M Lenkrad u. Paddles

  • Hallo,



    vor kurzem habe ich mir ein schönes M Lenkrad zugelegt und
    möchte diesen am liebsten sofort einbauen. Im Weg stehen aber 2 Probleme.



    1.
    Auf dem neuen Lenkrad gibt es keine SET Taste,
    sondern eine LIM Taste. Würde die LIM Taste nach dem Einbau wie die SET Taste
    funktionieren?



    2.
    Ich habe 318d ohne Sportautomatik. Das neue
    Lenkrad hat aber Paddles. Kann man diese trotzdem anschließen? Laut einigen
    Berichten im Internet geht es mit Codierung. Unsicher macht mich der Umstand das
    BMW für 318 die Sportautomatik überhaupt nicht anbieten. Und vor allem kennt
    ihr eine Werkstatt die das machen würde? Ich habe auf dem Wagen noch 1 Jahre
    Garantie + 1 Jahre Gebrauchtwagengarantie und möchte diese ungerne verlieren.



    Wäre für eure Tipps dankbar.



    Momentan denke ich noch über Tausch des Lenkrads nach (auf
    ein M Lenkrad mit SET Taste und ohne Paddles). Wenn jemand tauschen möchte,
    bitte auch melden (Lenkrad ist neu und unbenutzt).



    Gruß



    Vadim

  • Die Tasten müssten soweit funktionieren und auch das verbauen der Schaltpaddle geht, nur wie sich die Codierung bei einem Fahrzeug gestaltet das die Paddle bzw das Getriebe ab Werk nicht hat kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Die Set taste ist beim neuen im Rädchen integriert,
    einmal nach oben drücken und der Tempomat ist gesetzt.
    Lim muss Codiert werden!

  • Die Tasten funktionieren genauso wie vorher. Codieren geht sicherlich. BMW wird dir das aber nicht machen. Wenn du die Garantie/Gewährleistung sicher behalten willst verbau das Lenkrad ohne Codierung. Dann funktionieren die Paddels halt nicht. Der Optik tut das keinen Abbruch. Und nach Ende der Gewährleistung gehst du zum Codierer.
    Ich würde nicht gegen ein Lenkrad ohne Paddels tauschen.


    Gruß Mario

  • Wenn du die Garantie/Gewährleistung sicher behalten willst verbau das Lenkrad ohne Codierung. Dann funktionieren die Paddels halt nicht.

    Ja das habe ich auch schon überlegt. Aber was passiert wenn man uncodierte Paddles betätigt(aus versehen z.B.). Wird der Steuergerät eine Fehlermeldung bekommen?

  • Ja das habe ich auch schon überlegt. Aber was passiert wenn man uncodierte Paddles betätigt(aus versehen z.B.). Wird der Steuergerät eine Fehlermeldung bekommen?



    Nichts passiert, 0,0 gar nichts.
    Sind wie eine Katze die Paddels dann, einfach nur da ohne Funktion ;)

  • können ja tauschen gegen ein Sportlenkrad mit roter Naht :P , ist ja auch schön wenn die Padels als Optikzuwachs an Board hast :thumbup: