M Lenkrad u. Paddles

  • ich kram mal das Alte Thema wieder raus.


    Ich habe keine Sportautomatik, sondern die "normale" ohne Paddles... würde aber gerne die Paddles und nen anderen Gangwahlschalter nachrüsten lassen, am liebsten in Carbon.


    Geht das? Also das man die Paddles nachrüsten kann habe ich gelesen (Kabel ziehen), aber wie sieht es mit dem Gangwahschalter aus? Passt das Plug and Play? Lege keinen besonderen Wert auf die Codierung des Sportgetriebes!


    Gangwahlschalter im Moment:
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/images/g/byEAAOSwhOdXnzr3/s-l300.jpg]


    Hätte ich gerne:
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/dam/brandBM/common/zso/products/f32/f32_m_performance_trim_for_gearshift_id9664_a0171833.jpg.resource.1427212478322.type2.jpg]

  • Ja passt plug'n'play. Hab ich bei mir auch gemacht.

  • Ja passt plug'n'play. Hab ich bei mir auch gemacht.

    Hallo, danke für deine Antwort :)


    musstest du ein neues Lenkrad verbauen, oder kann man die Paddles separat kaufen? Hast du das Kabel selber gezogen?

  • Mit dem richtigen GWS schon ja...

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo, danke für deine Antwort :)


    musstest du ein neues Lenkrad verbauen, oder kann man die Paddles separat kaufen? Hast du das Kabel selber gezogen?


    Weder noch, da ich erstmal nur den Hebel verbaut habe. Alles andere kann ich nicht selbst machen und mich daher nicht weiter damit beschäftigt.

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist am M Lenkrad der linke Gumminippel zum Einstellen der Geschwindigkeit abgerissen.
    Wo im Internet kann ich den nachbestellen? Kann ich den einfach wechseln oder ist das ein größerer Act?


    Vielen Dank

  • Guten Morgen,


    den Nippel alleine wirst nicht bekommen.
    Ich denke da musst Du die komplette Einheit austauschen.
    Schaust halt mal bei Leebmann was das Ding kostet.
    Wie der Wechsel genau geht, weiß ich leider nicht.



    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist am M Lenkrad der linke Gumminippel zum Einstellen der Geschwindigkeit abgerissen.
    Wo im Internet kann ich den nachbestellen? Kann ich den einfach wechseln oder ist das ein größerer Act?


    Vielen Dank

    Das Gummiteil ist kaum einzeln erhältlich, es wird wohl auf den Tausch beider Steuerelemente hinauslaufen. Es gibt drei Varianten, je nach Tempomat/ACC-Ausstattung. Am häufigsten verbaut wird die 61317849411, in dem Bild Position 2. Die Schalter sind mit Schrauben am Lenkrad befestigt d.h. der Airbag muss raus. An sich ist der Tausch nicht schwierig, wenn man da schon etwas Erfahrung hat.


    [Blockierte Grafik: https://www.etkbmw.com/bmw/DE/search/fg/61_3592.jpg]

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem.Fahre eine Sportautomatik mit Paddels.
    Bei mir an der Multifunktion ist bei mir auch das Gummi kaputt. Ich habe die Multifunktion nur mit Tempomat links und der SET Taste!


    Ich hatte das nicht repariert ,weil ich eh auf ein M-Lenkrad umrüsten wollte(mit der 3farbigen Naht) und der Blende mit dem Schlitz.
    Ich hab mir nun bei Ebay vor ein paar Wochen ein M Lenkrad komplett mit der M-Schlitzblende und der Multifunktion vom M ersteigern können.
    Diese Multifunktion hat nun die LIM(Limiter) Taste anstelle der Set Taste und die beiden M1 und M2 Tasten daneben.


    Kann ich diese Multifunktion bei mir verbauen?
    Die M1 undM2 Tasten werden wohl nicht bei mir unterstützt.
    -aber wie sieht es mit der LIM Taste anstelle der Set Taste aus?


    Ist dann LIM= SET in der Funktion ohne etwas zu codieren zu müssen?


    Ich hab mal bei einem post von Hossi gelesen, dass man auch beides haben kann=Set für den Tempomat durch das Gummiteil und den Limiter durch codieren?
    Viele Fragen von einem Neuling.

  • Kannst Du einbauen. Die LIM Taste hat dann die SET Funktion und die beiden Tasten M1 und M2 sind ohne Funktion. ;)


    Wenn Du neben dem Tempomat auch den Speedlimiter haben möchtest kannst du die LIM Taste auch per Codierung mit der Speedlimiter Funktion belegen.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.