18 oder 19 Zoll Felgen ohne Tieferlegung, Fahrkomfort

  • Hallo,


    ich suche derzeit nach schönen 18 oder 19 Zoll Felgen für meinen F30 Diesel, reines Serienfahrzeug ohne irgendwelche Modifikationen.


    Ich tendiere zu Original BMW 19" Felgen mit 255/35 HA und 225/40 VA.


    Nur bin ich mir bezüglich der Optik nicht so sicher, ob das ohne Tieferlegung nicht etwas "aufgebockt" aussieht.


    Dann frage ich mich ob es nicht komfortabler wäre doch die 18" Variante mit 225/45 Bereifung zu nehmen.


    Freue mich über Antworten und vielleicht das eine oder andere Bild.


    Danke und Gruß
    Loo

  • Danke.


    Mit den RFT und weniger Komfort war mir nicht bewußt :thumbup:


    Mir ist klar, daß es immer höchst subjektiv ist, aber ist es ein deutlicher Komfortunterschied zwischen 18" und 19"?


    Achso, und mehr Input in Bezug auf 19" und einem nicht tiefergelegten Fahrwerk fände ich auch prima :)


    Danke und Gruß
    Loo

  • An Deiner Stelle würde ich mir das gut überlegen, was Du ja offensichtlich auch tust ;)


    Habe bisher (bis auf meinen E90) immer die Standardgrößen gefahren und war aus der Balance von Komfort vs. Fahrleistungen vs. Verbrauch immer recht zufrieden. Der F30 ist jetzt mein Erster mit "großen Dimensionen" => Konkret heißt das VA 225 18" und HA 255 18" + M-Fahrwerk.


    Beim direkten Umstieg von der Winterstandardbereifung fällt folgendes auf:


    - gefühlte 20 PS weniger => Merkst Du beim 18d sicher noch deutlicher
    - 0,5 - 1 Liter Mehrverbrauch
    - deutliche Komforteinbußen


    Einziger Vorteil ist einzig und allein die Optik. Würde somit an Deiner Stelle maximal zu 225 18" rundum tendieren...

  • Meine 20" non RFT mit Querschnitt 30 sind komfortabler als die 19" RFT Reifen mit 35er Querschnitt.


    Prinzipiell sind die 20" und auch die 19" aber noch sehr komfortabel zu fahren.
    Für mich ist das M-Fahrwerk der perfekte Kompromiss aus Optik und Komfort.


    P.s. Der Audi war mit 16" schon knüppelhart.

  • Das mit dem signifikanten höheren Spritverbrauch gefällt mir natürlich nicht so gut.


    Andererseits wäre eine leichte Erhöhung wohl noch zu verschmerzen.


    Ich denke eine 18" Felge ist da vermutlich ein vernünftiger Kompromiss.

  • Spritverbrauch wird natürlich schlechter werden.


    Mit dem Firmen F30 mit 16" fahre ich entspannt auf 5,5 -6l/100km


    Mit meinem F31 und 19" oder 20" lande ich immer bei 6 - 6,5l/100km

  • Spritverbrauch wird natürlich schlechter werden.


    Mit dem Firmen F30 mit 16" fahre ich entspannt auf 5,5 -6l/100km


    Mit meinem F31 und 19" oder 20" lande ich immer bei 6 - 6,5l/100km

    Das deckt sich ziemlich exakt mit meinen Beobachtungen, jedoch benötige ich bei meinem Fahrprofil insgesamt ein wenig mehr ;) Insgesamt auf den letzten 13.000km, davon etwa 11.000km auf 16", nachgerechnete 6,3 Liter....

  • ich bin das Gegenteil von einem Heizer, mein jetziger Spritverbrauch auf 16" Zoll Winterreifen RFT liegt bei echten 5.1 Liter.


    Davon aber 90% auf der Bahn bei gemäßtigem Tempo (120-130 km/h).


    Wenn da de facto ein Liter drauf käme wäre mir das schon zu viel.


    Vielleicht sollte ich auch mal eine 17" Felge ins Beuteschema nehmen :D