M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Ich überlege grade anstatt der Performance-Bremse bei meinem F31 320d eine gebrauchte x35d/i-Anlage zu verbauen.


    Vorne sollte je Plug&play passen, richtig?


    Wie sieht es hinten aus? der 20d hat ja die kleine Handbremse...was muß ich ändern um hier auch auf die 35er-bremse zu wechseln? gibt es passende 330mm-Scheiben mit kleiner Handbremse? oder reicht es, die Bremsbacken vom großen Modell einzubauen?


    Oder macht es Sinn, nur vorne nachzurüsten? Geht mir vor allem um die Optik, die kleine Bremse sieht so verloren aus in den 19-Zoll Sommerrädern...


    Gilt das ganze ebenso für den F20 120d? Der könnte auch ein Upgrade vertragen...... 8)

  • Ich denke da brauchst du hinten nur die:


    Reparatursatz Bremsbacken asbestfrei
    Teilenummer: 34416761292
    ca 50-60 euro


    und


    Reparatursatz Federn
    Teilenummer: 34410410823
    ca 15 Euro


    und


    Einstellschraube
    Teilenummer: 34416851437
    ca 10 Euro


    Haltering Bremsbacken
    Teilenummer: 34216771430
    ca 10 Euro



    rund 90 Euro Gesamt




    dann sollte es passen denke ich.



    Sehe gerade laut etk hat der F31 320d schon die größere Handbremse beim F30 320d passt es nicht direkt.
    F30 320d
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…/BMW+320d/ECE/34/34_1972/


    F32 435
    http://www.etk.cc/bmw/DE/searc…BMW+435dX/ECE/34/34_1972/


    F31 320d
    http://www.etk.cc/bmw/EN/searc…BMW+320d+model+55249/ECE/

  • Super!
    klingt ja von der Hardwareseite schonmal machbar. ;)


    Wie sieht es Codierungstechnisch aus? Scheibendurchmesser und Festsattel muß ja soweit ich weiß codiert werden, richtig? Lässt sich das auch updatesicher verändern? Oder denkt der Wagen nach dem Update erstmal wieder, dass ich eine kleine Bremse verbaut hab?


    Die Performancebremse wird ja im FA hinterlegt, wie sieht das bei anderen Umrüstungen aus?

  • Es gibt ja zumindest für den 330d die Bremse welche mit dem PPK mitkommt (diese entspricht ja bis auf die Bremsscheiben der 335d/i Anlage und da kann über die Nachrüstung die Anlage im FA hinterlegt werden. Damit hast du automatisch die richtigen Einstellungen im Steuererät und du bist Update sicher. Muß aber sicher von BMW gemacht werden. Wenn die entsprechenden Werte lediglich codiert werden - sind sie nach einem Update wieder weg.

  • Also genau diese besagte M Bremse ist bei meinem Touring F31 das einzige, was ich bemängle !
    Aus meiner Sich bring die gar nichts ! Ich bin sogar frustriet von der Bremsleistung und erwäge mir eine richtige Sportbremse vorne reinzubauen !

  • Bring aus meiner Sicht, überhaupt nichts, außer Optik !
    Das einzige was ich an meinem F31 bemängle ist die lasche Bremsleistung !

  • Darf ich fragen ob vielleicht mal irgendwelche Schmiermittel auf deine Bremse gekommen sind oder kein Original Ersatzteil verbaut wurde.


    Ich hab die M Sportbremse auch verbaut und bin extrem zufrieden damit.

  • Diese Rückmeldung kann ich auch nicht nachvollziehen.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Im M235i (ca 10tkm) von Nürnberg nach München empfand ich die Bremse im Regen auch nicht als Offenbarung.
    Ich würde sogar meinen das des sicherheitsgefährdend ist. Im Touring ist die normale Bremse wesentlich besser.

  • Tjoa und ich bin mit meiner Bremse im M235i zurfrieden :D Selbst wenns qualmt wird nur das Pedalgefühl weicher, was ich aber hoffentlich mit Stahlflex und anderer Bremsflüssigkeit abstellen kann.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN