Diebstahl Navi Pro und Erfahrungen m. Ampire CAN-Bus Alarmanlage

  • Fairer Preis. Und bringt sicher mehr als die Originale ;)



    Mit freundlichen Grüßen
    Okley


    Ja - die originale ist ein Witz - nur leider habe ich einige Monate in Land streichen lassen, hätte sofort eine Alarmanlage nachrüsten lassen sollen.
    hätte , hätte , hätte ... jetzt ist es geschehen...

  • Ja, sicher habe ich Vollkasko - ist aber ein Teilkaskoschaden!
    Und da dies der zweite Einbruch ist (letztes Jahr bei meinem E91 mit BMW DWA) , hat mein Versicherungsvertreter schon mal durchklingen lassen, dass es nun "eng" wird und das mir bei wiederholtem Male wohl die Kündigung ins Haus fliegt


    Übrigens habe ich gestern Abend mein Auto vom Alarmanlagen-Einbauer abgeholt.
    Erster Eindruck ist super - falls sich nun jemand an den Seitenscheiben die "Nase plattdrückt", quittiert dies die Ampire mit einem Tschirpen.

  • Tut mir Leid für Dich! :thumbdown:


    Als ich bei meinem F30 die Klimabedienblende vom F32 verbaut habe, musste ich ja zwangsläufig die Blende unterhalb der Klimabedieneinheit demontieren. Habe gerade nochmal auf einem Foto nachgeschaut. Auf meiner Navi-Headunit ist ein Aufkleber mit Herstelldatum, Seriennummer, MAC-Adresse, Hersteller, SNR und noch vielen weiteren Angaben aufgedruckt. Sowas müsste es doch bei Dir auch gegeben haben und BMW müsste doch anhand der Produktionsnr. sehen, welche Seriennummer das verbaute NBT hatte?


    Wo steht der Aufkleber und wie bekomme ich ihn zu Gesicht? Ich will mir mal die Daten bei mir abschreiben...



    Diesel-Frank


    Wie "sichtbar" ist diese Anlage? Ich habe Lust, mir auch eine zusätzlich zur Originalen zu verbauen, da sie mir schonmal ein ganzes Auto geklaut haben.
    Und: wie wirkt dieses Radar, oder wie weit? Ich habe einen Marder der jede Nacht übers Auto huscht von vorne bis hinten über die Scheiben, wird die Alarmanlage da anspringen ("tschirpen")?


  • Moin,


    schau mal im Video hier .


    Ab 1:00 geht es los. Du kannst auch nur die Blende unten entfernen, ohne die Verkleidung mit Lüftungsgittern etc. abzunehmen. Flacher Schraubendreher (am besten mit Klebeband umwickelt) reicht als Werkzeug aus.

  • Hallo Solear,


    die Anlage ist bis auf eine kleine blaue Leuchtdiode (über dem Ascher eingebaut), die auch gleichzeitig als Taster fungiert, nicht sichtbar. Auf die Aufkleber "AMPIRE Alarm" habe ich verzichtet.
    Das Radarmodul ist unter dem Handyfach der Mittelkonsole verbaut.


    Radarmodul ist einstellbar - bei mir so, dass es erst beim "Nase plattdrücken" direkt vor den Seitenscheiben meldet...


    Edit:
    Das Radarmodul baut wohl zwei elipsenförmige elektromagnetische Felder auf - einen Innenkreis und Aussenkreis
    Falls im Innenkreis eine Registrierung erfolgt, gibt es einen Vollalarm - falls im "Aussenkreis" etwas Registreirt wird, gibt es das Tschirpen.

  • So, ein weiterer Nachtrag bzw. erste Erfahrungen :


    die Anlage besitzt einen Schocksensor, der auf Glasbruch sowie auf harte Schläge reagiert. Dieser löst einen Vollalarm aus, der beim Aufschliessen des Fzg. mit einem 4-maligen Tschirpen statt des (normalen) 2.maligen Tschirpen angezeigt wird.
    (ich konnte dies erst nach dem 4. Versuch durch Tritt gegen meinen Reifen nachstellen...)


    Nachteile:


    das beim Touring beliebt Heckklappe schließen mit sofortiger Verriegelung (rechte Taste) löst ein Warn-Tschirpen des Radarsensors aus, da die Anlage offensichtlich sehr schnell scharf geschaltet wird, die Heckklappe aber noch in Bewegung ist. Das hätte man in der Softwareabstimmung besser hinbekommen, da man hier die Einkalibrierungszeit hätte höher ansetzen müssen (sagen wir mind. 20 sek).
    Bis auf das Warn-Tschirpen stört das aber nicht weiter.

  • Aufgrund einiger Anfragen per PM und Mail möchte ich hier kurz generell Stellung nehmen:


    Ich habe die Alarmanlage NICHT beim meinem BMW Vertragshändler einbauen lassen!
    Hier hilft ein Anruf beim AMPIRE Generaldistributor (www.ampire.de), der einen lokalen Fachhändler mit entsprechendem Know-How empfiehlt.


    Über Fehlalarme kann ich aufgrund der kürze nichts sagen - bisher aber noch keine.


    Weitere ersten Erfahrungen habe ich im darüberliegendem Post veröffentlicht.
    Andere Meinungen oder Erfahrungen würden mich auch interessieren.


    HTH

  • Hallo nochmals,
    aufgrund der Mails und PM's weitere Erfahrungen (die ich heute machen musste):


    Ein eingeschaltetes Mobiltelefon sollte nicht im Fzg. verbleiben. Hatte mein Handy im Fzg. vergessen.
    Resulat: Das Radarmodul meldet "Aussensignal" durch 4 x Tschirpen


    Nach entfernen des Handys soweit alles wieder super.


    HTH

  • Und was heißt das jetzt?


    Mit dem Begriff Aussensignal kann ich jetzt nicht wirklich etwas anfangen?!


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk