M Lenkrad u. Paddles

  • Hallo


    Heute haben wir das fehlende Kabel nachgerüstet und die Schaltpaddles funktionieren nun. :thumbup:
    Die ganze Aktion hat ca. 2 Stunden gedauert. Ging aber einfacher als gedacht. Wenn man weiß wo man wie was abbauen muss gehts sicher schneller auch :)


    Danke für Eure Hilfe.

  • Dann hast Du jetzt einen 316d den nicht viele haben. Ab Werk gab es ja keine Sportautomatik bei Dir. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ach so. Ich dachte bei dem Auto aus Deiner Signatur. HAtte das nicht mehr genau im Hinterstübchen. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Dann hast Du jetzt einen 316d den nicht viele haben. Ab Werk gab es ja keine Sportautomatik bei Dir. :)

    Abgesehen davon, dass es wie gesagt ein 320i war, müsste man ja auch noch den anderen Gangwählhebel verbauen, damit es 100% Original ist. :)
    Der normale Automatik Wahlhebel verträgt ja auch die Sportautomatik codierung nicht, was aber auf die Funktion der Schaltwippen keinen Einfluß hat

  • Dem Schalthebel ist es völlig Schnuppe, ob die Sportautomatik codiert ist. Da dort lediglich Hardware verbaut ist, die letztendlich die gleichen Funktionen hat, wie bei der Sportautomatik. Die Optik ist lediglich eine andere.
    Die wichtigen Änderungen/Unterschiede neben der Optik stecken in der Software des Automatiksteuergerätes - und das müßte man flashen. Mit Codierung geht da nicht viel außer die Funktion der paddels zu aktivieren.


    Gruß Mario

  • Meinst du dass die Software des Automatiksteuergerätes bei codierung von Sportautomatik sich nicht umstellt?


    Der Standard Wahlhebel lässt sich ja nichtmal auf Sportautomatik codieren.

  • Nein die Schaltcharakteristik ändert sich da nicht. Das geht, wie gesagt nur wenn das Steuergerät eine neue Software bekommt. Die Codierung sorgt lediglich dafür, daß der Schaltbefehl nicht nur über den Wählhebel, sondern auch über die Wippen erfolgen kann.
    Rein theoretisch könnte man das Steuergerät auch mit der entsprechenden Software selbst flashen - davon rate ich aber eingehend ab. BMW wird das allerdings auch nicht machen.
    Mal davon abgesehen, daß die Unterschiede nicht gewaltig sind bei baugleichem Getriebe.


    Gruß Mario