M Lenkrad u. Paddles

  • Danke. Liegt am Übungsgrad. :D
    Schön das Du auch zufrieden bist.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Tipps und das informative Telefonat. Am Wochenende habe ich mich ran getraut. Hier meine Erfahrungen für alle Ersttäter, die weitere Erfahrungen lesen möchten.


    Ausbau Sportlederlenkrad: Wie hier schon geschrieben ist der eleganteste Weg den Airbag von hinten auszuklinken, in dem man die obere Verkleidung des Lenkstocks. Wie von Hossi empfohlen die Verkleidung beginnend auf der Seite des Startkopfes nach oben ausklinken. Als ungeübter habe ich lieber einen Montagekeil (Kunststoffspachtel) anstatt eines Schraubendrehers verwendet. Die Verkleidung musste ich an 5 weiteren Stellen nach oben hebeln / drücken, weil sonst nichts zu machen war.


    Das Ausklinken des Airbags war das schwerste. Man saß der fest. Hier hat ein kleiner Spiegel geholfen, um sich die Sache anzuschauen. Der Schraubendreher sollte auch recht kurz sein, damit man an der hochgeklappten Verkleidung vorbeikommt.


    Zwischen Feder und Haltenase konnte man gut den Schraubendreher stecken lassen, um dann ordentlich an am Airbag mit beiden Händen zu ziehen. Der löste sich einfach nicht. Erst das Festhalten des Airbags, um das Wiedereinrasten der Feder zu verhindern und anschließende Lenkrad in die andere Position drehen und ausklinken der anderen Feder hat den Airbag gelöst.


    Der Rest ist einfach. Sowie auch der Einbau des M Lederlenkrades, das wesentlich einfacher zu handeln ist. Die ist ja ganz gut in der Anleitung von Chefchen beschrieben.


    Hier noch zwei Videos:
    Perforieren
    https://www.youtube.com/watch?v=Q0liBHEHbTY


    Von hinten. Merkwüdiges Format. Ein zwei Stellen sind allerdings vielsagend.


    https://www.youtube.com/watch?v=sRnxGSAHNNY
    So jetzt habe ich Euch genug zugespamt.


    Gruß


    Holger

  • Mein neu erworbenes M-Lenkrad sollte eigentlich die Lenkradheizung haben...


    Ich glaub da fehlt das entsprechende Modul, oder? :cursing:


    Wo find ich am LR die Teilenr.? ?( Für LR mit Heizung wäre das 32 30 7 848 339, ohne Heizung 32 30 7 848 338....

  • Lieber Peter.Frag mich doch einfach. :D


    Du hast ein M Lenkrad mit Lenkradheizung und Vibration gekauft. ;)
    Der kleine schwarze Kasten ist das Steuergerät dafür. Da geht ein Kabel zum Vibrationsmotor (deutlich zu erkennen) und ein 4adriges Kabel zur Lenkradheizung runter.


    Funktioniert auch problemlos, nur das im Feherlspeicher dann ein Fehler abgelegt wird, da Du ja keine Vibration ab Werk hattest und somit das flasche Steuergerät erkannt wird. Ist aber nicht tragisch. Die Heizung funktioniert dann trotzdem. ;)


    VG
    Falk


    BTW, noch jemand auf der Suche nach einem aktuellen M Lenkrad? Wenn ja bitte PN. :)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

    Einmal editiert, zuletzt von hossi ()

  • Lieber Peter.Frag mich doch einfach. :D



    BTW, noch jemand auf der Suche nach einem aktuellen M Lenkrad? Wenn ja bitte PN. :)


    Danke, Falk :thumbup::D

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Noch jemand auf der Suche nach dem aktuellen M Lenkrad? :)
    Einfach PN!

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo,


    bin noch recht neu hier und hatte noch nichts zu melden ;) lese aber fleißig mit. Ich habe aktuell eine Sportsline als Schalter mit Lenkradheizung und dem entsprechenden Sportlenkrad. Ich würde auch gerne auf das schönere M Lenkrad wechseln. Leider finde ich seit längeren nichts passendes.


    M Lenkrad mit Airbag
    keine Paddles, da Schalter und ich möchte bei einem späteren Verkauf nichts vortäuschen was nicht geht. Mich würde es auch stören
    Lenkradheizung
    Mufu "nur" mit Tempomat links. (Set,Res, Tempomat) und rechts normal


    Was ich aber hin und wieder finde ist eines mit Paddles. Lassen sich die Paddles ausbauen? Was bräuchte ich dafür (neues Gehäuse)? Gibt es Probleme mit eventuell vorhandenen Steuergeräten (Fehlercodes)
    Da ich noch Gewährleistung habe und nicht so der Bastler bin, würde ich den Einbau gerne von einer BMW Werkstatt machen lassen. Hat jemand eine Größenordnung, auf was ich mich einstellen muss, wenn ich die Hardware bereits mitbringe?



    Vielen Dank an alle
    Gruß Trax74

  • Da ich noch Gewährleistung habe und nicht so der Bastler bin, würde ich den Einbau gerne von einer BMW Werkstatt machen lassen. Hat jemand eine Größenordnung, auf was ich mich einstellen muss, wenn ich die Hardware bereits mitbringe?



    Wenn Du bei Ebay nicht fündig wirst bzw. dort nicht kaufen möchtest, sprich mal hier den User "hossi" per PN an (falls er sich nicht sowieso hier im Thread noch zu Wort meldet ;) ). Er kann Dir sicher das passende Lenkrad beschaffen und ggf. auch einen Einbau vermitteln.


    Ein in Eigenregie gekauftes LR mit Airbag wird Dir aus Haftungsgründen sicher keine BMW-Werkstatt einbauen.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...