M Lenkrad u. Paddles

  • Lies Dir doch mal folgende Anleitung durch!


    Für Dich sind da eigentlich nur die ersten beiden Punkte interessant. Ich habe immer einen Torx 20 verwendet, und da gibt es keine "Sollbruchstelle" oder sowas beim Ausbau. Da sieht man im Nachhinein nichts, wenn man es richtig macht. Ich denke der Trick besteht darin, nicht in den Löchern zu hebeln (das suggeriert IMHO das Video!) sondern nur mit dem Schraubenzieher zu drücken. Klar muss der Winkel einigermaßen stimmen, aber da leuchtet man am besten vorher mal in die Löcher rein und schaut sich das an...ist echt kein Hexenwerk...


    VG


    Stephan

  • Lies Dir doch mal folgende Anleitung durch!


    Für Dich sind da eigentlich nur die ersten beiden Punkte interessant. Ich habe immer einen Torx 20 verwendet, und da gibt es keine "Sollbruchstelle" oder sowas beim Ausbau. Da sieht man im Nachhinein nichts, wenn man es richtig macht. Ich denke der Trick besteht darin, nicht in den Löchern zu hebeln (das suggeriert IMHO das Video!) sondern nur mit dem Schraubenzieher zu drücken. Klar muss der Winkel einigermaßen stimmen, aber da leuchtet man am besten vorher mal in die Löcher rein und schaut sich das an...ist echt kein Hexenwerk...


    Er will ja erst mal sein "altes" Sportlenkrad ausbauen - danach ist Dein Tipp fürs M-Lenkrad dann sicher auch hilfreich.... ;)

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Zitat

    Er will ja erst mal sein "altes" Sportlenkrad ausbauen - danach ist Dein Tipp fürs M-Lenkrad dann sicher auch hilfreich.... ;)

    Da hast Du natürlich recht - sorry, dass hatte ich so nicht bedacht. Aber ist denn der Ausbau des "normalen" Sportlenkrads soviel anders? Denke ja eher nein, denke da sollte man auch nicht hebeln sondern nur drücken...bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!


    VG


    Stephan

  • Genau dieses rumbohren in den Löchern (Perforation des Leders)kann man umgehen, in dem man zuvor die Lenksäulen Verkleidung abnimmt. Diese ist nur geklipst. Geht aber straff. (Empfehle Handschuhe). Und dann von hinten den Airbag ausklinken. Ist etwas schwierig zu beschreiben, erklärt sich aber von selbst, wenn man sich das neue Lenkrad anschaut.


    Gruß Mario

  • Da hast Du natürlich recht - sorry, dass hatte ich so nicht bedacht. Aber ist denn der Ausbau des "normalen" Sportlenkrads soviel anders? Denke ja eher nein, denke da sollte man auch nicht hebeln sondern nur drücken...bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege!


    Was ich hiermit tue - er ist komplett anders.


    Auch wenn ich mich wiederhole: Bitte Permalinks verwenden, wenn man auf Posts verlinkt - bei mir landet ein Klick auf Deinen Link komplett woanders.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Genau dieses rumbohren in den Löchern (Perforation des Leders)kann man umgehen, in dem man zuvor die Lenksäulen Verkleidung abnimmt. Diese ist nur geklipst. Geht aber straff. (Empfehle Handschuhe). Und dann von hinten den Airbag ausklinken.


    So sollte man's machen. Allerdings ist mir das auch mit Handschuhen nie nur mit den Händen gelungen. Mußte den Schraubendreher zu Hilfe nehmen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also Falk macht das immer mit der Hand ;) aber eben meistens auch nicht ohne Blessuren - deshalb die Handschuhe ;)


    Gruß Mario

  • Das "mit der Hand" hat er mir aber anders berichtet... ;) "Lenkrad ganz weit rausziehen, so weit rausgezogen fährt eh keiner, dann sieht man auch die kleinen Schrammen nicht". Irrtum, es ist eben halt nicht jeder so 'n laufender Meter und fährt eben deshalb doch mit maximal rausgezogenem Lenkrad. ;)


    Bei mir jedenfalls war alleine mit den Händen rein gar nix auszurichten - aber ähnliche Probleme gab's ja auch bei den Nieren, wie crazyiven leidvoll erfahren und zugeben mußte. Anscheinend sitzt bei meiner Karre alles etwas strammer.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • siehe PN. ;)


    Das "mit der Hand" hat er mir aber anders berichtet... ;) "Lenkrad ganz weit rausziehen, so weit rausgezogen fährt eh keiner, dann sieht man auch die kleinen Schrammen nicht". Irrtum, es ist eben halt nicht jeder so 'n laufender Meter und fährt eben deshalb doch mit maximal rausgezogenem Lenkrad. ;)


    Bei mir jedenfalls war alleine mit den Händen rein gar nix auszurichten - aber ähnliche Probleme gab's ja auch bei den Nieren, wie crazyiven leidvoll erfahren und zugeben mußte. Anscheinend sitzt bei meiner Karre alles etwas strammer.

    Wenn man aufpasst wird da rein gar nichts beschädigt. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.


  • Wenn man aufpasst wird da rein gar nichts beschädigt. ;)


    Wenn der Hossi dir das so schreibt, kannste das glauben.
    Ich glaube, der kriegt das sogar ohne hinzuschauen hin. :thumbup: