M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Laut Teilekatalog gab es die Bremse auch beim 320d als Sonderausstattung "S102A verstärkte Bremsen".


    Damit sollte es ja eigentlich eintragungsfrei, da ab Werk erhältlich, sein?!?

  • Laut Teilekatalog gab es die Bremse auch beim 320d als Sonderausstattung "S102A verstärkte Bremsen".


    Damit sollte es ja eigentlich eintragungsfrei, da ab Werk erhältlich, sein?!?


    Na umso besser - wusste ich nicht - sicher für die Behördenfahrzeuge. Dann braucht es nicht mal eine Eintragung!

  • Ne, gibt drei Varianten plus die m-performance.


    Serie
    Verstärkte Bremsen = 335d/i
    M-Bremse



    Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk

  • Da irrst du - das ist aufgeteilt. Bei uns im Osten macht die Dekra die Abnahmen/Eintragungen. Im Westen ist es der TÜV. :)

  • So....hab heute mal ein wenig Klinken geputzt...


    TÜV Nord:
    Eintragung ist kein Problem, wenn alle Brems-Komponenten angepasst werden. Explizit genannt hat er: Scheiben, Sättel, Halter, Leitungen, Steuergerät, HAuptbremszylinder und Bremskraftverstärker.
    Und genau der BKV ist unterschiedlich beim 320d mit Serienbremse zu den größeren Motorisierungen bzw dem 320d mit verstärkter oder M-Bremse... ?(
    Mich würd nur der Unterschied der beiden interessieren, da bei der Performance-Bremse ja der BKV nicht getauscht wird und alles passt....Oder ist die Codierung zur Verringerung des Bremsdrucks um 0,3Bar die Anpassung auf den anderen BKV? Falls ja, wie komme ich an eine Bestätigung, dass der Tausch so ok ist, damit der TÜVer nickt?



    Dann gings weiter zum :) :
    Einbau gebrauchter Teile würden sie nicht machen (Ok, kann man nachvollziehen in Hinblick auf Haftung) und vor allem wären sie als Werkstatt technisch gar nicht in der Lage, im FA die "Hochleistungsbremse" zu vermerken, das müsste wenn überhaupt möglich über München laufen?!?


    Mein Hauptproblem ist denke ich mal der TÜV (wenn ich die Umrüstung wasserdicht haben will), der EInbau sollte ja woanders dann machbar sein...den FA zu ändern ist ja kein Hexenwerk, oder? ;)

  • Zitat

    Da irrst du - das ist aufgeteilt. Bei uns im Osten macht die Dekra die Abnahmen/Eintragungen. Im Westen ist es der TÜV. :)


    Echt? Oha...sorry, das wusste ich nicht. Dann hat wohl jeder was vom Kuchen ;)

  • Und genau der BKV ist unterschiedlich beim 320d mit Serienbremse zu den größeren Motorisierungen bzw dem 320d mit verstärkter oder M-Bremse... ?(
    Mich würd nur der Unterschied der beiden interessieren, da bei der Performance-Bremse ja der BKV nicht getauscht wird und alles passt....Oder ist die Codierung zur Verringerung des Bremsdrucks um 0,3Bar die Anpassung auf den anderen BKV? Falls ja, wie komme ich an eine Bestätigung, dass der Tausch so ok ist, damit der TÜVer nickt?

    Weiter geht's... ;)


    Der BKV der Serienbremse vom 320d und vom 330d (Teilenummer 34336851099) hat einen Durchmesser von 230mm, der BKV aller größeren (Festsattel-)Bremsen (Teilenummer 34336851098) hat aber nur 203mm.
    Bei gleichem Hauptbremszylinder und gleichem Sattel ergibt sich somit ein höherer Bremsdruck bei gleicher Beinkraft, da der 230er höher verstärkt. Damit wär dann geklärt, warum mit der Codierung der Bremsdruck (im ABS-Block?!?) gesenkt wird.


    Sollte sich soweit alles für den TÜV schlüssig erklären lassen. :D


    Bleibt als offener Punkt nur noch die Aussage meines :), dass die FA-Änderung meines Wagens durch die Werkstatt nicht machbar wäre.....


    Sorry falls die vielen Fragen nerven, aber bei der Bremse will ich dann doch auf Nummer Sicher gehen... 8)

  • Den FA kann dir jeder gute Codierer ändern. Idealerweise ist es natürlich wenn BMW das zentral machen würde - somit gibt es beim Abgleich mit dem Server keine Unstimmigkeiten. Die BMW Werkstätten selber machen und können das auch nicht, da sie offiziell die Software nicht haben bzw. benutzen dürfen.


    Gruß Mario