M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Richtig, nur weil 17 und 20 Zoll erlaubt sind, bedeutet das nicht das ich wild kombinieren darf :D

    Verstehe ich, macht bei Felgen durchaus Sinn, wobei auch das gefahren wird (mit der richtigen Reifenwahl - staggered fitment).


    Kollegen aus dem Forum haben sich die VA Bremse in den E90 gebaut, mit der originalen E90 HA Bremse, da werden auch keine Bedenken bzgl des Bremsdruckes oder der Zulassung laut.


    Davon abgesehen ist die VA im F30 stark überbremst, würde mir also so oder so entgegen kommen (sollte sich das nicht richtig codieren lassen).


    Die 37iger möchte ich nicht, sollte es gar nicht funktionieren, bin ich dann halt gezwungen doch auf die 37iger zu wechseln.


    Denkanstoß:
    Weiß jemand, der sich eine Zubehör- / Nachrüstbremsanlage montiert, wie die Bremskraftverteilung vorher/nachher aussieht? Das steht nirgendwo, man geht davon aus/hofft, das es passt (tut es ja meistens auch). Wissen wir, ob die Bremskraftverteilung der MSport/MPerformance gleich der originalen ist? Ich meine nein.


    Darum sind das alles nur Mutmaßungen/Meinung/Glaube/Unwissenheit. Ich möchte probieren, 2 für das Fahrzeug zugelassene original Bremsen zu kombinieren und möchte gern wissen:


    Was kommt geliefert, wenn man ein die Performance Bremse als Nachrüst Kit bestellt (bitte ergänzen)?

    • Bremssättel VA/HA
    • Bremsscheiben VA/HA
    • Bremsbeläge VA/HA
    • Warnkontakte VA/HA
    • Schutzbleche VA/HA

    Danke


    Grüße


  • Denkanstoß:
    Weiß jemand, der sich eine Zubehör- / Nachrüstbremsanlage montiert, wie die Bremskraftverteilung vorher/nachher aussieht? Das steht nirgendwo, man geht davon aus/hofft, das es passt (tut es ja meistens auch). Wissen wir, ob die Bremskraftverteilung der MSport/MPerformance gleich der originalen ist? Ich meine nein.


    Darum sind das alles nur Mutmaßungen/Meinung/Glaube/Unwissenheit. Ich möchte probieren, 2 für das Fahrzeug zugelassene original Bremsen zu kombinieren und möchte gern wissen:


    Mit Mutmaßungen hat das nicht viel zu tun.
    Folgende Fakten:
    - Deine gewünschte Kombination gibt es von BMW nicht für den 330d. Somit nicht im COC.
    - 320d und 330d verwenden grundsätzlich unterschiedliche Bremsanlagen, außer bei Verbau 18" M-Performance Bremsanlage.
    - Andere Bremsanlagen als Serie sind beim F3x codierrelevant.
    - Ein 320d hat eine andere Gewichtsverteilung als ein 330d.


    Ich für meinen Teil bezweifle nicht unbedingt die Funktionsfähigkeit der Kombination auf dem 330d hinsichlich Bremsverhalten und DSC-Funktion, aber die Legalität ohne gesonderte Abnahme/Eintragung.
    Ähnliche Sachverhalte und Diskussionen gibt es bei diversen Rad-Reifenkombinationen bzw. aerodynamischen Anbauteilen.


    Die Grundidee finde ich sehr interessant, mich würden hierbei die tatsächlichen Gewichte der verschiedenen Bremsscheiben- und Sättel interessieren.
    Vielleicht kann da mal jemand nachwiegen, der die Komponenten im ausgebauten Zustand rumliegen hat?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hi,
    warum vergleichst Du mit einem 320? Weil die Kombination so dort verbaut ist, oder?
    Vor allem wenn du auf die andere Gewichtsverteilung im 320 eingehst:

