"Lustiger" Scherz von Jugendlichen oder Neidern?!

  • Hallo Leute,


    ich muss einfach mal meinen Frust, bzw Ärger ablassen, eventuell hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht.


    Die ganze Geschichte beginnt am 27.04. als ich wie jedes Wochenende von meiner Stammbar/Disco früh morgens die Heimreise antrete. Nach ca 30 km bemerke ich wie sich beim "vom gas gehen" ein Rumpelndes Geräusch von der Hinterachse bemerkbar macht. Anfangs nichts böses Vermutet, wurde das Geräusch nach und nach schlimmer. Als ich vor den Toren Wiens bei 130 vom Gas ging war das ganze schon etwas heftiger, rumpeln wurde Lauter und das Auto begann merklich zu vibrieren. Toll!


    Zwischenzeitlich in der Garage mal nen kurzen Blick aufs Auto geworfen, kein Platten, Achse sieht normal aus, Tropft nix, komisch. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch keine Ahnung! ;)


    Also am nächsten Tag (Montag) gleich mal zum BMW Händler in Wien gefahren, wo ich nach einer viertel Stunde Wartezeit vertröstet wurde, es hätte derzeit niemand Zeit sich meiner Sache anzunehmen und Wartezeit auf einen Termin ca. 2-3 Wochen!
    Gut, dann eben (am Freitag, da das Auto unter der Woche fast nur in der Garage steht und ich Arbeiten muss) trotz mulmigen Gefühls im Bauch die Reise zum Händler meines Vertrauens angetreten, was wieder ca 45 KM Autobahn-Wegstrecke sind die ich mit der Rumpelkarre zurücklegen musste.


    Mein Freundlicher Händler hat sich der Sache dann angenommen. Nach kurzer Wartezeit kam der nette Herr mit meinem Wagen auch schon wieder, und verfrachtete ihn auf die Hebebühne. Mit den Worten "Herr Wolf, kommens mal her, ich muss Ihnen was zeigen." kam er auf mich zu, was mir so ein ziehen im rechten Ei verschafft hat, das konnte nichts gutes bedeuten.
    Beim linken Hinterrad angekommen zeigte er mir, dass dieser ein Spiel von ca 7-8 mm pro Seite hatte - die Radbolzen ließen sich mit der Hand drehen. Da hat mir doch tatsächlich einer die Radbolzen leicht rausgedreht! Anfangs keinen Plan gehabt was da gerade abging, stand ich schockiert vor meinem Auto. Langsam dämmerte es mir als der Freundliche meinte "Links hinten alle, Links vorne 2, Rechts vorne 1 und rechts hinten auch 1 Bolzen gelockert. Entweder wollte Ihnen jemand einen Streich spielen, oder die Reifen klauen und ist nicht fertig geworden."
    Ich glaube wir wissen alle, dass sich Radbolzen nicht urplötzlich von alleine rausdrehen.


    Mittlerweile ist mir klar, klauen wollte niemand was. Das ist das Werk einer kleiner miesen Dreckssau, ich begann sofort meine Freunde zu warnen und wurde an die vergangenen Wochen erinnert, 1 Freund mit 2 aufgestochenen Reifen vorne, ein Freund mit einer Schraube seitlich im Hinter-Reifen und einem wurde der Kühlergrill "fachgemäß" entfernt. Alles am selben Ort, eben am Parkplatz der Stammbar.


    Habe mittlerweile mit dem Betreiber des kompletten Areals gesprochen, er hat die Videoüberwachung an oberster Stelle und will sich bald darum kümmern, da sich unbekannte auch schon an seinem Gebäude/Briefkästen zu schaffen gemacht haben. Ich hoffe ab dann ist Ruhe, bis dahin werde ich definitiv nicht mehr dort Parken!


    Leider sind das immer die Typen die man nicht erwischt :cursing: :cursing:

  • Das ist mal gefährlich.... Leider gibt es immer Neider und dergleichen.... Habe auch selbst die Erfahrung schon gemacht.... Melde das mal der Polizei, wenn das immer der selbe Ort ist könnten die ja mal vorbei fahren.... Mein Auto würde ich dort nicht mehr abstellen....

  • Kumpel hatte schon 3x einen Nagel in den Reifen innerhalb eines halben Jahres an seinem E92, leider konnten wir noch keinen überführen :/


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ist eine linke und gefährliche Nummer, kommt allerdings sehr oft vor!
    Auch wenn es sich blöde anhört, ich kontrolliere vor der Fahrt immer die Radbolzen, ist bei uns an der Dienststelle schon oft vorgekommen!
    Gleiche gilt für Schrauben im Reifen, meine Frau hat das in 18 Monaten 3x erlebt!
    Immer der Reifen hinten links!
    Habs mal ausprobiert, ist die schönste Stelle um eine Schraube zu versenken!

  • Mein lieber Wolf,


    ich kann Deinen Unmut und Deine Verärgerung verstehen...und ich wäre- gelinde gesagt- auch auf 180...
    Dennoch kann ich mir schwer vorstellen, dass da einfach so jemand die Radbolzen an irgendeinem Auto rausdreht...das ergibt nicht wirklich einen Sinn. Zumindest aus psychologischer Sicht ;)


    Insofern bleiben nur noch wenige Optionen:


    1. gezielter "Anschlag"
    Bist Du irgendwem fürchterlich auf die Füße getreten?!?!? Hast Du irgendeinem Psycho die Frau ausgespannt?!?!?!?!
    Hast Du irgendwen fürchterlich beleidigt, bloß gestellt oder diskreditiert?
    Hat irgendwer aus irgendeinem Grund- der sich für Dich erstmal gar nicht erschließt- einen solchen Hass auf Dich, dass er es forcieren würde das Du Dir den Hals abfährst?!?!?!


