xDrive und Mischbereifung

  • Hallo,


    derzeit habe ich ein lästiges Problem mit der 18"-Mischbereifung (V Speiche 398 mit Goodyear Efficient Grip RFT) auf meinem 335i xDrive. Seit die Sommerreifen auf dem Fahrzeug montiert sind, ist es nicht mehr vernünftig fahrbar, da es völlig grundlose DSC-Eingriffe (auf einer schnurgeraden Strecke ohne übermäßige Beschleunigung) gibt und man durch die Elektronik quasi auf ca. 120 km/h limitiert wird. Das Verhalten tritt sowohl auf völlig trockener Straße als auch auf nasser Fahrbahn auf. Wenn man aber im Sport+ oder im Traction-Modus mit "eingeschränkter Fahrstabilisierung" fährt, dann fährt das Auto so wie es soll und ohne jegliche Probleme.


    Mit den bis vor kurzem montierten Winterreifen (Pirelli Sottozero in 225/50 R17) ist das Problem dagegen zu keinem Zeitpunkt aufgetreten.


    Der Sommerkomplettradsatz wurde in der BMW NL bestellt und auch auf das Fahrzeug montiert. Überraschenderweise verkauft BMW zwei Vorderreifen mit DOT 0814 und zwei Hinterreifen mit DOT 2x12 als Neureifen, d.h. bei 4 Reifen habe ich 3 verschiedene DOT-Nummern und eine Altersdifferenz von 2 Jahren zwischen VA und HA, was laut BMW überhaupt kein Problem darstellen soll.

  • Also ich fahre sowohl im Sommer (19") wie auch im Winter (18") mit Mischbereifung und habe keinerlei Probleme.


    Das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich nur 1x feststellen und zwar mit absolut BRANDNEUEN Winterreifen (0km Laufleistung). Da hatte ich den DSC-Eingriff in der Autobahn-Einfahrt (1 km nach dem Autohaus), aber nur, weil die Reifen noch nicht "eingefahren" waren, sprich absolut keinen Grip hatten. Bin dann gleich bei der nächsten Ausfahrt wieder runter und konnte danach kein Problem mehr feststellen. Muss wirklich daran gelegen haben, dass die Reifen noch glatt wie ein Baby-Popo waren :rolleyes: .


    Hast Du das Problem weiterhin, nichts wie zurück zur BMW NL und die sollen mal probefahren.


    Und die unterschiedlichen DOT-Nummern bzw. Herstellungsjahre der Reifen. Nicht schön, aber sollte wirklich nichts machen.

  • Hallo,


    die Altersdifferenz der Reifen spielt für´s DSC sicherlich keine Rolle...


    Sind das Neureifen - oder hast Du diese Reifen schon letzte Saison gefahren? Wie ist denn die Profiltiefe vorne und hinten - wenn es keine Neureifen sind.


    Das hört sich sehr danach an, dass Deine Hinterreifen deutlich mehr abgefahren sind und dadurch der Abrollumfang kleiner ist als der der Vorderreifen (wenn es keine Neureifen sind). Dadurch meint das DSC, dass Deine Hinterreifen anfangen, durchzudrehen, und bremst Dich entsprechend ein...


    Was ja ganz verrückt wäre, wenn Sie Dir eine falsche Reifengröße verkauft hätten (hinten evtl. 255/35/18 montiert)?


    VIele Grüße


    Shadowmak

  • Es sind 4 komplett neue Reifen "out of the box", die bis zur Montage auf mein Fahrzeug keinen Asphalt gesehen haben und daher eine identische Profiltiefe haben.


    Die Probleme fingen kurz nach dem Wechsel von den Winterreifen auf die nagelneuen Sommerreifen an. Zuerst hatte sich die Geschwindigkeitsregelung bei leicht nasser Fahrbahn automatisch abgeschaltet, mit einem Hinweis auf Witterungsbedingungen. Dann fing das DSC grundlos an zu regeln, wobei man "normal" (d.h. ohne Traktionsprobleme oder irgendwelche Auffälligkeiten) fahren konnte, wenn man in den Sport+Modus gewechselt ist.


    Die Reifengröße ist 225/45 R18 vorne und 255/40 R18 hinten.

  • Hast Du das Problem weiterhin, nichts wie zurück zur BMW NL und die sollen mal probefahren.


    Ist alles schon passiert. Das Problem war auf der Probefahrt nachvollziehbar und ist es auch weiterhin, der Fehlerspeicher gibt nichts her und auch ansonsten wurde das Auto gründlich bzgl. etwaiger Fehlerquellen geprüft.


    Es wurde nur festgestellt, daß der Luftdruck der nagelneuen und frisch montierten Reifen nicht stimmte, aber selbst mit dem korrekten Luftdruck ist das Verhalten unverändert vorhanden.

  • Die sollen die Reifen runterschmeißen und neue drauf machen. Dann nochmal testen oder einen anderen Radsatz draufschrauben zum testen. Problemeingrenzung nennt sich das. Ich denke, daß es an den Reifen liegt.
    Mach da mal ein wenig Druck. Wenn du schon einen teuren BMW Radsatz kaufst, sollte der auch funktionieren.


    Gruß Mario

  • Das dachte ich auch mal, daß der originale Sommer-Komplettradsatz von BMW einfach problemlos funktioniert. Leider ist dem in meinem Fall nicht so. Für mich sind nach wie vor die Reifen die Hauptverdächtigen, da es ja mit den Winterrädern überhaupt keine Probleme gab und es keinerlei Anzeichen für irgendwelche Fehler im Fehlerspeicher gibt.


    Am Montag geht es dann weiter und für mich kommt nur noch ein Tauschen der Reifen oder die Rückgabe des Komplettradsatzes in Frage.

  • Sowas ähnliches hatten wir doch schon mal, dass das DSC das Fahrzeug dann auf Geschwindigkeit X bremste, ich weiß aber nicht mehr genau was es war.
    Am besten mal die Suche bemühen

  • 100% die Reifen Schuld.
    Seit e9X ist es bekannt dass das DSC auf unterschiedliche Abrollumfänge mit
    Regeleingriffen reagiert.
    Ich würde reklamieren und auf andere Reifen bestehen.