M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hm, hier ist einiges als Halbwissen geschrieben worden. Mal etwas Aufklärung:


    Wichfig bei der Betrachtung ist auch die Scheibendicke!


    330x24mm -Einkolbenschwimmsattelbremszangen
    340x30mm - Vierkolbenfestsattelbremszangen
    370x30mm - Vierkolbenfestsattelbremszangen



    Die Einkolbenzangen passen schon wegen der Scheibendicke nicht auf die größeren Scheiben, geschweige denn des Abstandes. Die Vierkolbenzangen sind in Bezug auf die Kolbendurchmesser gleich, jedoch ist die angegossene Sattelhalterung anders. Die Bremsbeläge sind bei der 340er und 370er Anlage gleich.



    Und zum Schluss zur Hinterradbremsscheibe: Ja, es gibt hier Bremstrommeln. Die Handbremse ist als Trommelbremse in die Bremsscheiben integriert.

  • Stefan, zu den Werksbremsen steht hier etwas: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…30___F31___F32___F33.html


    UA2: heißt das jetzt, dass die 370er Scheiben in die Bremszangen der 340er passen, trotz anderer Sattelhalterung?

    Die Auflistung scheint Fehlerhaft zusein. Schau Dir mal die Posts von Oakley an. Dort steht: 320xdA mit M Sportbremse hat die großen Bremsscheiben verbaut. Mit Beweisfotos was passiert wenn man die Infos ignoriert. Bei Syndikat wird das aber alles in einem Pott geworfen mit den kleinen Vierzylindermodellen. Also auch dort gefährliches Halbwissen gelistet.

  • Selbstverständlich meine ich die Feststellbremse, Leute... Und da hat BMW bei den Modellen bis 320d/320i ohne Xdrive kleinere Versionen verbaut. So auch bei meinem 328d, welche entgegen des ETK, auch die kleine Feststellbremse hat. D. h. der Durchmesser der Bremsbacken passt nicht zu dem der (in die hintere Bremsscheibe integrierter) Trommelbremse passt. Was ich sagen möchte ist: Nur weil der Scheibendurchmesser und die Stärke passt, bedeutet das für die Bremse der HA nicht automatische Kompatibilität!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Also Leute, da ich sehr durcheinander bin frage ich mal einfach:


    Welche Bremsanlage steht denn dem 435i zu verfügung?
    Die normale und M Bremsanlage haben ja die gleiche Bremsscheibe mit 340er Durchmesser?
    Dann gibt es aber noch die gelochte mit dem gleichen Durchmesser?
    ..und dann die M Performance Anlage mit Durchmesser 370?
    Liege ich denn soweit richtig?


    Oder ich frage mal anders: Kann man, wenn man die M Bremse hat, ohne weiteres auf die größeren M Performance Bremsscheiben umrüsten?
    Bremsbeläge bleiben gleich?

  • Der 435 hat serie die 340mm Festsattelbremse vorne.
    Da kannst du die 340er angelochten performance scheiben rein tun oder die glatten normalen 340er scheiben.
    In die Bremse passen keine 370mm Scheiben.


    Wenn du die M-Sportbremse für den 435 konfigurierst bekommst du vorne 370mm Festsattelbremsen.
    Als performance Bremse bekommst du die gleiche 370er Bremse nur mit wiederum angelochten scheiben und in ner anderen farbe