    2. Radklau
    Du fährst ein teures Auto mit teuren Felgen...und es gibt leider einige, die sich zwar ein ähnliches Auto leisten können- aber für die Felgen langt es nicht mehr!
    Besorge Dir auf jeden Fall Felgenschlösser....


    3. Location
    Ich weiß nun nicht, wo Deine Stammdisco liegt...
    Aber es ist ja auch nicht auszuschliessen, dass dort Anwohner den Laden gerne weg haben wollen und zu "radikalen" Mitteln greifen...
    Frei nach dem Motto: Wenn dort regelmäßig was passiert, bleiben die Besucher weg und irgendwann ist der Laden auch weg!


    4. evtl. nicht richtig angezogen?!?!?
    Ich habe den Fall mal vor etlichen Jahren gehabt!
    Da habe ich Ende November erst Winterreifen montieren lassen- ordnungsgemäß beim Reifenhändler!
    Ich stand daneben, wie er alle Räder mit dem Drehmomentschlüssel fest gezogen hat!


    Vier Wochen später sind wir in den Skiurlaub gefahren...einmal quer durch Deutschland, immer 210, was die Winterreifen konnten...
    Kurz hinter der Grenze in Lindau hörte ich plötzlich auch komische Geräusche...aber nichts am Fahrgefühl!
    Auf dem nächsten Parkplatz habe ich dann mal die Reifen kontrolliert...war aber alles OK!
    Also sind wir weiter gefahren- und wie bei Dir, wurden die Geräusche immer heftiger und irgendwie war dann das Fahrgefühl doch komisch...
    So wollten wir am nächsten Parkplatz raus und nochmal schauen....


    Bis dahin kamen wir aber nicht mehr!
    Mit einmal gab es einen Schlag und wir drehten uns mitten auf der Autobahn....
    Glück im Unglück: Es war 4 Uhr Morgens und damit kaum ein Auto unterwegs, es hatte inzwischen begonnen zu schneien und bei -5°C war die Fahrbahn dementsprechend glatt, und es war direkt nach einem Tunnel, so das ich max 90 fuhr...
    So konnte ich das Auto nach einer Drehung abfangen und wir kamen auf dem Seitenstreifen zum Stehen!
    Beim Aussteigen erkannte ich nur, dass das linke Hinterrad im sehr tief im Radkasten hing...und erst mit einer Taschenlampe sah ich, dass keine Schrauben mehr da waren...


    Also haben wir Nachts um 4 Uhr mitten auf der Autobahn, im Schneesturm bei -5°C, den Kofferraum ausgeräumt um an den Wagenheber ran zu kommen...
    Bescheidenes Gefühl, wenn die LKW einen Meter entfernt an einem mit 80 Sachen vorbeiknallen (war ja der linke Hinterreifen) und einem den Schneematsch ins Genick schleudern...
    Idee war ja die: Wagenheber drunter, Rad aus dem Radkasten holen, aus jedem Rad eine Schraube rausdrehen und den einen vom Reserverad im Kofferraum (gab es damals noch ;) ) und dann mit 4 Bolzen pro Rad erstmal von der Autobahn runter...
    Die Schäden waren aber zu groß, so das wir noch geschlagene 1,5h auf einen Abschlepper warten mussten, der uns dann nach Nanzing in eine BMW-Vertragswerkstatt brachte...


    Lange Rede, kurzer Unsinn:
    Ein Gutachter stellte im Nachhinein fest, dass die Radbolzen mit zu geringem Drehmoment angezogen wurden und sich deshalb nach und nach verabschiedeten...
    ...vielleicht bei Dir ja ein ähnlicher Fall?!?!?!

  • Trauriges Spiel mit dem Glück :(


    Kenne das leider auch aus Familien/Freundeskreis, bis zum Verlust des Rades...
    Ein Freund von mir ist gute 2 Wochen hinten mit EINER Radschraube rumgefahren (ca. 2500km teilweise vollbesetzt und Autobahn anschlag)
    Ein Wunder das das gehalten hat! Nicht verwunderlich, das wir nur noch das Felgenschloss vorgefunden haben :cursing:


    Ich wüsste nicht was ich mit so einem machen würde, wenn mir einer zwischen die Finger Gerät...

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Das Schlimmste an der Sache:


    Im Falle eines Unfalls, trägst du die komplette Schuld!
    Die Versicherung zahlt nicht.


    Denn vor jedem Fahrtantritt muss sich der Fahrzeugführer über den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeugs überzeugen.
    Das heisst du musst auch die Radschrauben kontrollieren.


    Ist einem Kumpel leider schon passiert. Er hatte einen Unfall wegen loser Schrauben.
    Versicherung hat nichts bezahlt.

  • Komisch aber bei meinem Vater ist das gleiche passiert hinten links alle extrem locker und vorne rechts auch 2 locker...
    I muss aber dazu sagen das es sehr wahrscheinlich beim Reifenwechsel der Falll war da dieser 2 Tage zuvor gemacht worden ist....
    Aber das Problem schon zum 2x nach dem Reifenwechsel war .... :thumbdown:

  • Alle 4 Reifen sind schon verdächtig, vor allem da bei deinen Bekannten auch was passiert ist.


    An einem Reifen hatte ich es selbst auch schon (hinten Rechts, kurz nachdem dem fachgemäßen Räderwechsel einer Werkstatt) Da bekommt man definitiv ein ungutes Gefühl im Magen, wenn man weiss, dass man vorher flott auf der Autobahn unterwegs war... :S