Licht optimieren

  • Xenon gut und schön, aber das Serien-Licht war für mich bisher keine Offenbarung (ZKW/Philips D1S). Es kamen böse Erinnerungen auf: Ich hatte im E46 die berühmten verbrutzelten ZKW Bi-Xenon, die ich für viel Geld gegen AL-Scheinwerfer tauschen musste. Ich wollte nie wieder ZKW im Auto haben, aber man kann es sich eben nicht aussuchen. Das Licht verleitet oft dazu, mit dem Fernlicht-Assistenten zu fahren. Der funktioniert offenbar auch sehr gut. Ich bin jedenfalls noch nicht angeblinkt worden.


    Nachdem ich viel gutes von den Osram Nightbreaker extreme unlimited Xenarc Brennern gelesen hatte und die Räder jetzt ohnehin runter kamen, habe ich gleich die Brenner getauscht. Die 140 EUR sind super angelegt. Das Licht wirkt jetzt doppelt so hell. Ich würde sagen, das Abblendlicht sieht aus wie ein H7 Fernlicht.


    Deswegen mein Tipp: Beim Wechsel auf die Sommerräder über einen Tausch der Brenner nachdenken. Euch wird ein Licht aufgehen!

  • Hallo,


    danke für dein Feedback. Wie ist die Farbtemperatur im Vergleich zur Serie? Diese empfinde ich als äußerst gelbstichig - gerade im direkten Vergleich mit den LED NSW, wirkt zumindest der Lichtkegel wie Halogen. Hast du die Kelvin Werte zur Hand?


    Gruß

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Die Standard Xenons liegen bei 4.300 Kelvin. Die Osram CBI gibt es als 5.000 Kelvin und 5.500 Kelvin. Ich habe in beiden Fahrzeugen die letztere Version verbaut und kann von schönem weißen Licht und auch sehr guter Sicht bei Regen berichten.


    Sehe es ähnlich. Ein absoluter Design- und Komfortgewinn und anders als bei anderen Modellen bei eingeschlagenen Rädern oder beim Radwechsel einfach vorzunehmen.

  • Ich war auch am überlegen osram cbi zu montieren.
    Hab mich aber immer gefragt ob das nicht nur eine Design Geschichte ist sondern ob es ein tatsächlicher sicherheitsvorteil in Form von besserem Licht und bessere Ausleuchtung.
    Hat sonst noch einer beim F3x umgerüstet?

  • mehr Kelvin bedeutet weniger Lumen. Also je weißer das Licht wird, desto weniger sieht man.


    Wobei Dr.Ho ja von einer besseren Ausleuchtung mit den Osram berichtet. Mir persönlich ist das Serien-Xenon hell genug - gerade mit dem Fernlichtassistent wird eh die Nacht zum Tag :)

  • Bei meinem E91 LCI hatte ich auch von Osram auf die Osram CBI 5000k gewechselt.
    Es ist wirklich ein unterschied, man sieht wirklich besser.
    Diese Investition ist eine die im Gegensatz zu den ganzen Spielereien hier wirklich Sinn macht und sich lohnt!
    Außerdem passt die Lichtfarbe auch wirklich besser zu den TFL Ringen



    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Die Osram CBI 5000K ist sicher der beste Kompromiss aus weißerem Xenon und guter Ausleuchtung.

  • mehr Kelvin bedeutet weniger Lumen. Also je weißer das Licht wird, desto weniger sieht man.


    Wobei Dr.Ho ja von einer besseren Ausleuchtung mit den Osram berichtet. Mir persönlich ist das Serien-Xenon hell genug - gerade mit dem Fernlichtassistent wird eh die Nacht zum Tag :)


    Nicht verwechseln:
    Der TE hat auf die Osram Nightbraker (XNB) gewechselt. Die hat wohl die beste Lichtausbeute, aber ist auch eher gelbstichig bei 4350k.
    Was allerdings bei Regen Vorteile hat.
    Die Osram Cool Blue Intense (CBI) ist kühler (blauer) von der Farbtemperatur mit 5000K, aber dennoch heller als die Standardbrenner.


    Hier ist ein schöner Vergleich der beiden Osram Brenner:

    Zwei verschiedene Xenon-Brenner von Osram im direkten Vergleich


    Die hier beschriebene Xenarc Silverstar ist m.W. der Vorgänger der Nightbreaker.
    Muss jeder selbst entscheiden welche besser gefällt.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • mehr Kelvin bedeutet weniger Lumen. Also je weißer das Licht wird, desto weniger sieht man.


    Wobei Dr.Ho ja von einer besseren Ausleuchtung mit den Osram berichtet. Mir persönlich ist das Serien-Xenon hell genug - gerade mit dem Fernlichtassistent wird eh die Nacht zum Tag :)


    Stimmt schon, nur ist die Lumenkurve zwischen 4500K und 5500K am höchsten, unter 4500 ist das gelbliche Licht genau so hell und abfallend wie das ab 6000K blaue. Interessant sind die erzeugten Lux, also die Ausleuchtung.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.