[Erfahrungsbericht] Domstrebe

  • Zitat

    Andreas meinte, sie hätten die Scheiben von irgendwas abgetrennt, um die passende Stärke zu erreichen. Klang nicht nach einem Standard Ersatzteil. Wenn du die exakten Maße brauchst kann ich mal nachmessen.


    Die Maße lassen sich gut deinem Foto entnehmen. Allerdings wäre das verwendete Material nicht uninteressant. Alles, was man vorbereitet hat, kann nicht schaden! ;)

  • Hatte eine Domstrebe am E87 (130i) und E82 (135i) und dort hat es fast keinen Unterschied ausgemacht, da diese Wagen von Werk aus bereits Domstreben hatten.
    Beim meinem F30 sind auch Domstreben vom Werk aus verbaut, so dass der Vorderbau bereits sehr steif ist. Würde mich wundern, wenn der F31 nicht diese Streben hätte. Auch ein bekannter FW-Spezialist bestätigte mir, dass eine Domstrebe beim F30 nicht wirklich was bringen würde, da diese bereits ab Werk drin seien.


    Zumindest hatte ich das M-FW in meinem F30 330d.

  • Jop, der F3x ist an die Spritzwand verstrebt. Die Domlager selbst sind nicht direkt verbunden.


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wir hatten im E88 auch eine Domstrebe nachgerüstet. Der Effekt war spürbar, aber ich würde nicht nochmal Geld dafür ausgeben. Und beim relativ weichen Cabrio ist der Effekt noch viel größer als bei der wesentlich steiferen Limousine.


    Ich denke, da gibt es andere Stellschrauben am Auto die für weniger oder vergleichbar viel Geld mehr bringen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wir hatten im E88 auch eine Domstrebe nachgerüstet. Der Effekt war spürbar, aber ich würde nicht nochmal Geld dafür ausgeben. Und beim relativ weichen Cabrio ist der Effekt noch viel größer als bei der wesentlich steiferen Limousine.


    Ich denke, da gibt es andere Stellschrauben am Auto die für weniger oder vergleichbar viel Geld mehr bringen.


    Grüße
    Sven


    Das würde ich so auch unterschreiben und bestätigt meine Erfahrungen :!:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Wir hatten im E88 auch eine Domstrebe nachgerüstet. Der Effekt war spürbar, aber ich würde nicht nochmal Geld dafür ausgeben. Und beim relativ weichen Cabrio ist der Effekt noch viel größer als bei der wesentlich steiferen Limousine.
    Ich denke, da gibt es andere Stellschrauben am Auto die für weniger oder vergleichbar viel Geld mehr bringen.
    Grüße
    Sven


    Was genau meinst du? Würde mich interessieren.


    Beim F80/F82 ist ja ebenfalls eine zusätzliche Domstrebe verbaut, auch wenn diese mit ihrer "Bummerrang"-Form noch mehr Teile verbindet.

  • Z.B. eine saubere Fahrwerkseinstellung, d.h. Spur/Sturz etc... vernünftige Reifen, keine fetten Distanzscheiben (je nach Fahrwerk kann damit das Nachlaufen von Spurrillen richtig losgehen), ein gutes Sportfahrwerk etc. etc... Eine Domstrebe ist eigentlich das allerletzte Bauteil, was beim Auto als Optimierung verbaut wird...wenn alles andere eben "perfekt" passt.


    Beim Cabrio ist das was anderes, hier ging es mir um die Stabilisierung des gesamten Vorderwagens, der ist beim E88 ziemlich weich. Aber bei einer Limo/Kombi? Der F30 ist sowieso extrem verwindungssteif.


    Den F80 als Referenz zu nehmen ist ok, aber hier ist das Entwicklungsziel eben genau, das alles perfekt passt. Da ist so eine Strebe eben das Tüpfelchen auf dem I.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Klingt plausibel. Bei "vernünftige Reifen" und "keine fetten Distanzscheiben" kann ich einen Haken machen. Fahrwerk könnte man nochmal einstellen lassen. Sportfahrwerk kommt wegen FW nicht in Frage. Für mich persönlich war das also schon das i-Tüpfelchen.


    Da sich die Investition in Grenzen gehalten hat, wollte ich es auch einfach mal ausprobieren :) Ist sicherlich kein must-have bei einem F3x

  • Die Fahrwerkeinstellung hat wahnsinnig viel Potenzial. Die Serien-Einstellung ist immer ein Kompromiss zwischen Fahrbahrkeit, Sportlichkeit und Reifenverschleiss. Wenn man den Reifenverschleiss etwas hinten anstellt kann man durch etwas erhöhte Sturz-Werte enorm viel Kurvenwilligkeit rauskitzeln, möglicherweise auch auf Kosten des Geradeauslaufs (den man durch andere Maßnahmen wieder holen kann). Natürlich laufen die Reifen dann innen mehr ab, aber man kann eben nicht alles haben :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------