Wie am besten Beschleunigung 0-100 mit Sportautomatik messen?

  • Mahlzeit zusammen!
    Ich bin vorhin einmal mit der tollen BMW M Laptimer App um den Block gefahren. Da kann man ja neben G-Kräfte, Pedalstellungen und Streckenaufzeichnung auch die Beschleunigung von 0-100 km/h anzeigen lassen.
    Ich habe mit meinem ActiveHybrid 3 und Winterreifen respektable 5,7s auf 100 gemessen, und zwar im Sportmodus bei dem Fahrerlebnisschalter.
    Was ist denn eigentlich das beste "Setting" für den Standartsprint? Fahrerlebnisschalter auf Sport oder Sport+? Qualmen mir in Sport+ nicht nur einfach dann die Reifen ab? Den Wählhebel auf "D" oder "DS" lassen? Kickdown und/oder Bremse und Gaspedal kurz gleichzeitig gedrückt halten?
    Der Wagen hat keine Launchcontrol, da Herstellungsdatum 08/12.
    Grüße!

  • Könnte man ja selbst probieren, wenn du schon wegen einer App um den Block fährst ;)


    Sport-Modus, Automatik in Sport - fertig ist der Zauber.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie wird denn die Werksangabe gemessen? Halten die dort bei den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe die Bremse kurzzeitig bis der Motor auf 2000-3000 Umdrehungen ist? Wie ist das bei dem ZF-Planetengetriebe? Ungesund wohl allemal ;)

  • So pauschal für alle 3er Motorisierungen kann man es nicht sagen.
    Beim 330d mit PPK kann man sehr gut im M2 anfahren und die Räder drehen immernoch durch, wenn man Vollgas gibt. Nach meinen Messungen gibt es keinen grossen Unterschied, ob Sport, Sport+ oder Comfort. Man muss überall darauf achten, daß die Räder nicht zu heftig durchdrehen und das ESP regelt. Bei Sport+ greift es später ein, tut es aber.

  • Also die Launch Control von BMW ist eh fürn Arsch, zumindest die in den AG Modellen, da viel zu viel Schlupf. Die Werte mit LC sind nach meiner Erfahrung auf üblichen Fahrbahnbelägen mit gängigen Reibwerten immer deutlich schlechter als alle Versuche ohne LC egal welcher Fahrmodus oder ob mit getretener Bremse und erhöhter Drehzahl oder ohne Bremse aus Leerlaufdrehzahl. Meinen besten Wert mit dem 535i in Serienzustand noch ohne PPK und JB4 habe ich in Sport mit Wählhebel auch auf Sport und getretener Bremse mit erhöhter Drehzahl aber ohne LC erreicht und zwar genau die Werksangabe mit 5,7. Hatte leider etwas Schlupf und der Arsch ging ein kleinbischen quer. Denke eine 5,5 oder so wäre machbar gewesen.

  • Hab mit Laptimer bei Getriebe Sport, 330d F31 xdrive PPK, Winterräder, griffige Fahrbahn 14 Grad 5,2sec gemessen.


    Bremse treten, Gas dazu und dann Bremse los und Pedal durchtreten.