M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Die hintere ist schnell runter, aufgrund DSC was ständig ein wenig nachregelt.


    Ich hab meine ersten bei meinem Z4 auch bei knapp 27.000 gewechselt. Aber nur hinten...


    Das ist für mich die Erklärung! :thumbup: Ich bremse nämlich recht wenig(fahre vorrausschauend) und wundere mich,dass die Restkilometer in dem Maße weniger werden wie der Tachostand steigt.
    Dürfte gerade jetzt bei den Straßenverhältnissen extrem gewesen sein mit dem Regeln.

  • Ich kenn es zwar nur von diversen Opel Modellen, aber bei meinem letzten Neuwagen hab ich die hintere Bremsen(komplett) bei ca. 70 tkm erneuert und die vordere Bremsen bei ca. 110tkm komplett erneuert. Sind die Bremsen bei BMW so kurzlebig ??
    Da muß ich morgen ja mal nachschauen, was meiner mir für eine Restreichweite ansagt.

  • Also, ja insgesamt 35000km Stand jetzt.


    Das Quitschen kommt nicht von Belägen, sondern von den Scheiben bzw der Tatsache das diese und die Nabe nicht aus einem Stück sind. Es kann dadurch zu Vibrationen kommen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich brauch in der Regel auch viele Bremsbelege obwohl ich vorrausschauend fahre, ich fahr dann aber auch gern schneller und da kommt es schon vor das ich mal von 180 auf 100 runterbremsen muss...
    Meinen Vater hat das sehr gestört wie ich meinen E90 mit 29000km gekauft habe, nach 2000km hat mich der komplette Wechsel(scheiben und klötze) rund 700€ gekostet, da wollt er das Auto schon wieder zurück geben weil nach so einer kurzen Zeit so einen Investition nötig war, das haben die dazugehandelten Winterreifen nicht gekostet... :cursing:
    Heute würde ich sowas auch nicht mehr durchgehen lassen bzw würde beim Kauf drauf achten...

  • ich hab heute auch mal nach dem "empfohlenen" Wechselintervall der Bremse geschaut


    vordere Bremse in 50.000 km
    hintere Bremse in 45.000 km


    und das bei bei´nem Gesamtkilometerstand von 2900 km !!!


    hab dann noch meine üblichen Wege erledigt und bin noch 20 km weiter gefahren ... und siehe da, jetzt "halten" die hinteren Bremsbeläge nur noch 44.000 km


    Da hat sich BMW ja was tolles einfallen lassen, um die Kunden recht zeitig in die Werkstätten zu locken.
    Da ich eh fast nur Kurzstrecken fahre, ist mein Fahrstil eher ruhig und vorrausschauend, also wird sie bestimmt noch länger halten, als das was mir da vorgegeigelt wird und außerdem werf ich lieber selber ein Blick auf die Bremse um einzuschätzen, wie lange die noch hält.

  • Leute, was im BC steht ist das eine, was die Beläge aber in der Realität noch halten ist das andere ;) also einfach mal einen Blick riskieren wenn sie noch 2000km haben

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Kenne das von meinem F10,
    da ging es auf einmal von 15000km
    Restreichweite Bremsbeläge hinten, :huh: schlag auf schlag.
    Das ging auf 4000 km runter, obwohl ich
    in der Zeit nur 3000km gefahren bin.


    Dachte schon jetzt hab ich einen Termin beim :)
    aber siehe da wie von Zauberhand wurde
    die Restreichweite immer mehr, pendelte
    sich auf ca 6500km ein und blieb da stehen,
    obwohl ich noch gut 7000km gefahren bin bis
    er verkauft wurde.


    Das zum Thema Bordcomuter!!


    Gruss
    der Andi