M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • Die glatten 16.5kg 34106797606,die angelochten 11.88kg 34106797603 laut etk.


    Die Geräuschentwicklung bei den angelochten ist schon nicht ohne, vom Quietschen ganz zu schweigen mit Serienklötzen



    Irgendeine Empfehlung für Bremsbeläge die weniger Quietschen?


    Habe die 18" M-Performance in Orange auf meinem F31 und ist schon ab und an nervig. Wobei das irgendwie periodisch zu sein scheint - mal ist ne Woche Ruhe, mal hat man Tage wo man am liebten bisl nachölen würde 8|


    Danke im Voraus

  • Irgendeine Empfehlung für Bremsbeläge die weniger Quietschen?


    Habe die 18" M-Performance in Orange auf meinem F31 und ist schon ab und an nervig. Wobei das irgendwie periodisch zu sein scheint - mal ist ne Woche Ruhe, mal hat man Tage wo man am liebten bisl nachölen würde 8|


    Danke im Voraus


    Ist bei mir das gleiche. Ich hab nun Ca 40t km runter und es ist ca noch die halbe Belagstärke da.
    Aber jetzt kommts. Auch die Scheibe ist halb runter. :cursing: Total eingelaufen schon. Ich bin mittlerweile bis auf die Optik nur noch enttäuscht.

    Zum Glück gibt es mittlerweile normale 370er Scheiben von ATE und auch die Beläge dazu.
    Das Zeug von BMW was die bei dieser Bremsanlage für den Preis einsetzen ist eine Frechheit.
    Das schlimme daran ist - Sie wissen es aufgrund der viele Reklamationen. Unternommen wird natürlich nichts.

  • 80t für eine Bremsscheibe ist doch eh nicht schlecht.
    Ich hab bei mir die PPK Bremse vom 330d. Die quietscht auch, aber ich bilde mir ein, die quietscht nur, wenn die Bremse kalt ist.

  • 80t für eine Bremsscheibe ist doch eh nicht schlecht.
    Ich hab bei mir die PPK Bremse vom 330d. Die quietscht auch, aber ich bilde mir ein, die quietscht nur, wenn die Bremse kalt ist.


    Was ist den daran gut, das man bei jedem Belagwechsel auch gleich die Scheiben machen kann!? :fail:
    Ist ja nicht nur so das die Scheiben 500€ kosten.
    Wenn das wenigstens mit besserer Bremsleistung rechtfertigen würde, wäre ich ja noch zufrieden.

  • Das die Beläge schon fast auf sind finde ich bzw würde ich nicht mal schlimm finden. Das die Scheiben jedoch auch schon halb runter radiert sind finde ich dann doch etwas krass. Somit wirft es einen immer wieder mit der Entscheidung zurück wenn man kurz vor dem Kauf steht, wie in meinem Falle. :thumbdown:

    Ist bei mir das gleiche. Ich hab nun Ca 40t km runter und es ist ca noch die halbe Belagstärke da.
    Aber jetzt kommts. Auch die Scheibe ist halb runter. :cursing: Total eingelaufen schon. Ich bin mittlerweile bis auf die Optik nur noch enttäuscht.


    Zum Glück gibt es mittlerweile normale 370er Scheiben von ATE und auch die Beläge dazu.
    Das Zeug von BMW was die bei dieser Bremsanlage für den Preis einsetzen ist eine Frechheit.
    Das schlimme daran ist - Sie wissen es aufgrund der viele Reklamationen. Unternommen wird natürlich nichts.

  • 80tkm ist gut für die bremse, dass die klötze so lange halten kann ich fast nicht glauben.
    500€ für die scheiben gehen doch auch und besser bremsen ist ja immer relativ. Eine größere bremse bedeutet meistens mehr standfestigkeit. Bis zum abs bremsen kann auch eine kleine, nur halt nicht so oft.
    Im alltag ist eine kleinere bremse meistens besser, weil leichter und somit weniger ungefederte massen



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also das kann ich so nicht direkt bestätigen - fahre nun auch ca. 40tkm. Im iDrive steht noch Vorderräder Bremsbeläge 74tkm und Hinterräder 110tkm. Ich weiß: ist nicht sehr aussagefähig, insbesondere über die Scheibe. :floet:


    Ich bin am 4ten Feb bei SD-Engineering und schau da mal im Detail nach. Bin nu auch gespannt.

  • Ich hab jetzt 57tkm mit der M Sportbremse runter und die Beläge haben noch knapp 2mm.
    iDrive behauptet hinten noch 50tkm 8| - die Angabe kann man komplett vergessen, ich wart eigentlich täglich drauf dass die Warnung angeht.



    Ich hab bei mir die PPK Bremse vom 330d. Die quietscht auch, aber ich bilde mir ein, die quietscht nur, wenn die Bremse kalt ist.


    Ist bei mir definitiv so. Im Sommer hatte ich kaum quietschen, und jetzt im Winter hört sich das teilweise an wie ein Güterzug ;( Extrem nervig. Wenn man dann ein paar mal an der Ampel zackig reingetreten ist, geht das quietschen weg...

  • Das die Beläge schon fast auf sind finde ich bzw würde ich nicht mal schlimm finden. Das die Scheiben jedoch auch schon halb runter radiert sind finde ich dann doch etwas krass. Somit wirft es einen immer wieder mit der Entscheidung zurück wenn man kurz vor dem Kauf steht, wie in meinem Falle. :thumbdown:

    Ist ja schön und gut dass es die vorderen & hinteren Scheiben jetz von ATE gibt, aber wieso gibt es für die hinteren keine Beläge von ATE? Find nirgends welche & welche sollte man als ersatz in Verbindung mit den ATE Scheiben verwenden?




    Vorne gibts die ja sogar schon als Ceramikbeläge aber hinten wieder nicht und soweit ich weiß sollte man ja wenn dann VA und HA die gleichen Beläge verwenden?