Marderschutz aktiv/passiv im F30

  • Ich hatte leider schon diverse male Besuch von dem Vieh....


    Und es macht mich langsam rasend ... :wacko:o_O:weinen::weinen:


    Er bringt auch schon sein Futter mit.....


    Der arme Igel...


  • Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Ich habe alle Firmenfahrzeuge hiermit link ausstatten lassen.
    Wir hatten regelmäßig Marderschäden, seitdem nie wieder!
    Klare Empfehlung, im Gegensatz zu einigen günstigen Alternativen.


    Wo hast du bei dir denn das Abwehrgerät montiert/befestigt?


    Seit kurzem tanzt auch bei mir ein Marder im Motorraum und übers Auto. Würde mich ja nicht stören wenn er nicht auch sein Geschäft darauf verrichten würde. Auto steht sogar in einer Garage zusammen mit 30 anderen Fahrzeugen.
    Gibts auch für Außen einen Trick um die Viecher fern zu halten?


  • Wo hast du bei dir denn das Abwehrgerät montiert/befestigt?


    Seit kurzem tanzt auch bei mir ein Marder im Motorraum und übers Auto. Würde mich ja nicht stören wenn er nicht auch sein Geschäft darauf verrichten würde. Auto steht sogar in einer Garage zusammen mit 30 anderen Fahrzeugen.
    Gibts auch für Außen einen Trick um die Viecher fern zu halten?


    Befestigung des Stop and Go jeweils links und rechts vorne im Motorraum, siehe Bilder.
    Bisher keine Probleme mit Marderschäden gehabt. (sorry für den dreckigen Motorraum :whistling: )


    Das der Marder dein Auto markiert ist ärgerlich, aber weniger schlimm als der Verbiss (Revierverteidigung).
    Vielleicht hilft bei dir der alte Handfeger Trick: einfach mal einen Handfeger mit den Borsten nach oben aufs Auto legen. Hat bei Bekannten wohl geholfen.

  • Zitat


    Befestigung des Stop and Go jeweils links und rechts vorne im Motorraum, siehe Bilder.
    Bisher keine Probleme mit Marderschäden gehabt. (sorry für den dreckigen Motorraum :whistling: )


    Das der Marder dein Auto markiert ist ärgerlich, aber weniger schlimm als der Verbiss (Revierverteidigung).
    Vielleicht hilft bei dir der alte Handfeger Trick: einfach mal einen Handfeger mit den Borsten nach oben aufs Auto legen. Hat bei Bekannten wohl geholfen.



    Wie schauts mit dem Stromverbrauch aus - fahre nur zwei dreimal die Woche :)

  • Wie schauts mit dem Stromverbrauch aus - fahre nur zwei dreimal die Woche :)


    Beim F31 keine Probleme. 2-3mal fahren die Woche passt auch. VW Caddy auch nach 2-3 Wochen ohne Bewegen keine Probleme.
    Beim Z4 nach mehreren Wochen ohne Ladegerät Entladeerscheinungen. Nach 3 Monaten tiefenentladen. Der Z4 kann aber auch ein anderes Problem haben.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Wo hast du die Kabel angeschlossen?


    Muss ich kucken, hat mein Mitarbeiter gemacht! :D

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ist zwar schon älter der Thread, aber hier noch mein Senf zum Thema im F31:


    Da ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit dem Stop&Go Marderschutz gemacht habe (mein Auto und die meiner Frau), wollte ich das in neuen F31 auch wieder einbauen.Direkt unter dem Motor ist der F31 eigentlich schon komplett dicht. Lediglich etwa auf Höhe der Türen gibt es hinter dem Automatik Getriebe links und rechts eine Stelle wo der Marder rein kann. Dort habe ich dann je eine der Stromschlagplatten so montiert das das Viech eigentlich nicht daran vorbei kommt ohne sich eine abzuholen. Das Geräte selber habe ich im Motorraum dort montiert wo die Kontakte zum Fremdstarten sind, also unter der Klappe in Fahrtrichtung rechts. Das Kabel für die Stromplatte ist dann auch lang genug um an den notwendigen Stellen die Platten zu platzieren.


    Aufwand ca. 2 Stunden… (am besten zu zweit)
    Viele Grüsse


    ozon