Laufrichtung Bridgestone egal?

  • Hallo liebes Forum,


    ich hab ein kleines Problem.
    Als ich letztes Wochenende die Sommerreifen meiner Eltern aufzog ist mir aufgefallen das auf einer Seite des Fahrzeuges der Laufrichtungspfeil der Reifen in die falsche Richtung schaut.
    So also ab zum Händler. Dieser meinte aber heute das dies schon so stimme und das dieser Pfeil nichts mit der Laufrichtung zu tun hat.
    Ich kann das aber beim besten Willen nicht glauben, da das Profil überhaupt nicht übereinstimmt und da dieser Pfeil für mich immer noch die Laufrichtung ist.
    Bei meinem e91 ist das Profil auf jeder Seite gleich. Aber hier ist es ja genau entgegengesetzt.
    Bei den Reifen handelt es sich um die originalen Bridgestone Potenza S001 in 225/45 R17 rundum.


    Das erste Bild ist der Reifen der Fahrerseite, das zweite der Pfeil dieses Reifens
    Das dritte ist der Reifen der Beifahrerseite und Nummer 4 sein Pfeil

  • Das ist kein Pfeil, nur ein bisschen Optik für das Markenlogo.


    Steht irgendwo "outside"?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Laufrichtungsgebundene Reifen sollten klar erkennbar einen Pfeil mit "Rotation Direction" aufgedruckt haben.
    Bei assymmetrischem Profil wie bei den Bridgestones ist die Laufrichtung egal, es muss aber der Schriftzug "Outside" erkannbar draufstehen.
    Steht da irgenwo "Outside"?

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ja Outside steht wirklich drauf.
    ABer was mir nicht einleuchtet ist das unterschiedliche Profil.


    Bei meinen nicht Laufrichtungsgebundenen Reifen verläuft das Profil in die gleiche Richtung.
    Bei diesen hier genau entgegengesetzt.

  • Ich weiß genau was du meinst.


    Meine Herzdame hat letzte Woche neue Uniroyal Rainsport 3 auf ihren Golf bekommen.
    Das Profil ist assymmetrisch, die tiefen Längsrillen müssen jeweils innen Laufen.
    Aussen ist dann das pfeilförmig ausgerichtete Profil.
    Nur leider läuft es dann auf der rechten Fahrzeugseite quasi entgegengesetzt.
    Hat mich auch stutzig gemacht und ist eigentlich entgegen der Logik. Darüber hinaus sieht es nicht gut aus.
    Gehört aber tatsächlich so, siehe hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.uniroyal.de/www/lin…metry_1_uv-onlineData.jpg]


    Quelle: http://www.uniroyal.de

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz