Adaptive Lichtsysteme defekt

  • Hallo zusammen,


    Mein 4er zeigt seit heute die Fehlermeldung "adaptive lichtsysteme defekt" an. Es handelt sich um die Bi- Xenon Variante mit adaptiven Kurvenlicht und Fernlichtassistent.
    Was mir aufgefallen ist, das Xenon funktioniert soweit. Nur die Coronalichter auf der linken Seite sind ausgefallen.
    Ist der Fehler bekannt? Termin beim freundlichen hab ich erst am 5.5. bekommen... :(

  • Eine Idee was das ist habe ich leider nicht aber auf einen Termin in knapp 3 Wochen würde ich mich an deiner Stelle nicht vertrösten lassen... :fail:

  • In der heutigen Zeit taugt eine Ferndiagnose bei Elektronikproblemen in meinen Augen gar nichts - an den Tester, dann sieht man weiter.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • War gerade bei nem anderen Händler. War ein Lichtmodul. Batterie wurde abgeklemmt und neu initialisiert und jetzt geht's wieder :thumbup:

  • Um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen, schreib ich hier. Habe die gleiche Kombi wie der damalige TE. Xenon mit adaptivem Kurvenlicht und Fernlichtassi. Bei mir kommt zwar keine Fehlermeldung, das Kurvenlicht und das Abbiegelicht funktionieren jedoch nicht. Und auch nicht das Blendfreie des Fernlichtassis. Der geht nur komplett an oder aus.


    Es sollte bei der kombi doch trotzdem der Nebelscheinwerfer beim Abbiegen angehen, oder? Die gehen auf jeden Fall nicht mit an. Und auch beim Lenken kann ich nicht feststellen, dass das Xenon sich bewegen würde.


    Ich fürchte, das braucht einen Termin beim Händler? :(


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


  • Wenn der Lichtschalter auf A ist. Es gab auch Xenon ohne Kurvenlicht und ohne blendfreien Fernlichtassistenten - den gab es damals eine Zeit lang nur in Verbindung mit dem Sichtpaket!
    Schaue noch mal genau deine Ausstattungscodes durch über die VIN Abfrage! Habe den Verdacht, das hier vielleicht das entscheidende fehlt! Defekte sind bisher sehr selten bis garnicht aufgetreten.


    Gruß Mario



  • Ernsthaft? Ich bin mir zu 99% sicher, das steht sogar im Kaufvertrag! das bedeutet, ich habe weder adaptives Kurvenlicht noch blendfreien Fernlichtassi?? ?(


    Das ist ja der Hammer.... nicht, dass ich das unbedingt bräuchte, aber das stand damals im Angebot des Fahrzeugs und mit großer Sicherheit auch im Kaufvertrag... sollte dem so sein, bin ich echt am Überlegen, denen nochmal vor die Hütte zu kacken... :cursing:


    Danke aber schonmal!!


    EDIT: Stopp!! Nehm es zurück. Zumindest im Angebot, das ich noch hier habe, steht nichts davon drin. War zu einem anderen Fahrzeug. ich werde trotzdem nochmal in den Kaufvertrag schauen heute Abend... sorry für die Aufregung. :D