    • 320 Performance Bremse: VA 340 / HA 345
    • Gewichtsverteilung: Auf der VA ist der 320 deutlich leichter als 330, und würde bedeuten, wenn man eine überbremste HA befürchtet, dies so viel eher beim 320 als bei 330 zu Problemen führen würde - richtig?
    • Wenn es eingetragen werden muss, muss es eben eingetragen werden

    Du hast noch einen weitern wichtigen Punkt angesprochen (Gewichtsangaben ETK/Leebmann):
    Alles was mich daran interessiert macht nur Sinn, wenn das mit den Gewichten der Bremsscheiben stimmt. Wenn die 340iger Scheibe keinen relevanten Gewichtsvorteil gegenüber der 370iger Scheibe bringt, kann ich auch die 370iger nehmen, und spare mir die ganze Sache.
    Was ich demächst liefern kann bzgl Gewichtsangaben:

    • Bremssättel original
    • Bremssättel MSport/MPerformanve
    • Bremsscheibe origninal
    • Bremsscheibe 340 VA

    Grüße

    Was kommt geliefert, wenn man ein die Performance Bremse als Nachrüst Kit bestellt (bitte ergänzen)?

    • Bremssättel VA/HA
    • Bremsscheiben VA/HA
    • Bremsbeläge VA/HA
    • Warnkontakte VA/HA
    • Schutzbleche VA/HA

    Danke

  • Hi,
    warum vergleichst Du mit einem 320? Weil die Kombination so dort verbaut ist, oder?


    Genau.


    Vor allem wenn du auf die andere Gewichtsverteilung im 320 eingehst:
    320 Performance Bremse: VA 340 / HA 345[*]Gewichtsverteilung: Auf der VA ist der 320 deutlich leichter als 330, und würde bedeuten, wenn man eine überbremste HA befürchtet, dies so viel eher beim 320 als bei 330 zu Problemen führen würde - richtig?


    Nein, genau umgekehrt:
    Wenn der 330d frontlastiger ist, ist eher bei diesem eine überbremste Hinterachse mit deiner Kombi zu befürchten, da die vordere Bremse im Verhältnis "unterdimensioniert" ist.
    Normal hat der 330d mit der von dir gewünschten 345er Bremse an der HA vorne ja eine 370er Scheibe.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hallo,


    ich hatte ja jatzt ein paar Tage Zeit zum grübeln.
    Ich nehme doch die 37ige bremse vorn, damit es auch später einfacher wird bei den ersatzteilen und so weiter.


    Bei leebmann finde ich nicht die entsprechenden Schutzbleche.
    Es sind die normalen und die fürs facelift drin, aber nicht die, für die performance bremse.
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…7&hg=34&btnr=34_1949&vin=


    Ich habe die
    -sättel
    -scheiben


    Ich brauche noch:
    -Schutzbleche vorn
    -Beläge (hat hier jemand eine empfehlung, die originalen sollen ja nicht so toll sein...)


    Was brauche ich noch? Passen die Bremsleitungen?


    Danke
    Grüße

  • Bremsleitungen brauchst du nicht tauschen! Die Kombination Performance Scheiben mit den Belägen der M-Sportbremse soll gut funktionieren. Alle andere Alternativen haben keinen TÜV.
    Die Bleche sind die gleichen. Brauchst du denke ich nicht tauschen.


    Gruß Mario

  • Danke.


    habe jetzt auch die Anleitung gefunden.
    Bremsleitungen sind keine erwähnt fürs Upgrade.


    Vorn braucht man nur die neuen Schutzbleche wenn die alten eine Höhe von 320mm haben und hinten neue, wenn die alten eine höhe von 330mm haben.


    Grüße


  • Die Bleche mussten bei mir auch nicht getauscht werden.

  • Gut finde ich die Composite Kolben.


    Dadurch wird bestimmt gut verhindert, dass die Hitze der Scheiben und Beläge in die Zange und Bremsflüssigkeit übertragen wird. Das wird bestimmt gut dem Fading entgegenwirken.


    Wärmeleitung von Kunststoffen ist um ein Vielfaches kleiner als von Metallen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk