M Lenkrad u. Paddles

  • Wie man die Steuergeräte flasht weiß ich. Und hab ich auch schon gemacht :)


    Was ich allerdings nicht weiß bzw. mir nicht sicher bin, wie ich eben die Sportautomatik Software aufs Getriebesteuergerät bekomme. Vermutlich macht er das automtisch wenn der Fahrzeugauftrag dementsprechend angepasst wurde??

  • Ja, FA ändern und dann flashen. Sämtliche Files für die Steuergeräte sind im entsprechendem Datensatz (Pszd....) hinterlegt. Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr. Du bist mutig ;)


    Gruß Mario

  • Ich habe diesen besagten 320i erst letztens auf quasi letzten brauchbaren Softwarestand gebracht. Natürlich hab ich auch ein externes Netzteil während dem Vorgang benutzt.
    Davor habe ich bei meinem 316d schon ein paar mal das NBT geflasht sowie auch das ein oder andere Steuergerät.


    War eigentlich nie ein Problem. Und wenn irgendwas nicht passt, meckert eigentlich eh sofort die Software

  • Na, dann berichte mal ! Ich trau mich da nicht ran, obwohl ich auch glaube, daß das Risiko überschaubar ist. Den ein oder anderen € sollte man trotzdem über haben für den Fall der Fälle :D


    Gruß Mario

  • Wie gesagt. Hab das schon ein paar Mal gemacht.
    Gab auch schon den ein oder anderen Fehler. (Würde ich aber als Bedienerfehler abhaken)
    Aber zum endgültigen Defekt eines Steuergerätes hat es nicht geführt.


    Wenn man dann noch die letzten Feinheiten rausgefunden hat, dann sollte das gar kein Problem mehr sein. Vorallem dann nicht wenn am Fahrzeug alles original ist.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, lese aber schon ein Jahr mit und finde den positiven Umgangston gut. Sorry, mein Benutzerprofil ist noch etwas mau.


    Ich möchte auch von einem Sportline Sportlederlenkrad (MuFu,Heizung, Tempomat) auf ein M Lederlenkrad (Paddles, MuFu, Heizung, Tempomat, Vibration und Opfer einer Umrüstung auf M Performace Lenkrad) umrüsten.


    Ich wollte es eigentlich in der Niederlassung Hamburg umbauen lassen. Die machen aber eine richtig große Geschichte aus meiner Anfrage (es soll ein Kabel nicht vorhanden sein, es müsste eine Anfrage im Werk für individuellen Umbau gemacht werden, es wurde angedeutet, dass es nicht ganz billig sein könnte). Deshalb überlege ich das Lenkrad ggf. selbst einzubauen und einen freundlichen Codierer zu bemühen, um die Paddles zu aktivieren.


    Sorry für die Frage, aber leider habe ich in keinem Fred gefunden, wie man das Sportlederlenkrad und das M Lederlenkrad ausbaut. Scheint ja recht
    einfach zu sein, wenn man weiß wie. Wie bekommt man den Airbag raus, um das Lenkrad abzuschrauben ?
    Funktioniert nach dem Umbau des Lenkrad bis auf die Paddles oder sollte es in einem Rutsch mit Codierung passieren ?
    Gruß
    Holger

  • Danke, für die schnelle Antwort. Aus dem Bild bin ich leider nicht schlau geworden, zu mal der Hinweis auf Beschädigung des Leders gekommen ist. Ich frage mich, wie der erste Schritt aussieht, bis man zu dem abgebildeten Zustand kommt. Wie bekommt man die Abdeckung mit der Hupe runter ? Ist darin der Airbag fest montiert, so dass dieser Schritt ausreicht, um an die Schraube zum Lösen des Lenkrads zu kommen ?

  • Mit dem Schraubenzieher in die unteren Löcher und die Federn des Airbags aufdrücken um ihn entnehmen zu können. Wobei ich von Arbeiten am Airbag abrate wenn man sich damit nicht auskennt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Danke, für die schnelle Antwort. Aus dem Bild bin ich leider nicht schlau geworden, zu mal der Hinweis auf Beschädigung des Leders gekommen ist. Ich frage mich, wie der erste Schritt aussieht, bis man zu dem abgebildeten Zustand kommt. Wie bekommt man die Abdeckung mit der Hupe runter ? Ist darin der Airbag fest montiert, so dass dieser Schritt ausreicht, um an die Schraube zum Lösen des Lenkrads zu kommen ?


    Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=Q0liBHEHbTY&feature=youtu.be


    Ich habe immer lieber einen T5 Torx anstatt eines Kreuzschlitzdrehers genommen. Was man allerdings noch anderes nehmen könnte, um die kleine Beschädigung der "Sollbruchstelle" hinterm LR zu vermeiden / zu vermindern, weiss ich auch nicht.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...