[Erfahrungsbericht] Domstrebe

  • Suchfunktion im Forum sollte die wenigen Posts zu dem Thema ans Licht bringen.


    Das die Streben auch für die neuen Motoren passen sollte man bei der Firma Wiechers erwarten können.

    So ist es! Habe es mal zusammengeschoben!
    snakes - hier findest du sicher alle Infos 8)

  • Noch keiner die Stahl Domstrebe von Wiechers verbaut? Mir kam mal zu Ohren das die Alu Streben wenig bringen an Steifigkeit sondern eher der Optik dienen (ähnlich Alu-Käfig)

  • Will den Thread hier auch nochmals hochholen da mir irgendwie ein m.E. wichtiger Aspekt bisher gefehlt hat was den Einbau betrifft.


    Ich habe irgendwann mal gelernt/gelesen das der Einbau einer Domstrebe bei aufgebocktem Fahrzeug passieren sollte.
    Steht der Wagen auf den Rädern versteift man nur den ohnehin schon "verwindeten" Zustand des Chassis (Last des Fahrzeug wird an den Domen aufgenommen - diese wandern durch die Schrägstellung dann zueinander). Bei aufgebocktem Zustand "entspannen" sich die Dome in Ihre Ausgangsposition. Dann wird durch Einbau der Strebe diese Position versteift. Anschließend schadet es natürlich nie neu vermessen zu lassen.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber so hab ich´s immer gemacht und würde es auch wieder so machen da es mir absolut sinnig erscheint.


    Grüße
    Jochen


    PS: Alu-Domstreben halte ich auch mehr für Show als Nutzen (versteifen sicher auch im gewissen Maße aber eine Stahlstrebe ist bestimmt steifer)

  • Nein, im eingefederten zustand verbauen, so ist das auto ja abgestimmt.
    Du willst ja nur die verwindung bei der kurvenfahrt verhindern.
    Wenn du im aufgebockten zustand die strebe verbaust verstellt du nicht nur die spur, sondern verspannst das auto auch total.


    Aufgrund der hebelverhältnisse reicht eine alustrebe übrigens vollkommen aus.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Deshalb ja neu vermessen nach Einbau. Im Werk wird das Fahrzeug ja auch "entlastet" montiert. Die Verwindung bei Kurvenfahrten wird natürlich in beiden Fällen vermindert. Ich dachte aber wie in meinem ersten Post beschrieben, dass es sinnvoller wäre die "Ausgangsposition" der Rohkarosse zu versteifen und nicht die bereits verwundene nachdem das Fahrzeug auf den Rädern steht.


    Man lernt nie aus :)


    Grüße
    Jochen

  • Deshalb ja neu vermessen nach Einbau. Im Werk wird das Fahrzeug ja auch "entlastet" montiert. Die Verwindung bei Kurvenfahrten wird natürlich in beiden Fällen vermindert. Ich dachte aber wie in meinem ersten Post beschrieben, dass es sinnvoller wäre die "Ausgangsposition" der Rohkarosse zu versteifen und nicht die bereits verwundene nachdem das Fahrzeug auf den Rädern steht.


    Man lernt nie aus :)


    Grüße
    Jochen


    Das ist ja nicht verwunden, wenn es normal belastet auf allen 4 Rädern auf einer ebenen Ebene steht. So wie es entlastet auf der Bühne hängt wird der Wagen ja nie dem dem Boden in Kontakt kommen... ;) Also würde ich auch behaupten, die Strebe in den eigefederten Wagen zu verbauen. Neu vermessen kann nie schaden, da stimme ich Dir zu! :thumbup:

  • Ich habe bei BMW im Werk gearbeitet ...
    Die Originalen Streben werden entlastet montiert !!!
    Die Räder werden erst als letzer Schritt montiert !!!
    Vor dem Fahrzeugtest

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Siehe ab Minute 16 ;)

  • Montiert ja, aber auch festgezogen in der Luft?


    Wie ist das nun beim Nachrüsten? Am Boden ist meiner Meinung nach logischer, da das ja der "echte" Zustand ist, in dem das Auto nachher betrieb wird.


    Wenn man die Strebe nun in der Luft montiert und das Auto dann hinstellt, steht ja alles unter Spannung?