lackiert sein!!! ab werk standard

  • Der Bremsweg von *einer* Bremsung wird maßgeblich durch Reifen, Straßenbelag und Witterung beeinflusst. *Jede* an modernen Autos verbaute Bremse ist heutzutage problemlos in der Lage das Auto an die ABS-Regelgrenze zu bringen.


    Bedeutet: Ein kürzerer Bremsweg ist nichts was die M-Bremse bringt.


    Aber: Bei permanenter hoher Belastung (also Rennstrecke, Paßfahrten) kann die M-Bremse evtl. mehr Wärme abführen und bleibt dadurch länger fading-frei. Das kann schon eine Vollbremsung aus sehr hohen Geschwindigkeiten sein die den Unterschied macht. Auch da: Die M-Bremse bremst vielleicht nicht besser, aber sie muss danach vielleicht nicht getauscht werden ;)


    Fazit: Zu 90% ist es ein Optikgewinn, zu 10% ein Sicherheitsgewinn :)


    Ich würde sie jedenfalls nehmen wenn ich mir einen F30 konfigurieren würde :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das hört sich schlüssig an, aber ein Stück weit Ernüchterung verblieben doch :whistling:
    Nebenbei sind mit der M-Bremse auch min 18Zöller verbunden...betreffend weiteren Zusatzkosten.

  • Also sorry, man sollte schon realistisch bleiben. 36m Bremsweg, das ist ein Wert der vor ein paar Jahren mal als sensationell gefeiert wurde.


    Der Vergleich sagt nichts aus. Mit anderen Reifen können es dann eben 35m oder 37m sein. Interessanter sind da schon die Bremswerte nach der 10ten Vollbremsung oder aus 80% Vmax,wie in anderen Tests geprüft wird. Und da wirst du sicherlich einen Unterschied merken.


    Warum Ernüchterung? Weil man Physik nicht überlisten kann und der Bremsweg von mehr abhängt als die Anzahl der Bremskolben und die Größe der Bremsscheibe?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Bremse ist grandios - am Sonntag auf der A8 unterwegs gewesen - selbst nach mehreren Bremsungen aus 230+ hat das Ding noch verdammt gut gepackt ;) da war die im 320d schon am schwächeln

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Jetzt ist noch die Frage mit dem Verschleiß(also Reichweite) und was kosten neue Klötze und Scheiben.Bin auch am überlegen ob ich sie nehme...


    Vale