M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Was ich aber dazu sagen kann faktisch:


    Die Bremsscheibe ist grösser und du hast mehr Bremskötze, glaube 4 statt 2.
    Bitte korrigiere mich jemand falls ich etwas falsches gesagt habe :D

    Ein kleinen Fehler hat Deine Aussage schon.
    Es sind NICHT 4 Bremsklötze pro Bremse, sondern es ist eine 4 Kolben Bremse verbaut. Das heißt, das ein Bremssättel an der VA 4 Bremskolben anstatt 2 Bremskolben hat. Der anliegende Bremsdruck beim betätigen der Bremse wird auf 4 Kolben gleichzeitig verteilt, anstatt auf 2 Kolben, wie ber der normalen Bremse. Die Bremsbeläge / Bremsklötze und die Bremsscheiben sind bei den 4 Kolbenanlagen immer größer Dimensioniert, dadurch kann auch mehr Bremsenergie erreicht werden und die Wärmeableitung ist besser. Gerade bei "sportlicher" Beanspruchung wird die Bremssanlage thermisch viel Höher belastet und das kann die (größere) 4 Kolbenanlage, im gegensatz zur "normalen" Bremse, besser bzw. länger verkraften.
    Es sieht zwar von der Optik schöner aus, größer, blauer, besser, aber es ist und bleibt für mich ein Alltagsauto und da brauch ich keine 4 Kolben Bremsanlage. Da würd ich vielleicht eher drüber nachdenken, die mir für den Mustang zu gönnen. 8)


    Gruss
    Marco

  • Falsch, der 328i hat z.B. eine Ein-Kolben Schwimmsattel-Bremse normal ;) genau wie alle darunterliegenden Motorisierungen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Jetzt ist noch die Frage mit dem Verschleiß(also Reichweite) und was kosten neue Klötze und Scheiben.Bin auch am überlegen ob ich sie nehme...


    Vale


    Über den Verschleiß der M-Bremse kann ich keine Aussage treffen. Kommt natürlich auch auf die Fahrweise drauf an, aber das was ich bisher über größere 4 Kolben Anlagen gehört bzw. gelesen habe, schauts wohl eher so aus, das sie bei sportlicher Benutzung keine 30tkm halten. Und was die Preise angeht, für neue Klötze und Scheiben, darf man sich dann nicht wundern, wenn das auf einmal das dreifache kostet, im gegensatz zur normalen Bremse.
    Wie die Preise bei BMW sind kann ich nicht sagen, da würd ich einfach mal beim freundlichen Händler nachfragen. Ich kenns halt nur vom Opel Insignia OPC und der hat eine große 4 Kolben Bremse von Brembo verbaut. Und die kostet numal a weng mehr.


    Gruss
    Marco

  • Falsch, der 328i hat z.B. eine Ein-Kolben Schwimmsattel-Bremse normal ;) genau wie alle darunterliegenden Motorisierungen.


    ja, stimmt ... ´da war ja nur 1 Kolben pro Bremse. Sorry, mein Fehler. :S

  • Wie schaut es nun eigentlich aus mit der M-Sportbremse.Sind ja nun ein paar schon einige Kilometer damit unterwegs.Was sagt der Bordcomputer wegen Reichweite?


    Vale