M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hi,
    ich sehe keine Grund, warum das Probleme verursachen sollte.


    Auch wenn die Scheibe hinten dann 5mm größer ist im Durchmesser, ist immer noch die vordere Bremse die stärkere.


    Wo siehst du Probleme?


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • für meinen 330D


    original
    v: fausts. 330mm h: fausts. 330mm


    bremse für PPK
    v: fests. 340mm h: fausts. 330mm


    msport/mperformance
    v: fests. 370mm h: fests. 345mm


    Also für meinenen 330D gibt es das setup so nicht original. Vorderbremse ist die PPK Bremse, Hinterbremse ist die Performance Bremse.
    Das setup ist dennoch ein originales, das gibt es so im 320d als Sportbremse (v340/h345), darum sollte es in ordnung sein, und da es stärker ist (auf der VA und der HA) als die originale (Sättel kommen auch im M3/M4 zum einsatz, mit größeren Scheiben zwar 380mm) ist es für mich der optimale Kompromiss aus Leistung und Gewicht, was für mich sinvoll ist.


    Bleibt nur noch die Frage:


    Was brauche ich noch für die Umrüstung?


    Ich danke euch!
    Grüße

  • Also ich hatte von Zimmermann gelochte an meinem 5er und hatte nichts negatives erfahren müssen! Vom bremsverhalten auch nach über 25.000 km nach wie vor gut und deutlich besser als die Standartbremse am e60.
    Hatte vorher auch viel schlechtes gelesen gerade bei e46 Fahrern... Aber wie gesagt hatte keinerlei Probleme nichtmal mit flugrost! Man sollte nur nicht immer über eBay kaufen da treiben sich viele Nachbauer rum

  • Die 37iger Scheibe wiegt 16,5kg, die Performance 37iger immernoch 11,8kg - die originale 33iger 9,6kg (hinten original 7,9kg).


    Also werde ich vorn die 34iger Performance 10kg (+400 ca),
    und hinten die 345iger Performance 8,9kg (+1kg, in den sauren Apfel muss ich beißen) fahren.


    Also, ich weiß ja nicht woher diese Gewichte stammen (Leebmann, ETK?), aber stimmen können die nicht. :huh:
    Die 370er Performance Scheibe ist vom Aufbau her (Grauguss Scheibe mit angenietetem Alu Topf) identisch mit der 370er der M-Sportbremse, nur eben genutet und angelocht.
    Das macht sicherlich keine 4,7 kg /St. aus. Von daher würde ich auf diese Gewichtsangaben nicht viel geben.
    Bei deiner Rechnung lässt du auch die unterschiedlichen Gewichte der Schwimmsättel (Grauguss) und Feskolbensättel (Alu) außer acht.


    Ob deine gewünschte Kombi mit 340ern vorne und 345ern hinten auf dem 330d zugelassen ist, bezweifle ich auch.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Dante77 ()

  • Hi,
    wo siehst Du Probleme mit der Zulassung?
    Die 340iger ist zugelassen (PPK VA Bremse) (PPK / MSport / MPerformance Bremse alle den gleichen Sattel)
    Die 345iger ist zugelassen (MSport/MPerformance HA Bremse)


    Grüße

  • Geht wohl eher um die Kombination ...


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Richtig, nur weil 17 und 20 Zoll erlaubt sind, bedeutet das nicht das ich wild kombinieren darf :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei dieser Scheibenkombination wird sich das nicht sauber codieren lassen. D.h. die Hinterachse wird aufgrund des Bremsdrucks vermutlich ständig überbremsen was sicher eher nachteilhaft für das Fahrverhalten ist :). Man könnte mit Druckreduzierern in den Bremsleitungen nach Hinten arbeiten (hat man früher so gemacht), aber will man diese Gepfusche an der Bremsanlage wirklich?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Die Rad / Reifenkombination ist ja in den COC Papieren deklariert - da gibt es kein Vertun.


    Die Bremsengeschichte ist spannend, wenn die Sättel (genauer gesagt die Kolbendurchmesser) identisch sind und die Bremsbeläge die identische Reibfläche besitzen, mach die Größe der Bremsscheibe nur einen thermischen Faktor aus. Die paar Gramm mehr Gewicht mal außen vor. Der Brems-Systemdruck wird ja bei den M / Performance Festsätteln per FA / Codierung um 0,3BAR gesenkt.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.