Marderschutz aktiv/passiv im F30

  • Da in meiner Region ein nicht unerhebliches Marderaufkommen ist und ich bereits drei Mal das niedliche Tierchen im Fahrzeug hatte ;( , habe ich mir in meinen e39 eine Mardervergrämungsanlage einbauen lassen. :thumbup:


    Ist es nötig, den F30 auch so "rabiat" schützen? Was tut BMW von Haus aus dagegen?


    Ich habe leider auch kein Bild vom Unterboden (VA) gefunden; wie gut sind die Einstiegsmöglichkeiten für den Nager? Das "Problem" ist, dass ich den Wagen lease und deswegen (eigentlich) keine Veränderungen vornehmen darf.


    Hausmittelchen & Ultraschall sind gemäß ADAC für die Füße. Hilft nur der klassische Stromschlag, so wie ich ihn z. Zt. im e39 verbaut hab.


    Was also tun? Hat jemand Ratschläge? Der :) hat jetzt auch eher mit einem - naja - unsouveränen Blick geantwortet.

  • naja kann nicht viel sagen, nur das ich mal ne Reportage gesehen habe und das ganze Zeug nicht wirklich was bringt.
    Außer man macht es eben richtig hart mit Strom^^.


    Garage oder so hast nicht in der Nähe zum anmieten oder so? :whistling:

  • Interessant - bei meinem E90 hatte ich den fast wöchentlich auf meinem Bock und keine Ahnung wie oft im Motorraum sowie einmal angefressener Kühlwasserschlauch - beim F30 in 6 Wochen noch keine Spur davon.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Zitat

    Garage oder so hast nicht in der Nähe zum anmieten oder so? :whistling:


    Ich habe einen Carport vorm Haus... Und hier gibt's in unmittelbarer Nähe keine Garagenkomplexe. :pinch:


    Interessant - bei meinem E90 hatte ich den fast wöchentlich auf meinem Bock und keine Ahnung wie oft im Motorraum sowie einmal angefressener Kühlwasserschlauch - beim F30 in 6 Wochen noch keine Spur davon.

    Das wäre dann der Optimalfall, wenn von Haus aus der Schadnager nicht in den Motorraum kriechen kann. Also vielleicht hat jemand schon mal seinen Beamer von unten gesehen oder hat ein adäquates Bild zur Hand.

  • Hi, bin erst seit kurzem im Forum deshalb verspäteter Blog.
    Auf Youtube gibt es ein Video von der Unterseite des 335i, evtl. kannst Du da etwas erkennen.
    http://youtu.be/4Nwd_xw6daE



    Ich habe bei meinem 335i bei der Auslieferung von meinem Händler gleich das BMW Marderschutzgerät (Ultraschall und Hochspannung) einbauen lassen. Bisher hatte ich keinen Besuch der kleinen Freunde.

  • Leg dir einfach einen Besen unter den Motorraumbereich auf den Boden ( möglichst harte Borsten ) oder alternativ ein Drahtgitter. Das mögen die lieben Tierchen nicht.
    Sieht zwar bescheuert aus wenn kein Auto drübersteht, hilft aber zuverlässig seit 9 Jahren.


    Grüße
    Ralf

  • Das mit den Besen und Gitter habe ich schon hinter mir, habe das Gitter sogar unter Spannung gesetzt. Hat die lieben Tierchen nicht abgehalten.


    Das ganze hat mich 200 EUR gekoster. War aber Sonderpreis da ich bei der Neuwagenverhandlung den Einbau mit rausgehandelt habe. Bei den Fahrzeugen meiner Kid's hat es rund 350 gekostet.

  • Hallo an euch :D
    habe seit neustem einen F30 318dA und habe schon gemerkt das ich Marderspuren oben auf der Abdeckung habe.


    Nun meine Frage an euch was habt ihr für eine Marderabwehr im Auto, mit Schallwellen habe ich gehört das wäre nix, das einzige was einigermaßen helfen würde wäre Strom.


    Was könnt ihr mir raten habe keine Lust das sich die Viecher in meinem BMW austoben :thumbdown:


    LG
    Christian

  • Strom hilft auch nicht wirklich. Habe ich im Z4 verbaut.


    Bin nun aber seit April letzten Jahres Hundebesitzer und siehe da, keine Marderspuren mehr. :thumbup: