M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Hi,


    meine Sportbremse mit 37iger scheiben (330d) ist montiert.
    Eingebremst auch schon.
    Ich habe nun ein deutlich besseres gefühl in der Magengegend, wenn bei 250 ein anderes Fahrzeug von der mitte nach links zieht (mit 120 kmh versteht sich).


    Was ändert die Codierung der Sportbremse?
    Ich habe gelesen der Bremsdruck wird um 0,2 oder 0,3 bar gesenkt - heißt dass ich muss nach der codierung mehr Kraft aufbringen?
    Ändert sich sonst noch etwas?


    LG

  • Was ändert die Codierung der Sportbremse?
    Ich habe gelesen der Bremsdruck wird um 0,2 oder 0,3 bar gesenkt - heißt dass ich muss nach der codierung mehr Kraft aufbringen?
    Ändert sich sonst noch etwas?


    LG

    Siehe mein letzter Post.


    Der Bremskraftverstärker der Faustsattelbremsen ist größer als der der Festsättel aufgrund der verschiedenen Kolbendurchmesser der Sättel.


    Mit der Senkung des Drucks wird dann die höhere Bremskraft bei gleicher PEdalkraft kompensiert.

  • Ich klinke mich hier mal kurz ein, ich stehe kurz vor der Bestellung eines 440i GC, der hat laut diesen Infos hier vorn 340er Scheiben mit 4 Kolben Sattel Serie. Wenn ich die M Sportbremse nehme hätte ich vorn eine 370er und hinten 345er, richtig? Könnte BMW statt der Serienbremse aich die M Performance Bremse ausliefern? Bestellbar ist es ja so nicht, oder kann das der Verkäufer machen? Hier wären gegenüber der M Sportbremse ja nur die Scheiben anders.


    Evtl. lohnt das Ganze bei einem Leasing auch eher weniger, die Meinungen zu der M Sportbremse sind ja doch etwas geteilt.

  • Nein, Performance Teile gibt es nicht ab Werk.


    Dein Händler kann die Bremse aber vor Auslieferung umbauen - die günstigste Variante wäre hier der Verbau der M-Sport Bremse ab Werk + Wechsel auf Performance Scheiben.


    Welchen *Sinn* das macht sei mal dahingestellt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein Händler meinte gerade zu mir das der 440i von Haus aus eine 370er Bremse vorn hat, was ich nicht glauben kann, denn dann wäre die M Sportbremse ja total überflüssig.

    Sehr traurig, denn dann weiß dein Händler offensichtlich nicht was er verkauft! :(


    Grüße
    Jochen

  • Genau
    440i normal - 340mm festsattelbremse unlackiert (glatte scheibe)
    440i m sportbremse - 370mm festsattelbremse blau (glatte scheiben)
    440i m performancebremse- 370mm festsattelbremse farbe wählbar (angelochte scheiben)


    Die angelochten scheiben kann man aber sowohl für die 340mm als auch 370mm bremse nachkaufen und glatte scheiben ersetzen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zur Ergänzung - das gilt aber nicht für die hinteren Bremsen! In Anlehnung an. Compert


    440i normal - 330er mit Faustsattel (Scheiben gibt es nicht in der angelochten Version)
    440i m - Sportbremse - 345er mit glatten Scheiben ( austauschbar gegen die angelochten der Performance Bremse)
    440i m Performance - 345er mit angelochten Scheiben


    Fazt = unbedingt die M Sportbremse mitbestellen! Die nachträgliche Umrüstung ist deutlich teurer.


    Gruß Mario